Bedrucktes Zierfeld zu welcher Marke ?

  • Hallo ,


    ich möchte diese bedruckte Zierfeld gern zuordnen , leider bin ich nicht fündig geworden.
    Zu welcher Marke /Block gehört es . Vielen Dank eure Hilfe . Die Rückseite zeigt ein leicht

    gelbliches Gummi . Die Größe 3,5 cm hoch und 3,2 cm briet .


    Lg winnir

    Winnir

    Suche Tauschpartner für Polnische Briefmarken.


    Lg winnir

  • Hallo Winnir und Kartenhai,


    es handelt sich um ein Zierfeld aus einem Bogen von Spendenmarken der sogenannten Pfennighilfe. Das hat mit DDR nichts zu tun, der Verein hatte seinen Sitz im Schwäbischen (Krautheim/Jagst), also BRD West.




    Ich schätze, das Teil stammt aus den 1950er Jahren.


    Diese Bogen als Ganzes werden bei ebay für kleines Geld angeboten.


    Viele Grüße

    Christoph

  • Hallo Christoph ,


    auf Spendenmarke wär ich nie Gekommen ,vielen lieben Dank . Darf ich fragen wie du Sie gefunden hast . Ich habe

    alles nachZierfeld bedruckt durchsucht .



    Lg winnir

    Winnir

    Suche Tauschpartner für Polnische Briefmarken.


    Lg winnir

  • Hallo Winnir,


    ich hatte so einen Bogen schon mal gesehen und mich daran erinnert, dass es irgendwas mit Kinderlähmung zu tun hat. Auf diesem Weg habe ich die "Pfennighilfe" gefunden und da war es dann auch nicht mehr weit zu den Spendenmarken.


    Viele Grüße

    Christoph

  • Hallo ,


    Wie Kartenhai geschrieben hat, habe ich erst an DDR gedacht ,konnte aber weder dort noch Berlin,BRD etwas finden . Daher meine Frage. Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. 

    Lg winnir 



    PS: hast du noch etwas gefunden (Stempel

    Winnir

    Suche Tauschpartner für Polnische Briefmarken.


    Lg winnir