Ganzsache Bayrische Gewerbeschau 1912

  • Hallo Forumskollegen!


    Kürzlich erwarb ich in einem Konvolut die beigefügte Ganzsache. Die mit "Amtliche Postkarte" bezeichnete Ganzsache finde ich aber nicht in meinem Ganzsachenkatalog von 2009. Es wird zwar eine Sonderpostkarte, P 92, erwähnt oder beschrieben, aber mein Exemplar ist nicht aufgeführt. Gibt es einen Experten im Forum, der mir auf die Sprünge helfen kann?

    Schon jetzt herzlichen Dank für jeden Hinweis.


    Gruß frimer14

  • Diese Ganzsache fand ich weder im Ganzsachen-Katalog noch im Privat-Postkarten-Katalog Deutschland, wo auch keine Ganzsachen von Bayern zu finden sind.


    Eine ähnliche Ganzsache, allerdings ohne die Inschrift Monumentalbrunnen unten links, findet man gerade bei Ebay im Angebot. Dort läuft sie unter der Katalog-Nummer PP27 C39-07.


    Im Ganzsachen-Katalog findet man unter der Nr. PP27 aber eine Germania-Ganzsache mit Bezug auf die Zusammenkunft der Verkehrs- und Zollbeamten der Bodensee-Uferstaaten.


    Warum eine Privatganzsache den Aufdruck amtliche Postkarte tragen darf, weiß ich auch nicht.


    Vielleicht ist mein Privatpostkarten-Katalog von 1984 aber auch schon viel zu alt und überholt, mag sein, daß in einem neueren Katalog inzwischen auch Bayern und die altdeutschen Staaten mit drin sind und diese Ganzsache jetzt mit drin steht?


    Hier noch das Ebay-Angebot:


    https://www.ebay.de/itm/Bayern…fe984f:g:fmEAAOSwUaVdK39M


    Gruß kartenhai

  • Hallo kartenhai!

    Danke für den Hinweis. Wenn man unter den Stichworten Gewerbeschau Bayern bei ebay sucht, findet man eine Vielzahl von Karten mit Anschten zum Gewerbeschaustandort. Warum sich keine einzige im Michel finden lässt, ist mir nicht verständlich. Wahrscheinlich war die Kommune oder der Staat Bayern Veranstalter, daher heißt es "Amtliche Postkarte", während die Herstellung nicht über die üblichen "Staats"-Druckereien erfolgte - daher Privatganzsache. Im Michel gibt es aber auch zu diesen Privatganzsachen keine Hinweise. Ich hoffe, dass sich noch andere Experten zu diesem Thread melden.

    Gruß frimer14