Marken Südkorea?

  • Auch hier gilt wohl die immer gleiche Regel : wenn sie nicht im Briefmarkenkatalog sind, sind es wahrscheinlich keine Briefmarken, sondern Steuermarken o.ä.. Hast Du schon in der Richtung gesucht ? oder bei Google Image (geht schlecht bei zwei Bildern gleichzeitig) ?

  • Ich tippe mehr auf Nord-Korea. Während bei Südkorea am Anfang des Ländernamens immer ein "CH" steht, sieht man hier am Anfang ein umgekehrtes "V" mit waagrechtem Strich oben. Nach dem koreanischen Alphabet bedeutet das "CH" und wird nur von Nordkorea verwendet. Im Katalog findet man dazu aber keine passende Briefmarke, so daß es wohl eine Fiskalmarke ist (Steuer- und Gebührenmarke). Aber auch wenn man im Netz nach diesen Fiskalmarken sucht, findet man keine ähnliche von Nordkorea. Auch die Google-Bildersuche klappt nicht, da kommen zwar hunderte "ähnliche" Marken, die passen aber alle nicht. Die Bildersuche bei Briefmarken kann man echt vergessen!


    Etwas irritierend ist das Datum auf den Marken. Ich lese da: 92 11 4, was auch 4.11.1892 bedeuten könnte. Aber die Währung HWAN wurde erst 1953 dort eingeführt. Und 1892 sahen die nordkoreanischen Briefmarken ganz anders aus.


    Da müssen wir also noch weitersuchen. :)


    Gruß kartenhai

  • Hallo Klaus ,


    ich habe einen Japanischen Katalog , habe mich aber noch nicht mit ihm beschäftigen können . Deine Marken habe ich darin nicht gefunden , auch keine mit einem ähnlichem

    Schriftzug . In dem Katalog ist jedoch eine www Adresse .


    http://www.yushu.co.jp


    vielleicht hilft dir die Adresse weiter .

    Lg winnir

    Winnir

    Suche Tauschpartner für Polnische Briefmarken.


    Lg winnir

  • Soweit es an der Chrysantheme zu erkennen ist, scheinen höchstens japanische Ausgaben für Korea in dem Katalog zu sein. Aber eigentlich ist auch nicht viel mehr zu den gesuchten Marken zu sagen, wenn man auch noch den oben erwähnten Thread von KlausR. vom November letzten Jahres hinzu nimmt.

  • In einem englischen Forum habe ich die 2 Marken jetzt gefunden. Es sind Fiskalmarken von Süd-Korea. Von der ersten Marke gibt es noch 2 ähnliche, die stammen aus den Jahren 1953-1955, die Marke mit dem Tempel von 1955:


    Gruß kartenhai