Weihnachtsspiel - Rätsel 11 - Der Weg zur Lösung

  • Am Sonntag, den 13.12., gibt es dann die Aufgabe, was mit diesen Zahlen gemacht werden soll. Mit den Erläuterungen, die es an dem Tag gibt, müsst ihr dann aus und mit den Zahlen eine Lösung "machen".


    Das habe ich jetzt was vorgezogen, nachdem ich jetzt laufend Lösungszahlen zugesendet bekam, und auch noch laufend andere. :-)


    Die Lösung soll (muss) dann bis zum 15.12.2020 um 23:59 in meinen Persönlichen Nachrichten liegen. Alle Einsender mit der richtigen Lösung (mit Voranmeldung bis zum 5. Spieltag) nehmen dann an der "Tombola" teil, in der ich am 16.12.2020 die Hauptg-ewinne ziehen werde. Anschließend erfolgt der Versand über @nugman


    Nun zum abschließenden Rätsel.

    Manche haben sich schon gedacht, dass die Lösung kein Hexenwerk sein wird, und haben schon durchschaut, was mit den Zahlen passieren soll, und was daraus wird.




    Wenn ihr jetzt jeder eurer Zahlen einen Buchstaben gemäß Übersetzungstabelle zuordnet, habt ihr 10 Buchstaben.

    Das muss dann einen Begriff ergeben, der mit der Philatelie zu tun hat.


    Erster Tipp

    Wenn sich aus den Buchstaben kein sinniges Wort ergibt, dann schüttelt die Buchstaben mal ein wenig.


    Zweiter Tipp

    Ich behaupte: jeder hier hat diesen Begriff schon mal gehört oder gelesen.


    Und nun viel Spaß beim Rest der Lösung... und mit dem Lösungswort.

  • Guten Morgen, @all


    da ich nicht weiß, ob es die allgemeine Ruhe vor dem Sturm ist, oder der Tipp mit dem schütteln nicht verstanden wird (ich habe erst 7 Rückmeldungen), hier etwas weiter ausholend.


    Die ermittelten Buchstaben müssen so sortiert werden, dass sich ein Lösungsbegriff ergibt.

    Man kann es als beliebten Treffpunkt von Philatelisten bezeichnen. :-)

  • Sorry Leute - es ist eigentlich Sinn von Rätseln mit Gewinn (!) das der Anspruch zur Lösung erhalten bleiben sollte. Der eine kommt schneller drauf, andere müssen halt länger überlegen


    aber bitte hört auf noch mehr Hinweise zu Platzieren, da fühle ich mich irgendwie .... unwohl - es gibt ja mehrere Lösungen - also lösbar.

    Ansonsten schreibt die Lösung halt gleich hier hin :(

  • Hallo Klaus,


    ich denke da bist Du jetzt etwas zu spät dran, die Anmeldefrist ist rum ;):P


    Da hättest Du Dich eher einmal einklicken müssen, Chancen zum nachmelden hat es ja gegeben

    ( siehe diesen Beitrag von Anfang an )


    Du wirst es überleben und bis Ihr wieder in Lauf seid ist der Schmerz vergessen und wir heben einen zusammen :):P:bier:


    Gruß von

    Wolle