Michel-Katalog Europa im Set für 159€

• Hallo,

Ich suche die Michelkataloge Europa und versuche, unter 20€ zu bleiben. Die neuen aktuellen sind mir ehrlich gesagt, zu teuer, da es ja insgesamt 7 Stück sind.

Südosteuropa 2017/18 hab ich in ebay nagelneu für 18€ geschossen. Die andere Bände sind schwer aufzutreiben. Dazu muss ich auch eventuell lange suchen und warten.

Jetzt bin ich auf den Gedanken gekommen, warum nicht gleich das komplette Set neu zu kaufen?!

Überall werden die Bände 1-7 Europa 2018/19 für 159€ angeboten. Das wären 22,70€ pro Band.

Sehe ich das richtig, das es eigentlich ein Schnäppchen ist?

Mit den 2018/19er bin ich doch auch recht aktuell. ;)

Suche Motiv: Aircraft, Spitfire, Flugzeuge 2.WK, Luftschlacht

• Ich bin auch schon länger auf der Suche. Da ich nicht hauptsächlich Europa sammle, bleibe ich hier bei den Investitionen immer niedrig und bin derzeit noch auf dem Stand der Schwarz-Weiß-Kataloge.

Dazu habe ich eine themen-verwandte Frage, die ich gerne hier anhängen würde (viell. hilft es sogar Heliklaus weiter, wenn er noch ältere Kataloge in Erwägung ziehen sollte): Soweit ich es sehe, wurden die farbigen Abbildungen bei den Michel-Katalogen Europa 2004/2005 eingeführt. Auf dem Cover wird das auch beworben mit jeweils (je Band) ca. 20 000 farbigen Abbildungen.

Nun frage ich mich natürlich: Wurden 2004/2005 dann alle Abbildungen auf farbig umgestellt oder nur ein (wie großer?) Teil? Interessant wäre natürlich, wie viele Abbildungen um diese Zeit überhaupt je Michel-Band vorhanden sind, dann könnte man ja 1+1 zusammenzählen.

Hat also jemand einen Katalog (Europa) aus dieser Zeit oder kann generell etwas zu den farbigen Abbildungen sagen? (Übersee kam ja scheinbar ohnehin später dran)

• Ich überlege auch bei den 159 € zuzuschlagen

ABER

bald ist der Jahrgang 2020/2021 an Katalogen fertig

die 2019/2020 rücken auf die 159/ 169 €

und die EK 2018/ 2019 werden evtl. noch günstiger?!??

Ich übe mich noch zwei Monate in Geduld :-)

Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt es nämlich nicht! - Konrad Adenauer

• Hi,

ich bin etwas ungedultig und möchte nicht noch 2 Monate warten. ;)

Auch weiss ich nicht, wieviel günstiger die 2018/19 werden. Kann man sicher davon ausgehen, das die 2019/20 auf die 159€ gehen?

• Also bei den Deutschland Katalogen ist der 2018 €12,80 und der 2019 letztens auf €16,80 gewesen.

Ich würde gerne in die Köpfe der Betreiber schauen können ;-) bin auch eher ungeduldig :saint:

Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt es nämlich nicht! - Konrad Adenauer

• Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg, so günstig wie möglich an gute EK heran zu kommen :!:

Evtl. wirst Du auch bei booklooker etc. fündig:?:

Band 16 erscheint auch erst im November!

• Hallo Klaus,

für Dich hätte ich ich ein spezielles Angebot...

Habe, da ich neuerdings mir die Neuen Kataloge geleistet habe, die Vorherigen anzubieten. :)

Alle EK´s in Farbe á 10,-

Recht brauchbar, da sich hinsichtlich Wert/ Preisentwicklung nichts geädert hat.:jaok:

Näherers per "PN" bzw. mail.

Sammlergruß Bernd

Fauna (Schmetterlinge, Vögel, Säugetiere) weltweit; Andorra, Island, Schweiz, Ozeanien jeweils ** immer gesucht,

ebenso WWF **

• ...noch ´ne kleine Anmerkung/ Aktualisierung von mir zu diesem Thema.

Michel hat ab diesem Jahr die EUROPA-Katalogreihe

total NEU gegliedert- in jetzt 16 Bänden à 49,80.

Bisher waren es 7 Bände à 74,- (zuletzt).

Heutzutage kann es (Einem) passieren, dass nur noch 2 Länder in einem Band sind. :huh:

SG SB

Fauna (Schmetterlinge, Vögel, Säugetiere) weltweit; Andorra, Island, Schweiz, Ozeanien jeweils ** immer gesucht,

ebenso WWF **

• 16 x 49,80 = ca. 800,- EUR !!! 8| :huh: :oneien:

Da lobe ich mir meine beiden Uralt-Kataloge Europa, West von 1980 und Ost von 1976! Was die damals gekostet haben, weiß ich nicht mehr, aber für die älteren Marken sind sie sehr nützlich, und die neuen interessieren mich wegen der wahnsinnigen Neuheiten-Flut bei fast allen Ländern nicht mehr. 8o

Da scheint der Michel-Online-Katalog auf die Dauer wohl doch die preiswertere Alternative zu sein :/

https://www.briefmarken.de/michelshop/de/michel-online

Gruß kartenhai

• Hallo KH,

erinnere mich sogar an EINEN Band Europa. :)

Stand nicht auch damals schon der Preis der kataloge immer hinten ´drauf. :unsicher:

Na zumindestens sind die "Bestimmungsgeräte"

im Preis explodiert.

Nun warten wir ab, wie´s dem Inhalt ergangen ist...;)

SG SB

ebenso WWF **

• Was mir auch aufgefallen ist, als ich eben auf die Michel-Online Seite schaute, das dort die Kataloge wesentlich teurer sind, als auf andere Quellen.

Warum kauft jemand ein Buch für zB 49€/79€, wenn das gleiche für 29€/39€ über die Theke geht?!

Nochmal zu Kartenhais Beitrag:

Wenn man bei seinen Marken bis zB 1997/80 stehen bleibt, können ja die alten Kataloge noch etwas helfen. Persönlich hätte ich aber schon Kataloge, die wenigstens in der aktuellen Währung sind.

Ich bin auch keiner, der jeden Hype mit geht, muss nicht das neuste Handy haben, so auch nicht der aktuelle Katalog. Aber mit Katalogen in DM-Währung wäre mir dennoch (verzeit meinen Ausdruck) etwas Steinzeit. ;)

• ...sehe ich genauso.

Man möchte ja auch die relativen Neuheiten sehen.

Dazu zähle ich so bis vor 10/ 15 jahren.

Müßte aber sicher "schon" in € sein...:P

Gruß SB

ebenso WWF **

• Ja, die letzte Ausgabe im dreier Pack, 2 West-, 1 Ostdeutschland Band, im schlichten schwarz, weiß gehalten :-) ist auch meine letzte, komplette Ausgabe.

Fast schon antiquarisch ;)

• ...na dann ran...:)

Event. Wertänderungen kannst´dann hier erfragen,

Einige & ich haben auch den Michel-online (MOK).^^

Hauptsache erstmal orientieren.

Gruß SB

ebenso WWF **