Ein paar Anfänger-Fragen

  • Hallo Community,


    ich habe letztens 1 kg. Briefmarken bei Ebay erworben und muss sagen es macht schon Spaß dort auf Entdeckertour zu gehen. Dabei sind mir Fragen gekommen, die ich nicht selbst klären konnte und daher euer Expertenwissen anzapfen möchte.

    1. Gibt es eine Seite im Web, die mir europäische oder globale Dauermarkenserien übersichtlich aufzeigt? Bis jetzt muss ich immer recht mühsam nach den einzelnen Ländern suchen und selbst dann dauert es recht lange bis ich zu Bildern und Informationen komme. Und kann es sein, dass Dauermarken immer recht klein sind? Lassen sie sich vielleicht daran schon erkennen?


    2. Habe ich ziemlich viele verschiedene Briefmarken mit einem Kopf in der Ecke gefunden. Ich gehe von englischen Briefmarken aus? (Bild 1)


    3. Was ist das für ein "Sticker"? :D (Bild 2)


    Vielen Dank und schöne Grüße


  • ...english stimmt.

    Ansonsten gilt sich einarbeiten: Katalogkenntnisse erwerben, Qualitätsmaßstäbe setzen etc.

    Also viel Spaß

    Sammlergruß SB

    Fauna (Schmetterlinge, Vögel, Säugetiere) weltweit; Andorra, Island, Schweiz, Ozeanien jeweils ** immer gesucht,

    ebenso WWF **

  • Der Kopf ist die Silhouette von Königin Elisabeth. Der gehört auf jede englische Briefmarke und war früher meist auch auf den Commonwealth-Briefmarken drauf.

    Der "Block" kommt von einer Ausstellung in Krefeld. Wahrscheinlich gab es da auch Couverts mit Marken drauf und diesem Labe (im englischen/französischen Sprachraum auch als Cachet bezeichnet). https://www.hsozkult.de/exhibi…ew/id/rezausstellungen-85

  • 1. Dauermarken sind meistens, aber nicht immer, kleiner. Das ist aber, vor allem bei älteren Jahrgängen, nicht unbedingt ein sicheres Unterscheidungsmerkmal. Ohne Katalog zu sammeln ist ein Blindflug.

    2. Britische Briefmarken tragen keine Landesbezeichnung, sondern den Kopf des Königs oder der Königin.

    3. Dieses Label hat nichts mit einer Briefmarke zu tun und wurde nur zufällig mitgestempelt.

  • Hallo


    vielen Dank schonmal für eure Hilfe. colnect.de kannte ich, aber mir hat da immer der Begriff Dauermarke gefehlt. Freimarken sind meines Wissens ja auch Automaten- und Sondermarken. Da ich die Sondermarken aber auch als die interessanteren finde, hatte ich auf eine Seite gehofft, die die populärsten Dauerserien übersichtlich auflisten, um diese in einen extra Karton zu sortieren. Aber schon ok, ich dachte nur an eine einfachere Möglichkeit Dauerserien kennen zu lernen, aber ja verstehe, dass ich mich da richtig einlesen muss.


    Ja einen Katalog will ich noch unbedingt. Warte noch auf ein gutes Angebot ^^

  • Hallo




    Ja einen Katalog will ich noch unbedingt. Warte noch auf ein gutes Angebot ^^

    da könnte man vlt. etwas machen...:);)

    Wenn Du ausschließlich Dauerserien suchst, brauchts

    auch die Europa Kataloge.:jaok:

    Diese könnte ich Dir (fast) kostenlos überlassen, da ich mich seit einiger Zeit fast nur noch mit dem MOK beschäftige.

    Wenn Du Berliner/Randberliner bist, käme sogar

    Selbstabholung der 7 Bände in Frage. ^^

    Sammlergruß SB

    Fauna (Schmetterlinge, Vögel, Säugetiere) weltweit; Andorra, Island, Schweiz, Ozeanien jeweils ** immer gesucht,

    ebenso WWF **

  • Dude

    "Freimarken sind meines Wissens ja auch Automaten- und Sondermarken." Richtig, aber im allgemeinen Sprachgebrauch, auch bei colnect, wird das generelle Wort "Freimarken" leider oft an Stelle von "Dauermarken" gebraucht. Insofern liegst Du richtig, wenn Du bei colnect unter "Freimarken" nach Dauermarken suchst.

  • … in Nord. Staaten heißts generell Freimarken; frimerkers.


    Übrigens mein Katalogangebot gilt für alle zu gleichen Bedingungen.

    Die Kataloge sind von 2007/11 & alle in Farbe.

    Also durchaus noch brauchbar, zumal sich bei den Preisen fast nichts getan hat, eher rückläufig...:|

    SG SB

    Fauna (Schmetterlinge, Vögel, Säugetiere) weltweit; Andorra, Island, Schweiz, Ozeanien jeweils ** immer gesucht,

    ebenso WWF **

  • MOK=

    Michel-Online-Katalog.

    Gegen einen jährlichen Obolus erhält man Zugang

    zur Michel-Datenbank, fast ausschließlich in Farbe.

    Z.Zt. ca. 150,-/a für die Basisversion.

    Dies setzt aber Basiswissen voraus, sonst sucht man sich dort "tot" :jaok:;)

    SG SB

    Fauna (Schmetterlinge, Vögel, Säugetiere) weltweit; Andorra, Island, Schweiz, Ozeanien jeweils ** immer gesucht,

    ebenso WWF **