Darf ich mich Vorstellen?

  • Wer bin ich?

    Servus, ich bin Sammler99 und komme aus dem schönen Würzburg! Wie mein Name verrät bin ich Jahrgang 1999 und noch am Anfang meiner Philatelie Laufbahn :) Ich freue mich über neue Bekanntschaften und Wissensaustausch!


    Was Sammel ich?

    Zu meinen Sammelgebieten zählt hauptsächlich das Deutsche Reich (1972-1945), sowie die Alliierten Besetzungszonen. Nebenbei freue ich mich auch über alle anderen Marken aus den Nebengebieten bis 1949 :)


    Worüber ich mich allerdings am meisten Freue sind Belege von 1933-1949!


    Wie bin ich zum Sammeln gekommen?

    Im Alter von ca. 12 Jahren habe ich bei einem Familienausflug in der o.g. Stadt ein Briefmarkenladen gesehen, dieser sah von außen sehr spannend aus. Nachdem mir mein Vater erzählt hat, dass er in seiner Jugend Briefmarken gesammelt hat, hat mich das Interesse geweckt. Ich weiß noch genau, dass es in diesem Laden immer eine Kiste mit Briefausschnitten (Kiloware) gab für jeweils 1 Cent. Direkt beim ersten Besuch habe ich mit meinen Eltern und Bruder zusammen die schönsten Marken ausgesucht. Was wir dort ebenfalls gekauft haben, war ein Einsteckalbum und Trockenbuch - den Rest könnt ihr Euch ja denken ;)


    Nach einiger Zeit besuchte ich auch mit meinem Freund die Würzburger Briefmarkenbörse, wo es auch einen Jugendstand gab. Wir beide waren so begeistert von den netten Menschen und der Atmosphäre, dass wir ab dort alle zwei Wochen zum Würzburger Briefmarkenverein gegangen sind. Wir waren zwar die einzigen Jugendlichen (mittlerweile im Alter von 15), aber es wurden uns viele Grundladen gezeigt. Jedoch haben wir den Verein im Laufe der Zeit immer weniger Besucht, auf Grund von anderen Interessen.


    Warum ich jetzt hier im Forum unterwegs bin?

    Ganz einfach, ich bin Umgezogen und habe die alten Alben und Marken wieder gefunden. Es weckte schöne Erinnerungen, aber habe mich entschlossen die BRD- und "aus aller Welt"- Alben zu Verkaufen. Dies fiel mir nicht schwer, da vieles Massenware war. Was ich aber behalten habe, waren die o.g. Gebiete. Ich schaue nun viele Jahre später mit anderen Augen auf die Briefmarken und was diese erlebt haben. Ich finde es geschichtlich einfach spannend und es macht richtig Freude wieder mit dem Sammeln zu beginnen :)

    Um genau zu seien, habe ich letzten Monat wieder mit dem Sammeln begonnen :S

  • Willkommen im Forum :torte::bier:


    Danke auch für Deine Vorstellung !!!


    Du wirst hier in unserer Runde genug Spezialisten Deines Gebietes finden, die Dir in allen Fragen weiterhelfen können.


    Lies Dich vorher ein, dann sind einige technische Fragen schon geklärt ;):P


    Weiterhin viel Spaß in unserer Runde.


    Sammlergrüße von

    Wolle

  • Ich bin auch relativ neu im Forum, aber auch von mir ein willkommen.

    Man freut sich immer auf Nachwuchs.

    Hab meine Enkel auch schon geimpft. hoffentlich mit Erfolg.