Frankreich Kenner gesucht

  • Hilfe,
    ich sortiere und bearbeite z.Zt. meine französischen Bestände, was aber ohne Katalog sehr schwierig und zeitraubend ist.
    Zu den folgenden Marken habe ich Notizzettel gefunfen. Kann mir jemand etwas zu den ungefähren Katalogwerten sagen? Es handelt sich um die Michel Frankreich Nr. - jeweils gestempelt -:


    Nr. 43 orangegelb
    Nr. 56 Type I
    Nr. 59 Type I
    Nr. 60 Type I
    Nr. 70 Type II
    Nr.74 Type II
    Nr. 75 Type II orange
    Nr. 76 Type II
    Nr. 81 Type I
    Nr. 82 Type II


    Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
    Gruss
    Kramix

  • Hallo Kramix


    Ich hab mir mal die Werte aus dem Yvert+Tellier 2006 rausgesucht (alles in Euro):


    Nr. 43............220.-
    Nr. 56 I..........90.-
    Nr. 59 I..........55.-
    Nr. 60 I..........25.-
    Nr. 70 II.........50.-
    Nr. 74 II.........26.-
    Nr. 75 II.........40.-
    Nr. 76 II.........90.-
    Nr. 81 I..........30.-
    Nr. 82 II.........37.-


    Noch eine Anmerkung: Derjenige, der den Notizzettel ausgefüllt hat, hat immer die besseren Werte notiert. Da gibt's noch billigere Werte mit leichten Farbunterschieden. Auch gibt es verschiedene Typen ( I und II). Ob er die alle richtig erkannt hat? Wenn alles stimmt, hast Du da ein paar schöne Werte. Zeig die doch mal her, dann kann ich ev. etwas mehr dazu sagen.


    Gruss
    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

  • Afredolino,
    zunächst vorab schon mal vielen Dank für die Infos.
    Bei den Werten stehen weiterhin auch die Mitteilungen für Typ I oder II, d.h. Stecherzeichen links bzw. rechts vom B im Wort Republique.
    Dennoch habe ich zur Sicherheit die Marken mal eingescannt.
    Kramix

  • Hallo Kramix


    auch der 1. Scan gehört nicht dazu, das sind Colonie-Marken von Frankreich.


    Die Nummern oben gehören alle zu Ceres- oder Napoleon-Ausgaben. Da gibt's auch kein Stecherzeichen links oder rechts vom B ;) .


    Gruss
    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

    Einmal editiert, zuletzt von Afredolino ()

  • Hallo Kramix


    Die Briefmarken, die Du oben herzeigst, hast du schon mal angefragt:



    Kannst du dich erinnern?? ;)


    Gruss
    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

  • Da hab ich wohl gestern einen ganz schlechten Tag erwischt.Alle eingestellten Scans waren definitiv falsch, ich habe sie ganz einfach mit denen verwechselt, die ich schon mal angefragt hatte, wie Afredolino ganz richtig bemerkt hat.
    Hier aber jetzt definitiv die richtigen. Bitte um Entschuldigung für die zusätzliche Arbeit.
    viele Grüsse
    Kramix

  • Hallo Kramix


    Ja, jetzt siehts definitiv besser aus :goodjob:


    Aber den Notizzettel kannst Du wegwerfen, die Nummer'n stimmen da nicht alle mit den gezeigten Briefmarken überein.


    Hier mal die richtige Zuordnung (von li. nach re., in Euro):


    82 II................37.00
    81 II................3.00
    38...................9.00
    59 I oder II.......55.00 oder 0.50 (nicht klar erkennbar)
    56 I.................90.00
    60 I.................25.00
    76...................90.00
    75b.................40.00
    74...................26.00
    70...................50.00


    Aber da musst Du bei einigen Abzüge in kauf nehmen, ist nicht alles erstklassige Ware.


    Gruss
    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen