Kataster über vorgenommene Visitation, 1866

  • Hallo Kollegen, bräuchte wieder mal eure Unterstützung, und zwar: in diesem Dokument geht es um Untersuchung der Hunde. Leider kann ich nur das Großgedruckte lesen. Wer könnte mir beim Entziffern des Kleingedruckten und der Handschrift behilflich sein? Über diesen Link können die Unterlagen in höherer Auflösung runtergeladen werden: Hier

    Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge:)

  • @ dogge 13:


    Konnte noch folgendes in dem Kataster entziffern:


    ausgestellt im Ort Serrfeld (Ortsteil von Sulzdorf bei Bad Königshofen)


    Überschriften und Eintragungsbeispiele:


    Name und Stand des Besitzers: Konrad Stein, Schäfer - Fritz Metz, Bauer


    Name: Pinscher, Greif, Türk


    ? : Schafhund, Spitz, Jagdhund, Pudel


    Beschreibung: schwarz, weiblich - graunschwarz, männlich - schwarz mit gelben Füßen


    Alter (Jahre): 1 1/2 - 7


    Verfügung der ???-Kommission: keine Eintragungen


    Verfügung der ???-Behörde: keine Eintragungen


    Gesundheits-Zustand: gesund - wurde verhandelt


    Vieles von den Eintragungen ist leider nicht entzifferbar.


    Gruß kartenhai

  • Vielen lieben Dank Kartenhei für Deine Mühe! Das hat mich weiter gebracht. Ich habe so verstanden, dass diese Untersuchung wegen Hundesteuer durchgeführt wurde. Richtig?