Urlaub in Italien, gibt keine Briefmarken

  • Hi,

    Bin hier in Italien (Kalabrien) im Urlaub.

    Was mich richtig ärgert, das ich extra heute in eine Touristenhochburg gefahren bin, zum Stadtbummel, Altstadt, Sehenswürdigkeiten besichtigen und auch einen Besuch abstatten im großen Postamt (5 Schalter, dahinter 5 Damen, die sich langweilten, Hochsicherheitsschleuseneingang), um mir einige Briefmarken (die aktuellen neuen von 2020) mitzunehmen (hätte mir ** und gest. geholt).


    Ich gehe rein, frage nach Briefmarken (avete Francobollo). Die Antwort, wir haben keine Marken. :cursing:

    Ich fragte genauer nach einzelnen Marken für Postkarten und Umschläge. Antwort, es gibt nur 2 verschiedene Selbstklebemarken, eine für Innland, eine für Europa.

    Mag vielleicht sein, das meine Erwartungen falsch waren, mag sein, das ich damit hätte rechnen müssen, mag sein, das einige mir hätten sagen können "das hätte ich dir gleich sagen können, weil du im Ausland nach xxxxx gehen musst, um an Marken ranzukommen".

    Dennoch war ich sauer.X(

    Suche Motiv: Aircraft, Spitfire, Flugzeuge 2.WK, Luftschlacht

  • Hallo Heliklaus,


    in einigen italienischen Touristenorten gibt es an Kiosken oder in Bars eine Art von Lokalpostmarken, die etwas mehr kosten, in besondere Briefkästen geworfen werden, nicht von der regulären Post befördert werden und auch länger brauchen, um ans Ziel zu kommen. Siehe Link:


    Post only in GPS Mail Box


    Als Trost anbei ein paar italienische Helikopter-Marken. :)


    Gruß kartenhai

  • Irgendwo habe ich mal gelesen, dass dir das gleiche in Spanien passieren hätte können.


    Abgesehen von Philatelie-Schaltern werden dort die Briefmarken von

    den Tabakläden u.ä. verkauft. Dies aber anscheinend ohne Markenrand

    und natürlich postfrisch.


    Ich glaube das war mal in einer Michel-Rundschau vor ca. 20 Jahren so beschrieben.

  • Selbstverständlich gibt es Briefmarken auf den Postämtern - wie Du ja selbst schreibst.


    Zitat

    es gibt nur 2 verschiedene Selbstklebemarken, eine für Innland, eine für Europa.


    Sondermarken gibt es nur manchmal an normalen Postschaltern. Die werden für den normalen Postalltag aber auch nicht gebraucht.


    Ich habe beim letzen Italienurlaub noch einige Lire Marken aufgebraucht.

    Diese Marken haben bei der Postbeamtin zu großer Freude über diese schönen alten Marken geführt, die es heute ja leider nicht mehr gäbe.

    Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

  • Hallo Klaus,

    wie Dir sicher bekannt,

    wäre San Marino noch eine Möglichkeit etwas philatelistisch Relevantes zu erwerben.

    Einen Abnehmer dafür wüste ich schon....^^

    Sammle RSM ab ´45 komplett.

    Vlt. auf der Rückfahrt in Rimini oder direkt vor Ort...:jaok:

    Grüße Bernd

    Fauna (Schmetterlinge, Vögel, Säugetiere) weltweit; Andorra, Island, Schweiz, Ozeanien jeweils ** immer gesucht,

    ebenso WWF **

  • Sei dir gewiss, das wenn ich San Marino Marken habe, ich erst an dich denke. :thumbup:

    Nee, ich komm eigentlich nirgens wo hin, oder vorbei. Am Samstag gehts mit dem Flieger wieder zurück und der 2 Wochen-Urlaub in It ist leider zu ende.

    Suche Motiv: Aircraft, Spitfire, Flugzeuge 2.WK, Luftschlacht

  • Schau dir mal diese "Spazi filatelia" der italienischen Post an, vielleicht kommst du dort mal vorbei, die haben Briefmarken viele Jahre zurück.

    https://filatelia.poste.it/spazi-filatelia.html

    Danke für den Link.

    Ja, in einer Poste Italiane war ich. Die haben mir einige fette Ordner voll mit Blöcken gezeigt. Daran hatte ich kein Interesse, weil ich dafür nicht vorbereitet war und mich auch nicht damit auskannte. Hätte wahrscheinlich auch Stunden verbringen müssen.

    Suche Motiv: Aircraft, Spitfire, Flugzeuge 2.WK, Luftschlacht

  • Ja,Ich schäme Mich zu sagen,das in einige post amts hier (nicht Aller) die beamter sint einfach zu faul . Den Sie müssen die briefmarken vom safe hollen um in das Informatische sistem nulieren (Alls verkauf).Ich gehe yetz sehr selten zur post . Doch Meine Sohne gehen für Mich.Habe niemalls behindungen gahap Alls Sie filatelische briefmarken erbietten.Doch in Unsere kreissen vom forums,wird of über geschrieben. Ich kaufe of Meine frankierungs in dis "tabacos-schops" in unsere bezirck.

    Grüss Martín

  • Hallo Martin,

    vielen Dank für deine Erklärung. Genau so hab ich es auch empfunden. ;)

    Bin natürlich auch in viele Tabaco-Läden gegangen und nach Marken gefragt, weil ich dachte, da sie Postkarten verkaufen, gibts vielleicht auch Marken. Aber leider gabs nur ein lächelndes "no".

    Suche Motiv: Aircraft, Spitfire, Flugzeuge 2.WK, Luftschlacht