Wie weit reicht der aktuelle Michel Klassik Europa?

  • Hallo,


    ich überlege, den Michel Klassik Europa zu kaufen, der ja aber nicht ganz günstig ist. Ich habe den alten von 2007. Daher die Frage: Wie weit reicht die neue Ausgabe? Ich finde im Internet zweierlei Angaben, einmal bis 1900, und einmal bis 1914 - was stimmt? Oder gibt es versch. ISBN mit versch. Versionen der neuen Ausgabe?


    Ich frage, weil ich es sehr schön fände, wenn der Michel bis 1914 ginge, weil gerade in der Zeit 1900 bis 1914 doch noch viele interessante Marken enthalten wären. Z.B. bricht der alte Europa Klassik bei Schweiz relativ hart ab bei der stehenden Helvetia (vor dem Wz. 1). Auch bei anderen Ländern ist dies der Fall.


    Besitzt also jemand den neuen Michel Klassik Europa und kann mir obige Fragen beatworten?

    Danke.

  • Das war wohl so geplant, aber auch umgesetzt?

    Bei Michel ändert sich ja des öfteren mal der Inhalt der geplanten Bücher, auch das Cover ist oft online nicht das, was dann in Realität rauskommt.


    Aber ganz generell würde ich eben gerne von einem Besitzer des Buchs aus erster Hand erfahren, wie weit der Michel wirklich geht - selbst wenn mir Michel direkt sagen würde "bis 1914" wüsste ich ja noch nicht, ob das wirkich durchgehend stimmt und eine echte Erweiterung zu 2007 darstellt.


    Also gibt es Nutzer des neuen Katalogs?