1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Software zur Katalogisierung gesucht: Empfehlungen?

• Stoppel
  • 20. November 2020 um 18:01
  • labarnas
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2020 um 13:15
    Zitat von Stoppel

Das stimmt, es sind ziemlich viele Michel-Kataloge vorhanden, auch die Spezial-Ausgaben.

Den Tipp mit den Online-Plattformen werde ich auch wahrnehmen. Und klar, die Sichtung ist stets der erste Schritt. Es ist aber auch nicht so, dass ich da einen unsortierten Haufen vor mir hätte ;)

Nun ich denke schon, dass es sich um gut sortierte Alben handelt. Aber es ist nicht Dein System, sondern das von Deinem Vater. Kann mich da gut hinein versetzen. Das mit der Datenbank würde ich trotzdem so zurück stellen. Musste ein wenig Schmunzeln, als ich das mit dem Commodore gelesen habe. War auch mein erster.

Wenn die Kataloge da sind, dann mache doch ein Beiblatt zu der Seite. Dem Album eine Nr. geben, Seite dazu, anschließend die Reihe und Platz in der Reihe. Da hast Du ja bereits eine schicke Schlüsselnummer. Dann, ich würde Excel nehmen, neben diese Nummer, das Land in einer Spalte, die Markennummer aus dem Katalog in eine weitere. Über eine Schlüsselbrücke zu dem vollständigen Nummernsystem des Kataloges würde ich jetzt noch nicht nachdenken. Denn ich vermute, dass Du auf dem Weg erst einmal zu tun haben wirst, über die ganzen Besonderheiten (Zähnung, Farben, Wasserzeichen, ...) die richtige Katalognummer zu finden. Deshalb zuerst eine einfache, wie beim Michel-Junior würde ja reichen. Vielleicht schon eine Spalte mit »j« oder »n« für »Marke Typ-bestimmt« (dummy-Typ). Da kann man mit dem Autofilter schnell suchen.

viele Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2020 um 14:04

Hallo Ingo,

für dein Vorhaben wäre meine Empfehlung eine simple Excel-Tabelle (LibreOffice, OpenOffice, ...) , in der du jede Marke über die Katalognummer und mit einer kurzen Angabe zur Qualität festhältst (ich teile in vier Stufen ein). Fehlende Marken sind dann Lücken in der Tabelle. Das geht super einfach und schnell. Geld für spezielle SW auszugeben halte ich für überflüssig. Das Katalogisieren wird dann genau die von dir gewünschten Effekte haben. Viel Spaß und Erfolg!

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2020 um 14:20
    Zitat von labarnas

@heckinio, mich interessiert, wie das Bild über den Hyperlink anzeigt wird. In Excel kann man ja eine Hyperlink ohne weiteres in einer Zelle einfügen. Der Klick ruft das Bild auf. Aber eine gleichzeitige Anzeige des Bildes habe ich bisher so nicht gesehen.

Hallo labarnas,

Du hast recht, es ist nur ein einfacher Hyperlink in einer Zelle . Nur beim Aufruf wird ein Fenster mit Bild aufgemacht.

Gruß heckinio

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2020 um 15:32

@heckinio, zum einen bei Dir tolle Lösung. Auch was den Autofilter anbetrifft. Leider dann eben das Bild nur bei Klick. Wäre echt toll gewesen.

wünsche einen guten Start in die Woche

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 22. November 2020 um 20:47

Hi ihr beiden. Was Excel nicht kann, kann jedoch Google Tabellen.

Ich nutze das sehr gerne. Erst einmal kann man Bilder anzeigen lassen (via Hyperlink) und zweitens muss ich mir über aufwendiger Datensicherung auch keinen Kopf machen, dem bei Google kommt ja nicht so schnell was weg. Empfindliche Daten sind es für mich nicht und kann ich daher gut und gerne in der Cloud speichern.

Hat auch den Vorteil, ich kann sie immer mitnehmen. Auf dem Handy, Computer, versenden etc.

Für die DDR ist die Liste soweit vollständig. Lässt natürlich immer viel Spielraum für Kommentare etc. Es sind noch nicht alle Bilder drin, aber beinahe vollständig.

Da die Liste alle Briefmarken anzeigt, kann ich daraus auch gleich eine Fehlliste erstellen.

Das erstmalige Erstellen, ist natürlich mühsamer, aber ging jetzt eigentlich auch insgesamt.

Anbei zwei Screenshots des Tabellenanfangs (grün heißt ist in Bestand, rot fehlend, man kann natürlich auch noch Qualitätsabstufungen machen oder was auch immer, mit reicht das vorerst so).

Liebe Grüße,

René

Bilder

• Screenshot_2020-11-22-21-44-13-398_com.google.android.apps.docs.editors.sheets.jpg
      • 285,32 kB
      • 720 × 1.440
      • 207
    • Screenshot_2020-11-22-21-40-10-416_com.google.android.apps.docs.editors.sheets.jpg
      • 265,69 kB
      • 720 × 1.440
      • 200

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• Sammler70
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 23. November 2020 um 02:04

reneb

Das ist interessant. Kannst du dazu auch einen Link einstellen, wie man zu solchen Tabellen kommt?

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2020 um 07:21

@reneb, danke für das Zeigen der Google App für Tabellen. :)

werde ich mir mal anschauen. Denn das dafür nötige Konto hat man ja, sonst würde ein Smartphone ja nicht funktionieren. Und in den Bildern von Dir war ja auch im Spaltenkopf ein Icon zu sehen, welches vermutlich wie eine Autofilter wirkt.

Grüße

labarnas

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2020 um 07:55

Moin reneb,

der Unterschied zur einer Exceltabelle, außer dem Sicherungsmechanismus ,ist mir dabei aber nicht so klar. Ein Bild einer einzelnen Briefmarke in einer Zelle abzubilden ist ja in Execel auch kein Problem. Es geht bei mir aber z.B. um einen Satz von 10 Marken und einen Block gleichzeitig abzubilden und dann wird es unübersichtlich, da die Zeilen dann zu groß werden.

Ich wünsche Dir einen schönen Wochenanfang!

Schöne Grüße

Gruß heckinio

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 23. November 2020 um 12:14
    Zitat von Sammler70

reneb

Das ist interessant. Kannst du dazu auch einen Link einstellen, wie man zu solchen Tabellen kommt?

https://docs.google.com/spreadsheets/d…dit?usp=sharing

Diese Tabelle hatte ich erstellt. Ich hoffe, man kann sie als neue Datei speichern, wenn Zugriff darauf hat? Dann könnt ihr sie natürlich verwenden. Die Basis hierfür war vor allem die fast vollständige Liste bei Wikipedia für die einzelnen Jahre. Dadurch ließ sie sich recht schnell zusammen kopieren und deshalb auch der etwas kompliziertere Weg mit den Look-Up-Tables für die Bilder. Das kann man natürlich auch lösen, indem man einfach die alten Links dort rausnimmt und die neuen da einfügt. Aber man muss ja selbst immer damit klar kommen.

Zitat von heckinio

Moin reneb,

der Unterschied zur einer Exceltabelle, außer dem Sicherungsmechanismus ,ist mir dabei aber nicht so klar. Ein Bild einer einzelnen Briefmarke in einer Zelle abzubilden ist ja in Execel auch kein Problem. Es geht bei mir aber z.B. um einen Satz von 10 Marken und einen Block gleichzeitig abzubilden und dann wird es unübersichtlich, da die Zeilen dann zu groß werden.

Ich wünsche Dir einen schönen Wochenanfang!

Schöne Grüße

So groß ist der Unterschied nicht. Ich glaube man kann tatsächlich in Excel aber nur Bilder einfügen, die auch im Dokument eingebettet sind oder?! In Google Spreadsheet besteht die Möglichkeit einfach URLs anzugeben (das ist einfacher zu pflegen) und dann direkt zu verlinken. Vor allem kann ich auf Daten anderer zugreifen und muss sie nicht selbst ablegen.

Was natürlich mit Excel mittlerweile auch geht, was ich aber nicht nutze, ist die Cloud-Lösung. Ich habe gerne alle dabei (Smartphone, aber auch genauso auf dem Rechner). Deswegen nutze ich Google.

So viel Unterschied macht es nicht.

Klar, dass jeder da individuelle Wünsche hat, und du vielleicht ja auch deine Marken einscannst oder so. Das mache ich nicht. Ich mache lediglich eine Liste, was habe ich und was brauch ich noch. 10 Marken gleichzeitig würde ich dann auch nicht mehr abbilden. Das stimmt schon.

Aber jede Lösung ist so individuell denke ich, wie man sie braucht. ;)

Deine Lösung ist genauso gut. Ich hatte nur aufgegriffen, dass ich das mit den Bildern direkt in der Zeile schon mache und brauche kein neues Fenster. Sollte keine Diskussion über schlecht/gut werden.

Ich freue mich über jedes Feedback dazu.

Liebe Grüße,

René

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2020 um 13:48
    Zitat von reneb

1.So groß ist der Unterschied nicht. Ich glaube man kann tatsächlich in Excel aber nur Bilder einfügen, die auch im Dokument eingebettet sind oder?! In Google Spreadsheet besteht die Möglichkeit einfach URLs anzugeben (das ist einfacher zu pflegen) und dann direkt zu verlinken. Vor allem kann ich auf Daten anderer zugreifen und muss sie nicht selbst ablegen.

2.Deine Lösung ist genauso gut. Ich hatte nur aufgegriffen, dass ich das mit den Bildern direkt in der Zeile schon mache und brauche kein neues Fenster. Sollte keine Diskussion über schlecht/gut werden.

Hallo Rene,

zu 1. Da hast Du natürlich Recht, aber da ich meine Marken alle eingescannt habe, ist das kein Problem.

Hier mal ein Ausschnitt aus meiner Hundefehlliste. Wo nimmst Du den Deine Bilder her, aus externen Quellen? Das birgt natürlich immer die Geahr, dass ich nichts mehr habe, wenn die Seite verschwindet. Oder speicherst Du sie in Deiner Cloud?

zu 2. Ich habe das überhaupt nicht so aufgefasst, ich bin immer an guten/besseren Lösungen interessiert. Es freut mich, dass Du in Deinen jungen Jahren solch ein Interesse an unserem Hobby hast.:)

Ich schreibe Dir mal eine PN.

Schöne Grüße

Klaus

Bilder

• Tab.JPG
      • 70,25 kB
      • 854 × 727
      • 116

Gruß heckinio

2 Mal editiert, zuletzt von heckinio (23. November 2020 um 14:10)

• Wolffi
    Moderator
    • 23. November 2020 um 13:57

heckinio

ein wenig offtopic....

Zeile 7 + 8

https://www.ebay.de/itm/Antigu…702f4c:g:8BwAAOSw6VJfH8Xk (Affiliate-Link)

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 12.11.2024

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2020 um 14:07
    Zitat von Wolffi

heckinio

ein wenig offtopic....

Zeile 7 + 8

https://www.ebay.de/itm/Antigu…702f4c:g:8BwAAOSw6VJfH8Xk (Affiliate-Link)

War ein schlechtes Beispiel. ich kenne das, Ist mir zu teuer

Ich ändere das:)

Gruß heckinio

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2020 um 14:28

reneb , vielen Dank für die Kopie. Es ist tatsächlich so, dass in Deiner Tabelle in Spalte R der Hyperlink liegt und in Spalte C über eine Wenn-Funktion ausgewertet wird.

=WENN(ISTTEXT(R2); IMAGE(R2; 1);WENN(ISTTEXT(Q2); IMAGE(Q2;1);""))

Excel kennt die Funktion ISTTEXT, die Funktion IMAGE aber nicht. Wenn man es sucht kommt man relativ schnell auf IMAGE-XLS. Kann man sich als Demo oder als kostenpflichtige Version zu 179 Euro herunterladen. Die Demo hat als einzige Begrenzung, dass man nur 5 Zeilen nutzen kann.

Es ist schon eine feine Sache, dass man in einer Tabelle einen Hyperlink wie bei einer Webseite direkt sehen kann.

Grüße:)

labarnas

• Wolffi
    Moderator
    • 23. November 2020 um 14:45
    Zitat von heckinio

Du hast recht, es ist nur ein einfacher Hyperlink in einer Zelle . Nur beim Aufruf wird ein Fenster mit Bild aufgemacht.

Wenn Du Dir die Mühe gemacht hast, das Bild zu scannen, und damit sicher zu haben (wer weiß, was mal mit einem externen Link ist...), würde ich mir dieses Bild nehmen und beispielsweise zu der Michelnummer als Kommentar hinterlegen.

Wenn Du das, ich sag mal, bei der Mi.-Nr. 4711 hinterlegst, und dann mit der Maus über das Feld fährst, dann geht das Fenster mit dem Bild auf.

Für diese Funktion gibt es ein kostenloses (meine ich jedenfalls) Add-In.

http://www.excel-addins.de/addins53.htm

Dann hättest Du auch nicht das Problem, bei großen Bildern mit 10 Marken eine zu große Zeile mit dem Bild zu verbrauchen....

Könnte das ein Ansatz sein?

(Falls das mit der Version nicht passt.... müsste man schauen, ob es das in neuerer Version woanders gibt, oder ob es auch auf neueren Versionen lüppt, aber dann vorher Daten sichern)

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 12.11.2024

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2020 um 14:58

Super Wolffi gefällt mir:goodjob:

Da ich noch Excel 2007 habe, müsste es klappen, werde es mal probieren.

Schöne Grüße

Klaus

Gruß heckinio

• Cobitis
    Gast
    • 1. Dezember 2020 um 18:01
    Zitat von Stoppel

Ich bin sehr IT-affin und bereits in den frühen 80ern mit dem C64 unterwegs gewesen

Also wenn es noch eine Spur älter und unkompfortabler sein darf...es gibt für den ZX81 eine Briefmarkensoftware "The Stamp Collecter" ;)

Ich selber habe mich spontan unter Linux für "tellico" entschieden, das ist eine allgemeine Software für Sammlungen, für Briefmarken ist da aber schon was vorbereitet, das man einfach nutzen kann. Ich bin nicht sicher ob ich das überhaupt brauche, aber jetzt war es ja sehr schnell gemacht.

Praktisch ist da dass ich in der Suche "Cobitis" eingeben kann, und dann wird mir in der Liste direkt alles angezeigt, was einen Steinbeißer zeigt.

Thomas

• stau
    neues Mitglied
    • 7. Juni 2022 um 18:33

Erst heute bis ich auf diesen Beitrag gestoßen und traue mich kaum, darauf nach 1 1/2 Jahren noch zu reagieren.
    Ich will es trotzdem mal versuchen.

Bei den Antworten unterscheide ich zwischen 3 Kategorien:

• Sammler, die grundsätzlich der IT fremdelnd gegenüber stehen. Von denen soll es ja bei der Sammlerschaft sehr viele geben.
    • Antwortende, die keinen Sinn darin sehen, eine Sammlung zu katalogisieren
    • Sammler, die diesen Wunsch haben, so wie @Stoppel , hinter dessen Argumente, Ziele und Wünsche ich voll stehe.

Außen den schon genannten Pro-Argumenten möchte ich noch den Versicherungsnachweis für den Schadensfall hinzufügen.

Ich selbst nutze seit vielen Jahren Michelsoft und bin sehr enttäuscht über den Schwaneberger Verlag, der dieses Produkt mehr oder weniger nicht mehr pflegt. Es gibt sehr viele Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten, aber da ist man in München taub.

Eine stimmt allerdings nicht: Michelsoft ist keine Software, in der man zur Pflege seiner Sammlung und der Dateneingabe bei Null beginnen muss. Zumindest nicht für alle Gebiete und Nebengebiete, die der Michel-Katalog Deutschland Spezial bietet.

Man muss nur die vorhandenen Ausgaben, die man mit Wert und Bild vorfindet, markieren.

Leider hat Michelsoft ein quasi Alleinstellungsmerkmal. Die in den Beiträgen genannte Alternativsoftware werde ich mir anschauen.
    Ich darf sagen, dass ich mich in Excel sehr gut auskenne. Im Zusammenhabng mit VBA lassen sich da schon Lösungen erstellen, aber die Ansicht der Bilder (falls nicht je einzeln per Klick anzuzeigen) stelle ich mir wegen des Platzbedarfs schon schwierig vor.
    Mir würde die Arbeit mit Excel aber zu viel Arbeit bereiten und die vergeudete Zeit ginge vom Bearbeiten meiner Sammlung ab.

Stoppel
    Solltest Du diesen Beitrag noch lesen, würde mich sehr interessieren, zu welchem Entschluss mit welchem Grad der Zufriedenheit Du angelangt bist.

Gruß
    Horst

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 20. Juli 2022 um 11:45

Das hatte @Wolffi mal hier geschrieben, vielleicht hilft das zum MOK gesagte auch bei Michelsoft.

SUCHE

Im Philaforum

Hier ist schon viel über die Suche gesprochen worden. Selbst habe ich mich aber dabei ertappt, dass ich gar nicht wusste, wie man überhaupt richtig sucht. Ist nicht nur hier so... das habe ich generell.

begriff - Sollte in den Ergebnissen vorkommen, muss aber nicht. Treffer werden höher bewertet, je mehr optiomale Begriffe sie enthalten. Bei nur einem Begriff wäre das identisch zu +begriff. Wenn man also drei Suchbegriffe eingibt, werden Ergebnisse bevorzugt, die mehr Begriffe als Treffer haben.

+begriff - Das muss auf jeden Fall vorkommen. Wenn man beispielsweise +eimer lappen putzmittel eingibt, dann werden nur Treffer angezeigt, wo zumindest den eimer enthalten ist. Ein Beitrag, in dem nur über lappen und putzmittel geschrieben wird, würde nicht als Treffer gezeigt

-begriff - Beiträge, die dieses Wort enthalten, werden nicht angezeigt. Wer also was über lappen wissen will, aber nicht in Verbindung mit einem eimer, gibt -eimer lappen ein. Es kommen dann alle Beiträge über lappen, die nicht das Wort eimer enthalten

begriff* - bezieht Beiträge ein, die mit dem Begriff beginnen. Es würde also begriff gefunden, aber auch begriffsbestimmung etc.

"begriff" - Dort werden nur Begriffe gefunden, die exakt so geschrieben sind. Wenn man "zehn" eingibt, kommen nur Treffer mit exakt "zehn", und nicht zehntel oder zehnkämpfer. Das ist für mich persönlich eine sehr gute Suche. Wenn ich die Michelnummer 2222 suche, möchte ich keine Beiträge als Treffer haben, wo 2222 drin vorkommt, wie beispielsweise: in der eBay-Auktion 42387862222574 habe ich mir eine Heuss-Marke zugelegt....

Im MOK

Im MOK muß man den * gebrauchen:

eimer: 86 Resultate - Eimer, Isenheimer, Eimerangler

*eimer : 21 Resultate - Eimer, Eimern, Eimerangler

eimer* : 46 Resultate - Eimer, Isenheimer, Oppenheimer

*eimer* : 11 Resultate - Eimer

*eimern*: 1 Resultat - Eimern

Man kann mehrere Begriffe gleichzeitig wählen wenn sie durch or getrennt sind.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 20. Juli 2022 um 12:44

@Olli1969

Schade.

Nichtsdestotrotz wären diese Erklärungen gut in der Hilfe untergebracht.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™