Stempelwert

  • Hallo Alsu,


    dieser Umschlag ist auf jedenfall es wert gesammelt zu werden. Nein ich bin kein USA oder Kennedy Fan, aber es ist ein Sonderstempel und vor allen Dingen ist es eine Abstempelung von Marekn der Dt Bundespost Berlin mit einem Bonner Stempel! Also wurden die Marken dort abgestempelt wo sie eigentlich nicht zur Verwendung gelangen sollten. Augenscheinlich ist dieser Satz komplett und alleine deswegen schon erhaltenswert. Solltest du es anders sehen, kannst du mir gerne eine PN schicken, denn falls dieser bei dir in den Rundordner wandern sollte, bin ich gerne bereit, diesem Beleg, auch wenn nicht mein Sammelgebiet, ein neues Obdach zu geben.

  • aber bei mir wird niemand Obdachlos!
    Ich sehe nur ein Kuvert mit interessanten Sempel, aber da endet mein Wissen auch schon.
    Sammle zwar auch schon länger Marken aber viel mehr als früher lese ich aus den Belegen auch nicht raus.
    Manche sehen da ja ganze Welten raus.Das fasziniert mich ja so am sammeln.
    Danke aber für dein gutes Herz dem Beleg gegenüber.:)

  • Ging mir früher auch so, lang lang ist es her, da konnte ich mit einem Beleg meines Großvaters der von 1901 stammte und nach Australien ging auch nichts besonderes abgewinnen. Heute weiss ich in welcher Sammlung sich dieser Beleg befindet, nein leider nicht in der Meinigen, aber früher oder später, wobei ich persönlich das später favorisiere, wird dieser Beleg in meinen Besitz übergehen. Ach ja es ist ein einfach wunderschöner Beleg mit wunderschönen Stempeln und ganz einfachen Marken.

  • Zitat

    Original von paralysus
    aber es ist ein Sonderstempel und vor allen Dingen ist es eine Abstempelung von Marekn der Dt Bundespost Berlin mit einem Bonner Stempel! Also wurden die Marken dort abgestempelt wo sie eigentlich nicht zur Verwendung gelangen sollten.


    Das ist zwar richtig, aber nicht unüblich. Die Berliner Marken war im gesamten BP zur Frankatur zugelassen.
    Da bei den älteren Ausgaben keine gestempelte Marken per Abo bezogen werden konnten, haben viele Sammler aus dem Nicht-Berliner Raum ihre Marken an den örtlichen Schalter entwerten lassen. Daher gibt es gerade von den frühen JAhrgängen viele Marken mit Budn Stempeln.


    Gruss,


    Coki