Deutsches Reich "Parzifal" Stempel echt oder falsch? Bitte um Hilfe

  • Hallo,


    ich möchte diese Marke hier erwerben, habe allerdings Zweifle ob der Echtheit des Stempels. Leider besitze ich nur den Iflaband 13 der den Zeitraum von 1919- 1923 abdeckt. darüber hinaus mangelt es mir an Material.


    Kann mir bitte jemand etwas dazu sagen?


    Danke schonmal und Gruß


    Wolfgang

  • Zumindest gab es die Stempel von Berlin-Schöneberg, von verschiedenen Postämtern mit verschiedenen Unterscheidungsbuchstaben, schon in den 20er Jahren bis in die 40er. Zeitgerecht wäre das Datum auch. Woraus begründen sich deine Zweifel?

  • Gibt es eigentlich auch eine Literatur (nicht nur eine Datenbank) über Falschstempel aus den Jahren 1924 -1945 ? Stempel können Datums mäßig natürlich innerhalb der Gültigkeit liegen können aber trotzdem gefälscht sein. Tucholsky: Danke für deine Einschätzung, und EIGENTLICH hatte ich wegen des Berlin Stempels auch keine Bedenken ich will hier nur auf Nummer sicher gehen. Beim HAMBURG Stempel sehe ich meine Zweifel schon eher als berechtigt an da der der Stempel aufgedrückt wurde und nicht abgeschlagen; es sei denn es wäre ein Maschinenstempel


    Gruß Wolfgang

  • Hi,


    Wenn hier keiner mehr schreibt oder den fraglichen Stempel kommentiert gehe ich davon aus dass ich mir mein Anliegen selbst beantwortet habe und der HAMBURG Stempel somit falsch ist.


    Ich schließe den Thread und bedanke mich für die Hilfe


    Gruss


    Wolfgang