Einstieg in Japan

  • Hallo zusammen,


    bisher ist der Schwerpunkt meiner Sammlung Polen.


    Ich möchte gern, da ich mich für dieses Land sehr interessiere, mich auch mit japanischer Philatelie beschäftigen. Nur leider sind da meine Kenntnisse praktisch bei 0, weshalb ich bei Euch gern nach Unterstützung fragen möchte.


    1. Literatur

    Kann mir jemand paar Titeln (Deutsch oder Englisch am liebsten) empfehlen, die ich da als Einstieg benutzen könnte? Außer dem Michel natürlich. Vor allem wäre ich interessiert an Literatur zur Postgeschichte in Japan. Wie sie entstanden ist, wie sie aussieht. Einerseits historisch, andererseits auch modern


    2. Briefmarken

    Die Suche durch meine Restbestände ergab leider japanischer Briefmarken stand: 2 sehr stark beschädigte...

    Hat daher zufällig jemand etwas Reste, Duplikate, vielleicht sogar auch etwas mehr in seinen Beständen, was er nicht braucht und mir für einen günstigen Preis als Startpaket für den Beginn der Sammlung abgeben könnte?


    Wichtig: Bitte nur Japan! Kein China oder benachbarte Länder.


    Danke!


    Viele Grüsse und schon mal danke für Eure Hilfe!


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    habe zum Sammelgebiet Japan zwei Artikel gefunden. Einmal einen im Netz, wo auch jemand Japan anfangen will zu sammeln:


    https://jpgames.de/2019/06/cul…ken-schnapp-sie-dir-alle/


    Und einmal hier vom Forum, wo über die inflationären Neuerscheinungen der japanischen Post berichtet wird:


    Ausgabepolitik Japans - Fast 700 Neuerscheinungen jährlich


    (nach oben scrollen!)


    Japan hat sicher schöne Marken verausgabt, man sollte sich aber auf einen bestimmten Zeitraum begrenzen. Die ersten Marken sind fälschungsgefährdet, da sind viele Nach- und Neudrucke im Umlauf, und die Neuheiten erinnern stark an frühere Raubstaaten, es sind einfach viel zu viele und kosten natürlich deshalb auch viel zu viel Geld.


    Gruß kartenhai