Windhoek - Stempel mit BRD Mi Nr.1348

  • Hallo ,


    in einem Alten kleinen Album von mir fand ich diese Briefabschnitt . Ein Stempel mit Datum

    25. 12.27 ?? . Die Geschichte von Deutschland / Windhoek ist mir bekannt . Meine Frage : ist es „Mache „ ? Die 15 auf dem Stempel könnte den Bereich um Kleine -Kuppe in Windhoek anzeigen .


    Lg bleibt gesund und munter winnir

    Winnir

    Suche Tauschpartner für Polnische Briefmarken.


    Lg winnir

  • Hallo Renate,


    ich denke nicht, dass das "Mache" ist. Der Stempel ist vom 27.12.1995 und wurde in dieser Form zeitnah in Windhoek verwendet.


    Siehe https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/278343


    Ich denke, dass die Briefmarke in Deutschland versehentlich ungestempelt geblieben ist und dann im Empfängerpostamt Windhoek nachträglich entwertet wurde. Es gibt ja immer wieder mal auch ausländische Marken mit deutschen Stempeln.


    Viele Grüße

    Christoph

  • Genau. 3 Mark kostete mal der Brief nach Übersee, und früher galt die Regel, dass unentwertet gebliebene Briefmarken bei Feststellung entwertet werden sollten. Manchmal geschah das eben erst am Ziel, wie bei diesem Brief aus Norwegen:

  • Hallo ,


    vielen Dank für eure Hilfe.

    Jan-Martin , ein schöner Beleg , den du zeigst .


    Dann werde ich diesen Abschnitt mal zu den anderen

    schönen Stempel stecken .


    Bleibt gesund und munter winnir

    Winnir

    Suche Tauschpartner für Polnische Briefmarken.


    Lg winnir