Helgoland Nr 8 und 9 ?

• Hallo und Moin!

Ich habe von meinem Vater eine Briefmarkensammlung übergeben bekommen. Es ist der Nachlass meines Onkels. Mit dabei ist Helgoland Nr 8 und 9 ? Kann hier mal eine Bewertung vorgenommen werden, ob es sich hierbei um originale handelt oder doch um eines der vielen Nachdrucke? Ich habe auch schon ordentliche Scans gemacht, falls jemand die haben möchte?

• Hallo und Willkommen im Forum,

wenn ich das richtig sehe, kann man die Unterschiede nur an dem dicken gegitterten Papier feststellen, das den privaten Neudrucken fehlt.

Suche DR ab 1930, Raumfahrt, Flugzeuge mit Thema 1.+2.WK, Dinosaurier, siehe Fehlliste

• Deichhausen,

ich hatte vor langer, langer Zeit mal angefangen, als ich mehrere Marken von Helgoland bekam, diese Marken zu sammeln. Leider ist nichts daraus geworden, diese Marken waren alle Neudrucke.

Deine sehen mir auch nach Nachdrucke von Goldner aus.

Auch die Stempelabschläge gefallen mir nicht.

Eine echte Helgoland Nr 8 kann ich dir zeigen.

Und hier ein Neudruck der Nr 8 mit falschem Stempelabschlag. Angebot bei delcampe als Echt.

mfg

erron

• So ich habe Antwort bekommen :)

(Teil)Zitat:

Hallo Deichhausen,

bei dem Exemplar zu 1/4 Schilling handelt es sich um ungegittertes Papier, Kammschlag von oben kommend. Somit MiNr. 8 c, die unverausgabte III. Auflage der 1/4 Schilling. Diese Auflage kann nicht mit echter und zeitgerechter Entwertung vorkommen.

Das Exemplar zu 3/4 Schilling ist ebenfall auf ungegittertem Papier gedruckt, der Kammschlag von unten kommend. Somit handelt es sich um einen Berliner Neudruck aus 1875. Der Stempelabdruck entspricht nicht der Stempeltype I sondern der Stempeltype II des Rundstempels HELIGOLAND. Erkennbar an dem weiten Abstand zwischen dem G und dem O. Somit Stempel falsch, egal ob sich bei Originalvorlage eine Rückdatierung vom echten Stempelgerät oder ein Abdruck von einer Imitation ergibt.

-Ende-

VIelen Dank für die Unterstützung!