Anfängerfrage: Wie sortiere ich Briefmarken ins Album?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine Anfängerfrage: Ich habe mir ein Briefmarkenalbum (von Leuchtturm) gekauft und möchte nun Briefmarken einsortieren. Aber die "Streifen", hinter die man die Marken steckt, liegen so fest an, dass ich auch mit einer Pinzette nur sehr schwer dahinter komme, um die Streifen etwas anzuheben und dann die Marke reinzustecken... Ich habe das bei mehrere Alben erlebt.


    Gibt es da einen Trick? Was mache ich falsch?


    Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Antworten,

    Jan

  • Hallo Jan,


    willkommen im Forum.


    Probier mal mit dem Finger mittlig auf die Seite zu drücken, dann wölbt sie sich leicht und die Streifen gehen auf.


    Gruß von

    Wolle

  • Hallo Jan,


    Ist gar nicht so leicht zu beschreiben, aber ich versuche es mal: Wenn du mit dem Finger unterhalb der Zeile, in die du die Marke stecken willst, mittig drückst, wellt sich die Folie leicht, sodass du die Marke hinterstecken kannst. Hast du schon eine Marke in der Zeile, wird es einfacher und du kannst die nächste Marke hinter die erste stecken und dann an die gewünschte Position rücken. Übungssache

  • Hallo helander,

    Willkommen im Forum. :thumbup:


    Ich musste ehrlich gesagt lachen ^^ (auf keinen Fall über dich), als ich deinen Beitrag las. Genau dieses Problem hatte ich auch am Anfang, denk mal auch andere. 8o

    Auch ich hatte verschiedene Methoden probiert, hatte sogar anfangs den Folienstreifen mit der Pinzette beschädigt, weil ich mit der Spitze abrutschte und reinstach.

    Urplötzlich bemerkte ich, das sich die Folie wölbte, wenn man die Seite leicht drückt, oder beim "umblättern" bewegt. Tataaaaaa, es funzte :P.


    Ich finde dein Beitrag und Frage über so ein Problem außerordentlich klasse. Extra klasse noch, das man sich mit sowas "outet", weil es fast jeden Sammler schon passiert ist, Danke dafür.

    Es zeigt den klassischen Alltag mit seinen verzwickten Fallen.

    Vielleicht haste auch Lust, uns etwas über deine Sammlung zu erzählen und zu zeigen. Wir sind alle neugierig. natürlich wird dir hier super schnell geholfen, falls sich wieder Fragen auftun.

    in diesem Sinne

    Gruß, Klaus

    Suche DR ab 1930, Raumfahrt, Flugzeuge mit Thema 1.+2.WK, Dinosaurier, siehe Fehlliste

  • PS: Als Kind hatte ich irgendwelche billigen Sammelalben. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich damals das Problem hatte, die Marken reinzukriegen. Seit dem Studium habe ich nur in Vordruckalben gesammelt, da hat man das Problem natürlich auch nicht. Aber jetzt habe ich mir mal wieder ein "normales" Album gekauft, um Doppelte wegzusortieren etc. Und da kam ich nicht mir klar... :)