Bezirksstempel-Aufdrucke - Bezirk 37 - Wismar

  • Hallo Zusammen,


    das Ziel dieser Beitragsserie ist es, die verausgabten Postwertzeichen der einzelnen Postämter in postfrischer und gestempelter Erhaltung sowie auf Belegen in all ihren Erscheinungsformen zu dokumentieren.


    Hierbei handelt es ich um ein langfristiges Projekt, da ich mich erst seit kurzem mit diesem Thema beschäftige und Material in ordentlicher Qualität nicht allzu häufig ist.


    In diesem Thema geht es um die Ausgaben des Postamtes Wismar.



    Viele Grüße


    Marko

  • Den Anfang macht ein senkrechter Dreierstreifen des Postwertzeichen zu 0,60 Deutsche Mark auf einem Paketkartenabschnitt. Der Aufdruck 37 / Wismar in der Schriftart Fraktur wurde mit schwarzer Stempelfarbe abgeschlagen.



    Die Postwertzeichen wurden am 5. Juli 1948 in dem ZdA Wismar in der Ortschaft Kirchdorf auf der Insel Poel mit dem Stempelgerät in der Form Zweikreisstegstempel KIRCHDORF (MECKL) / a entwertet.



    Ich finde solche Stempelabschläge von ZdA und Poststellen I sehr interessant und vermute, dass diese nicht so häufig vorkommen.