Hilfe bei der Farbbestimmung der Marken des Alliierten Kontrollrates Allgemeine Ausgabe

  • Hallo Forum,


    ich habe einige Marken geschenkt bekommen bei denen ich schon Unterschiede unter dem Licht und Lupe festgestellt habe. Aber mit Farben habe ich es so garnicht... Kann mir jemand weitehelfen- ich weiß dass es schwierig ist aber vielleicht kann ma auf dem scan was zusammenfassen oder ausschließen. Mit den Kaisserreichsmarken kam auch nur so mit Ach und Krach und mit viel Hilfe zurecht. Hier is es ja nochmal anders denk ich.


    Würd mich freuen wenn jemand antwortet


    Ralf

  • grad bei der 16 Pfennig Marke seh ich jetzt schon quasi 3 Töne aber weiß nicht wie die heißen,


    Bei der 10 und der 24 gibts Unterschiede. Gibts eigentlich ne gute Seite wo man die Farben annähernd gut mit seinen stücken vergleichen kann (ich hab auch schon Seiten gefunden kenn mich aber zu wenig aus um zu wissen welche gut sind)? Beim Kaiserreich hab ich schon von Euch super Hille gekriegt aber Besatzung is net gleich Kaiserreich

  • Hallo Schnuffel,


    Farben anhand eines Scans zu bestimmen ist unmöglich, es lassen sich bestenfalls Tendenzen erkennen. Da die Farben bisher noch nicht zu meinen Spezialgebieten gehören, kann ich nicht zu allen Werten Aussagen treffen. Lediglich bei den 4 Exemplaren der MiNr. 916 erlaube ich mir, diese tendenziell der a-Farbe zuzuordnen.


    Grundsätzliche Informationen zu den Farben des Alliierten Kontrollrats findet man hier: https://www.arge-alliierter-kontrollrat.de/farben/


    Viele Grüße

    BUND