Alle Plattenfehler der SBZ MiNr.85+86

  • Nicht nur zu meiner Freude und Genugtuung wird hier der Kreis der Plattenfehler- und Abartensammler immer größer!


    Um diese Sensibilität zu stärken, stehen hier heute mal die beiden Ausgaben der SBZ-Bodenreform von 1945.
    Es waren schwere Zeiten damals, auch für Lithografen, Ätzer und Drucker; und so ist leicht erklärbar, dass gerade bei diesen Ausgaben unmittelbar nach Kriegsende allerlei Plattenfehler passieren konnten - ja: mussten - die damals Niemanden besonders interessierten - Hauptsache, man hatte Marken für den täglichen Bedarf.


    Um aber zu zeigen, wie vielfältig und sogar lohnend die Suche nach Abarten selbst bei einer einzigen Ausgabe sein kann, anbei zunächst alle im MICHEL dokumentierten PF der MiNr. 85 sowie einige Zusätzliche aus Teilauflagen, die inzwischen bei der MICHEL-Redaktion eingereicht wurden und gute Chancen auf Registrierung haben, da die gleichen Fehler zwischenzeitlich mehrfach aufgetaucht sind.

  • Um es mit Wolfgang Petry zu sagen " Das ist Wahnsinn ". Ich verneige mich in Ehrfurcht, kann nur mein Kompliment machen, bin allerdings jetzt leicht deprimiert ob meines Wissens über Briefmarken.
    Dennoch, aufhören heisst sich aufgeben
    Viele Grüsse und danke für eine schlaflose Nacht.
    Kramix

  • Ist wieder eine Augenweide, Hannes :wow:


    Sehr gut :evil:

    Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

  • Sehr schön anzusehen, und dass obwohl dies nichtmal mein Sammelgebiet ist. Alle Achtung!!!


    Eigentlich müsste ich ja jetzt diese Teile in meinen Beständen suchen, irgendwo ist da ne grosse Pergamintüte mit Sachsen Marken, da sind die PF bestimmt auch drinne. Aber ich muss mich jetzt erstmal um meine Posten Dt. Reich kümmern. Wenn ich mal viel Zeit oder meine Sammlung komplett habe, setze ich mich mal daran!


    Oder ich verkaufe die Marken.


    Ach nöö das mache ich ja nur bei denen die ich defintiv doppelt habe und des auch weiss!

  • erstmal @abarten hannes: wiedermal einsame spitze diese Seiten. RESPEKT :P


    zweitens: paralysus: will haben :D suche immer SBZ Marken (davon kann man einfach nicht genug haben ;) ) hab auch einiges an DR wenn du etwas benötigst.

    Wer auch die SBZ sammelt, bitte melden!!! :D


    Suche alles zur Warenmustermesse 1945 in Köpenick!!!

  • Elite-Sammler: wer weiss vielleicht habe ich ja in ein paar Tagen, Wochen, Monaten, Jahren, Jahrzehnten meine Sammlung komplett und möchte dann vielleicht auch einmal beginnen die Sächsisch Besetzte Zone zu sammeln und dann müsste ich ja erstmal die Marken wieder bekommen, hmmm, also bleiben die Marken erstmal hier! Sorry ;)

  • Grosse Klasse, Abarten-Hannes!!!


    Deine Seiten finde ich hervorragend gestaltet, die Marken stehen im Vordergrund und dazu gibt es präzise und deutlich sichtbare Beschreibungen!


    Eine bessere Werbung zum Sammeln (von Plattenfehlern im Besonderen) und zur Selbstgestaltung der eigenen Sammlung könnte ich mir kaum vorstellen...


    Viele Grüße


    Graf Zack

  • ich kann mich da nur anschließen! sehr schöne sammlung und präsentation!


    ich hätte da mal ne kleine frage, ich weiß das es dir darum nicht hauptsächlich geht, aber wie viel kostet so eine zusammenstellung? und vorallem, wie lange hast du dafür gebraucht, bis das du alle werte beisammen hattest?

    Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!


    Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

  • Zeitaufwand und Kosten lassen sich für mich kaum mehr rekonstruieren, da ich drüber nicht Buch führe; sollte man aber eigentlich...


    Jedenfalls geht es mit dem Sammeln los, z.B. bei Ebay, dann nerven einen die Lücken, und schließlich kauft man das Fehlende beim Händler. Dreistellig ist das Gezeigte unter dem Strich schon gewesen, aber andererseits verteilt es sich über eine gewisse Zeit und ist daher nicht schmerzhaft spürbar.


    Eure vielen lobenden und schnellen Reaktionen freuen natürlich den Zusammentrager und animieren ihn zu Weiterem!


    MfG Abarten-Hannes

  • Hallo Hannes


    Nachdem sich nun mein Adrenalinspiegel wieder normalisiert hat [Blockierte Grafik: http://smiliestation.de/smileys/Liebe/69.gif] und mir der Speichel nicht mehr aus den Mundwinkel'n läuft [Blockierte Grafik: http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/334.gif] , muss ich hier auch noch meinen Kommentar abgeben.


    Einfach super!! [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_schilder/00000733.gif] Mehr braucht man da eigentlich nicht mehr zu sagen. Ich freue mich schon auf weitere solcher schön präsentierenden Seiten von Dir in Zukunft zu sehen. [Blockierte Grafik: http://smiliestation.de/smileys/Schilder/36.gif]


    Gruss
    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

  • Hallo Hannes


    Es ist immer eine Wohltat für meine Augen solch schöne Abartensammlungen zu sehen! Je älter die Markenjahrgänge, je schöner und spezieller ist solch eine Sammlung! Da ich selber Abarten habe weiss ich, dass es nicht einfach ist solche Sammlungen zusammen zu stellen. Toll, danke für deine Beiträge!
    Vielleich findet der eine oder andere Forumbenutzer auch noch ein paar Abarten zum posten ??? !!! Wäre sicher ein Hingucker !


    [Blockierte Grafik: http://smiliestation.de/smileys/Huepfend/30.gif]
    Ich freue mich jedenfalls immer solche Arbeiten bestaunen zu dürfen !!

  • "Ach du meine Güte!" werden jetzt Einige denken, wenn Abarten-Hannes schon wieder das Augenmerk auf seine Lieblinge lenkt. Neulich zeigte ich alle im MICHEL gelisteten Plattenfehler der SBZ Nr.85 und 86, heute sind es über 50 PF, die im MICHEL aus Platzgründen nicht berücksichtigt werden konnten.
    Echte Plattenfehler sind es auf alle Fälle, denn sie tauchen wiederholt immer auf den gleichen Bogenformen und Feldern auf.


    Einmalige Druckzufälligkeiten, die hier zusätzlich zu erkennen sind, zählen jetzt mal nicht - das ist ein weiteres Feld, das zu beackern wäre, um bei dem Markenmotiv zu bleiben...

  • Einfach umwerfend!


    Wenn das so weitergeht, fange ich auch noch an, SBZ zu sammeln, den perfekten Katalog zum Gebiet hast du ja dann schon erstellt! ;)


    Viele Grüße,


    Graf Zack

  • super Übersicht 1 A.


    Hast du sowas auch von Thüringen oder den Berliner Bären schon gemacht?

    *Deutschland,GB,Amerika,Südafirka*


    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

  • :dankeschoen:


    Super Sache. Danke Hannes.


    Lob animiert den Zusammentrager zum weitermachen? Aha. OK.


    LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!! LOB!!!


    :D ;) :D

  • Hannes, da hast Du mir (uns) wieder eine große Freude bereitet :veryhappy:


    Wunderschööööööööööööön :dankeschoen:


    :evil: :evil: :evil:

    Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten