Brauche Hilfe - unbekannt ??

  • Hallo
    zusammen


    Bin beim Aufräumen auf verschiedene Sachen gestossen die mir unbekannt sind bzw. wo ich in Katalogen nicht finde.


    Wer kann mir helfen. Ich hoffe die Scans sind aussagekräftig genug.

  • Bild 4 und 5 sind keine Briefmarken für meinen Begriff!


    Lasse mich aber gerne belehren!

    Sammelgebiet: Bund, Berlin, DDR, San Marino, Aland, GG, DR, B & M

  • 1. Bild
    untere Reihe die beiden letzten.
    1.2.5 Spendenmarke für das städtische Theater in Varna/Bulgarien
    1.2.6 Ukraine, MiNr. weiß ich nicht, hab keinen neuer Osteuropa und diese Marken haben 2005 neue Nummern bekommen.


    1.1.3 Türkisch Zypern
    1.1.4 ist auf jeden Fall was osmanisches

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    Voltaire

  • Hallo Bild 4 sieht mir nach Bildmarken aus, die man in der Zeit während des 1 WK öfters finden kann. Meist schön anzusehen, jedoch ohne speziellen Wert, auch nicht philatelisch gesehen.


    zu Bild 5: scheinbar eine ähnliche Art die zu einem späteren Zeitpunkt in der DDR verwendet wurden.

  • Zitat

    Original von HEFO58
    Hallo
    zusammen


    Bin beim Aufräumen auf verschiedene Sachen gestossen die mir unbekannt sind bzw. wo ich in Katalogen nicht finde.


    Wer kann mir helfen. Ich hoffe die Scans sind aussagekräftig genug.


    Hallo HEF058,


    1. Seite - 10c Südafrka Steuermarke
    Beide 1d Südafrika sind Harrison Essays - nicht amtliche gebrauchte Marken.


    Das wars für mich. :)


    Erich

  • Lacplesis


    Danke, die Ukraine habe ich im Katalog gefunden


    die bulgarische ist ja dann keine Briefmarke im eigentlich Sinn


    zu Türkisch-Zypern und Osmanisches Reich: habe Katalog durchforstet aber nichts gefunden


    lg


    HEFO58

  • Zu der Osmanischen Marke möchte ich noch erwähnen,
    dass der Stempel/Aufdruck ausschließlich
    hebräische Schriftzeichen enthält - vieleicht ist
    das hifreich ...

  • Zu Bild 5:


    Bis auf die letzte Marke sind das Beitrags (Quittungs) - Marken
    zur DDR-Massenorganisation DSF (Deutsch-Sowjetische Freundschaft),
    die letzte Marke ist eine Beitragsmarke zum DRK der DDR.

  • Ups - vorletzte Marke im Bild 5 übersehen:


    Wird wahrscheinlich auch eine Beitragsmarke sein,
    dass D-Symbol weißt auf den (Ost-)Berliner Sportklub
    Dynamo hin.