Jordanien, Libyen, Ägypten und Schweiz

  • Hallo tractatus


    Bei einer Marke kann ich Dir Auskunft geben:


    Marke unten:


    Schweiz, Michel-Nr. 72 I, Kat-Wert Fr. 4.00 (ca. 2.50 Euro)


    Bei den anderen 3 Briefmarken vermute ich "Vereinigte Arabische Emirate", dazu hab ich aber keinen Katalog.


    Gruss
    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

    Einmal editiert, zuletzt von Afredolino ()

  • 8) mittlere Marke oben guck mal im Flaggen Lexikon is glaub ich Irak...die daneben gib mal bei google den Namen des Hotels rechts unten ein

  • @ Afredolino: Merci !!


    ich hatte diese rote schon einmal gefunden, und hab es mir eingebildet, dass es unter frankreich war. Irrtum!


    die anderen sind schwer, ich habe die Währung MILS. in mehreren Nah Ost Staaten gefunden, aber die marke eben nicht.


    Das "Hotel" ist die "Siege de la ligue arabe", welche sich lt wiki in Kairo befindet. Ev hat jemand was Ägyptisches von Euch.


    der adler mit der flagge scheint nach der beschriftung über dem weissen banner eine marke aus dem libanon zu sein. auch da hab ich gar nichts.


    bin weiterhin für hilfe dankbar :D
    grias eich
    tractatus

  • Hab grad mal etwas gegoogelt; die mittlere Marke könnte Lybien sein. Das Kfz-Zeichen von Lybien ist LAR. Hat da niemand einen Katalog dazu?


    Gruss
    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

  • Ich glaube die mittlere und möglicherweise auch die rechte oben haben was hiermit zu tun...




    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    Voltaire

  • Zitat

    Original von Lacplesis
    Ich glaube die mittlere und möglicherweise auch die rechte oben haben was hiermit zu tun...





    Zur Marke ganz rechts:


    Auf den Vereinigte Arab. Em. stand der Name auch immer noch auf Englisch drauf, also: United Arab Emirates. und die Währung FILS wurde immer ausgeschrieben und nicht mit F abgekürzt.


    DIES GILT ALLERDINGS FÜR MARKEN AB 1974, davor kann ich nichts sagen.

    Sammelgebiet: Bund, Berlin, DDR, San Marino, Aland, GG, DR, B & M

  • Zu der Marke in der Mitte mit dem Wappenvogel Ägyptens:


    Der Adler ist der Ägyptens. Es gab von 1958 bis 1961 die UAR ein zusammenschluß von Ägypten und Syrien unter Nasser. Auch der Nordjemen war an dieser Union beteiligt.


    1969 stürzte al-Gadaffi die Monarchie in Lybien und rief die Arabische Republik Libyen (LAR) aus. Allerdings sieht das Wappen ganz anders aus und die Flagge ist grün. Aber al-Gadaffi grief die Ideen Nassers über eine Arabische Union wieder auf. Nur stiess er bei el-Sadat (Nachfolger von Nasser) nicht auf viel Gegenliebe und es kam 1977 zum Libysch-Ägyptischen Grenzkrieg.


    Vielleicht eine Marke aus der Zeit?


    Hier noch mal eine Liste von Abkürzungen auf Briefmarken:


    Grüße von den Nicoläusen

  • Zitat

    Original von saschJohn
    also die Flagge mit dem Adler ist Ägypten


    das Hotel ist in Kairo also wird die Marke wohl auch Ägypten sein


    Es gibt vergleichbares Material, das ist Arabische Republik Ägypten:

    Bilder

    • Ägypt.jpg

    Sammelgebiet: Bund, Berlin, DDR, San Marino, Aland, GG, DR, B & M

    Einmal editiert, zuletzt von zackenhirsch ()

  • @ zackenhirsch:


    Deinen Link zum Adler Saladins hatten wir noch nicht gelesen. Demnach wird LAR tatsächlich Libyen ohne irgendwelchen Ägypten- oder Unions-Einfluss sein:


    Zitat

    Libyen besaß von 1969 bis 1972 ebenfalls keine Sterne im Schild, hatte aber natürlich einen anderen Text im Schriftband. Heute liegt dem Adler ein der Landesflagge entsprechend einfarbig grüner Schild auf.

  • Ich komm leider im Moment nicht an meine kataloge ran. Aber die erste Marke ist wohl Jordanien, Die zweite ganz klar Libyen. Die dritte meine ich sei Marokko. Es handelt sich um eine "Omnibusausgabe". Zu einem arabischen Gipfel wurden Marken mit diesem gleichen Motiv in mehreren Arabischen Laendern herausgegeben.

  • Zitat

    Original von Carolina Pegleg
    Die dritte meine ich sei Marokko. Es handelt sich um eine "Omnibusausgabe". Zu einem arabischen Gipfel wurden Marken mit diesem gleichen Motiv in mehreren Arabischen Laendern herausgegeben.


    Kann ich jetzt bestätigen, Michel Nr. 459 von 1960

    Sammelgebiet: Bund, Berlin, DDR, San Marino, Aland, GG, DR, B & M

  • :O_O:


    WOW


    *tief vebeug, tief verbeug*


    innerhalb eines Tages alle Rätsel gelöst.
    ...was habe ich gesucht..., na zum Glück bin ich im richtigen Forum dabei :D


    Danke und ich such nach weiteren ungelösten....


    gut´ Nacht
    tractatus

  • Wolffi

    Hat den Titel des Themas von „meine unbekannten I“ zu „Jordanien, Libyen, Ägypten und Schweiz“ geändert.