Schweiz Michel 81

  • Hallo,

    habe in meinen Michel Spezial 2014/15 die Michel 81c gez. K11 3/4 : 11 1/4, Foto 81 alt.

    Jetzt habe ich die selbe Marke mit Zähnung K11 1/2 : 11, Foto 81 neu, bekommen und

    soll laut neueren Michel auch die 81c sein.

    Beide Marken haben Wz 1 und weißes Papier

    Wie kann das sein das Michel die Zähnung ändert und welche Marken habe ich?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Hallo Bandwurm


    Bei beiden Marken handelt es sich um eine Mi 81c. Im Michel sind die beiden unterschiedlichen Typen abgebildet, Typ I + Typ II.



    Die haben die gleiche Zähnung aber nicht die gleiche Druckplatte. Die Stehenden Helvetia wird zur genauen Bestimmung nicht die Zähnung gemessen sondern die Anzahl senkrechter Zähne gezählt.

    Die Zähnung kann immer anders sein, da das Papier beim bedrucken und perforieren immer angefeuchtet war und sich beim Trocknungsprosess, je nach Feuchtigkeit des Papiers, unterschiedlich zusammen gezogen hat.

    In den Schweizer Katalogen wird bei beiden Typen die Zähnung 11 1/2 : 11 angegeben. Wieso der Michel zwei Varianten anbietet weis ich nicht.


    Gruss

    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen