Sammlungen verkaufen, verschenken, was mache ich damit?

  • Liebe Forengemeinde,

    bei täglichen Anfragen, was machen ich mit der geerbten Sammlung etc. wäre es da nicht ratsam mal ein Thema zu machen und aufzuklären was man am besten mit geschenkten etc. Sammlungen macht?


    Offenbar werden ja, tauschen, verkaufen etc. übersehen?!?

    Auf bald ;) Majakka


    Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt es nämlich nicht! - Konrad Adenauer

  • Hallo Majakka,


    Ich würde da gar nichts verallgemeinern. Man sollte doch immer ein ungefähres Bild von der Sammlung haben. Denn Laien können doch häufig gar nicht einschätzen, was sie da haben. In beide Richtungen. Die einen denken, sie hätten einen Schatz, dabei ist es nur eine Ansammlung von Massenware. Die anderen denken, das wäre nur minderwertiger Schrott, dabei ist es - wie im aktuellen Fall - eine hübsche und ziemlich umfangreiche Motivsammlung.


    Tja, was soll man da sagen? Ich denke, es sollte so weiterlaufen, wie bisher. Wer Zeit und Lust hat, schaut sich die Fotos an und gibt dann eine Einschätzung ab. Manchmal hat man Glück und bekommt dann vielleicht als Belohnung eine hübsche Sammlung für umme oder für wenig Geld. Und das ist doch auch völlig OK, wir sprechen hier ja nicht über wirklich hohe Werte.


    Viele Grüße

    Christoph

  • Hallo Christoph,

    es ist natürlich immer individuell, stimmt schon.


    Es war ein Gedanke, mal einen Leitfaden? anzulegen.


    Mich persönlich wundert immer dieses durcheinander in alben von Sammlern.

    Wir hatten sie früher in der Zigarrenschachtel besser angeordnet ;)


    Danke für Deine Meinung!

    Auf bald ;) Majakka


    Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt es nämlich nicht! - Konrad Adenauer

  • Wir haben da schon einen recht interessanten Leitfaden unseres Mitgliedes Denis, da kann jeder schnell beurteilen, ob seine Sammlung etwas wert ist oder auch nicht. Leider finde ich diesen Leitfaden nicht mehr, er war früher immer am Anfang des Themas "Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken" aufgeführt. Vielleicht findet ihn ja jemand anderes, ist schon ein paar Jahre alt.


    Gruß kartenhai

  • Posting von Denis vom 10.10.2007 unter “Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken”. Bin grad nicht am PC um einen Link zu setzen. Ich habe unter Denis nach Themen von Denis gesucht.