Vollständige Sammlung DDR-Marken ab Mitte 60er

  • Guten Tag allerseits,

    Ich möchte im Auftrag meiner Großmutter herausfinden, wie viel die Sammlung ihrer Mutter (meiner Urgroßmutter) wert sein könnte. Ich habe noch keine Fotos, aber sie hat ab Mitte der 60er Jahre akribisch gesammelt. Also bis Ende der DDR ist es wohl eine fast lückenlose Sammlung, mitsamt Ersttagsbriefen und Ersttagsstempeln. Könnte jemand mir eine Vorstellung vom Wert geben? Stehe auch für zusätzliche Fragen zur Verfügung. Danke! :)

  • Hallo nurnefrage,


    schau doch mal bei eBay rein, da werden solche Sammlungen angeboten.

    Du wirst über die Preise entsetzt sein ! ( als Verkäufer ;):P )


    DDR ist ein finanzielles schwaches Sammelgebiet, erwartet also nicht allzuviel, vor allem, da alles erst nach 1960 ist und das war Massenware !


    Laut Deiner Beschreibung tippe ich mal grob geschätzt auf maximal 100 - 120 Euro bei gutem Zustand.


    Gruß von

    Wolle

  • Hallo,

    Wolle hat hierbei vollkommen Recht- leider für den Sammler.

    Man bekommt bei kommerzielen Anbietern den Jahrgang ab ´65 schon für 4,-.

    Davor etwas mehr.

    Gruß SB

    Fauna (Schmetterlinge, Vögel, Säugetiere) weltweit; Andorra, Island, Schweiz, Ozeanien jeweils ** immer gesucht,

    ebenso WWF **

  • @nurnefrage, zuerst Willkommen im Forum :-)


    bei den Dingen, die Du anzeigst geht es auf die Spitze getrieben um die Frage: Ist der Großblock B19 von 1963 noch dabei oder beginnt die Sammlung erst danach? Weiterhin wäre wichtig, ob es sich um eine Versandstellen-Sammlung handelt oder nicht. Marken mit Ersttags-Sonderstempeln waren zu DDR-Zeiten mal sehr gefragt. Heute zählen eher Ortsstempel vom Postamt. Da gibt es immer Sammler, die auf so etwas Wert legen. Bei den postfrischen Marken wurde die Jahrgangspreise bereits genannt.


    viele Grüße

    labarnas

  • Dieser Großblock von 1964 zum 15. Jahrestag der DDR würde etwa 8,- in postfrisch & 10,-

    in gest. bringen.

    Noch besser wäre dieser freilich auf nicht amtlichen FDC.

    Seinerzeits war ich dabei als dieser im Postmuseum (Ost) Berlin verkauft wurde und hatte daher immer etliche zum Tauschen.

    Leider kam ich (auch) nicht auf die Idee, diesen überformatigen Block auf ein Riesenkuvert zu kleben (der ist auch ohne Gummi), dann wäre solch ein gemachter FDC schon ein hihlight dieser Epoche. :(

    SG SB

    Fauna (Schmetterlinge, Vögel, Säugetiere) weltweit; Andorra, Island, Schweiz, Ozeanien jeweils ** immer gesucht,

    ebenso WWF **

  • Hallo SammlerBernd,


    nun kenne ich zu mindestens einen der an dem Großblock beteiligt war;)


    Mir ging es bei der Frage nicht um die Werthaltigkeit, sondern um das Abgrenzen zu besonderen Ausgaben. Wobei ich nicht glaube, dass bei einem Händler für einen Block 19 mit Ortsstempel nur 8 Euro aufgerufen werden. Man hätte auch den Weltraumflug-Kleinbogen nehmen können, aber der ist ja eben Anfang der 60er.


    Grüße

    labarnas