Postkarten-Tausch

  • Vielleicht passt dieses Thema besser zu "Tausch". Falls das so empfunden wird, bitte verschieben. :)


    Wenn man sich mit Postcrossing beschäftigt, fängt man automatisch mit dem "Sammeln" ungebrauchter Postkarten an. Denn viele Postcrosser geben auf ihrem Profil eine Liste mit ihren Vorlieben der Postkartenmotive an. Mir geht es so, dass ich natürlich versuche, meine zu schickende Karte danach auszuwählen. Bei einigen ist das ganz einfach: "Ich freue mich über Blumen, Tiere, Zitate oder einfach positive Karten..." Da wird jeder fündig. Bei anderen kommt man ins grübeln: "Japanische Kalligraphie, Astrid Lindgren, Dracula und Eichhörnchen (nur Aquarellzeichnungen)" ?(

    Meine Bandbreite der Postkarten wurde dadurch über die Jahre immer breiter. Unter anderem habe ich auch einige Postkartenboxen, wie hier:


    100 Postcards Earth + Space im Angebot


    Das Problem ist, dass man mit 100 Postkarten meist nur ein Motiv abdeckt. Und jetzt komme ich zum eigentlichen Kern dieses Beitrags ^^


    Ich würde gerne einige Karten aus diesen Boxen tauschen. Vielleicht geht es ja noch jemandem so wie mir? Wir könnten einen großen Umschlag tauschen oder auch gerne einige wenige. Natürlich richtet sich dieses Angebot nicht nur an Postcrosser sondern auch an Postkartensammler oder Motivsammler.


    Ich habe die Boxen:

    -100 Hunde

    -100 Schriftsteller (Moderne Klassiker)

    -Disney (1989-2014)

    -Doctor Who

    Und zahlreiche Postkartenkalender: Optische Täuschungen, Katzen mit Zitaten, Deutschland, Schottland, Pferde...

  • Hi,

    Das Problem ist, dass man mit 100 Postkarten meist nur ein Motiv abdeckt.

    Du meinst bestimmt, das nur ein "Thema" abgedeckt ist?! In den Boxen sind ja 100 verschiedene "Motive". ;)

    Postkarten, die ich doppelt und mehrfach habe, die würde ich natürlich tauschen. Da ich aber erst mit dem PC angefangen habe, habe ich noch nicht so viele Karten.

    Im Moment habe ich nur an Boxen:

    Earth + Space

    The Art of PIXAR

    Set mit 40 Weihnachtskarten (die werden dieses Jahr ja wieder gebraucht) 8o

    60 Eisenbahn Karten

    viele Airlinerkarten (Motivkarten Passagierflugzeuge)


    Hab jetzt einige Karten gefunden, die ich doppelt habe. Soll ich die mal einscannen und hier präsentieren, oder wolltest du es anders machen mit den Tauschkarten?

    Gruß, Klaus

    Suche DR ab 1930, Raumfahrt, Flugzeuge mit Thema 1.+2.WK, Dinosaurier, siehe Fehlliste

  • Hi,

    Das Problem ist, dass man mit 100 Postkarten meist nur ein Motiv abdeckt.

    Du meinst bestimmt, das nur ein "Thema" abgedeckt ist?! In den Boxen sind ja 100 verschiedene "Motive". ;)

    :D:D:D Natürlich meine ich "Thema". 100 mal das gleiche Motiv wäre ja tödlich :S


    Sehr schöne Karten! Gerne würde ich 4 Flugzeuge und 4 Eisenbahnen nehmen. Es folgen meine Tauschkarten...

  • Die Flugzeuge sind sogenannte Airliner-Karten. Von denen hab ich in meiner Sammlung ca 600 verschiedene.

    Zum tauschen hab ich noch viel viel mehr von denen.

    Suche DR ab 1930, Raumfahrt, Flugzeuge mit Thema 1.+2.WK, Dinosaurier, siehe Fehlliste

  • Ich komme gerne darauf zurück! Allerdings kenne ich diese Art Karte nicht. Sind es rückseitig "normale" Postkarten oder stehen auf der Rückseite technische Informationen?

    Flugzeuge sind meiner Erfahrung nach ein gesuchtes Postkarten-Thema bei postcrossing. Damit kannst du mit Sicherheit punkten, falls du sie verschicken willst!

  • Hallo,


    schade das es um Motive geht, ich bin auch Postkarten Sammler aber nur von meiner Heimatstadt.

    Das Thema Postkarten Sammeln ist aber immer interessant.

    In meiner Sammlung sind schon über 2000 verschiedene Karten meiner Stadt Bernburg.


    Viel Spaß beim Sammeln wünsche ich Euch.


    Gruß


    Henrik

  • Hallo hd82hd ,

    Ich wollte damit Heimatsammler nicht ausschließen. Ich habe jetzt das Thema Bernburg auf dem Schirm, obwohl ich fürchte, dass mir Bernburger Karten nicht oft unterkommen werden. Suchst du nur nach Ansichtskarten oder auch nach Stempeln?


    Gruß,

    Peter

  • Ich habe jetzt aus meinen 100er-Boxen auch mal jeweils 4 fotografiert. Falls jemand z.B. eine bestimmte Hunderasse sucht, würde ich danach schauen. Macht so wohl mehr Sinn als 100 Karten zu fotografieren ;)

    HUNDE:


    AUTOREN:


    DOCTOR WHO:


    DISNEY:


    Die Postkartenkalender werde ich nicht fotografieren. Folgende Themen kann ich zum Tausch anbieten:

    Deutschland, Schweden, Andalusien, Südtirol, Australien, Schottland, Meerschweinchen, Dackel, Katzen mit Zitaten, Optische Illusionen, Pferde, Pippi Langstrumpf, verschiedene Filme (Fantastische Tierwesen, Angry Birds, Rio, Trolls, Star Wars, Die Eiskönigin)

  • Vielleicht doch etwas für Heimatsammler?

    BERLIN:


    Zahlreiche andere Orte:

    + Sellin, Grund, Freiberg (Sa.), Meißen, Schwarze Pumpe (Kr. Spremberg), Halle

    Außerdem habe ich s/w-Karten aus tschechischen Skigebieten und neue Karten aus Singapur.

  • Ich komme gerne darauf zurück! Allerdings kenne ich diese Art Karte nicht. Sind es rückseitig "normale" Postkarten oder stehen auf der Rückseite technische Informationen?

    Flugzeuge sind meiner Erfahrung nach ein gesuchtes Postkarten-Thema bei postcrossing. Damit kannst du mit Sicherheit punkten, falls du sie verschicken willst!

    So sehen allgemein Airlinerkarten hinten aus.

  • Ich hätte da noch ne Idee wegen dem Tausch.

    Wäre es nicht gut, wenn jeder, der Karten zum Tausch hat, hier in der Kategorie Postcrossing, einen eigenen Thread aufmacht, mit der Überschrift zB "Tauschkarten von Heliklaus". Darin kann zB ich meine Karten mit Fotos zeigen.

    Du, Peter, kannst dann deinen thread aufmachen mit "Tauschkarten von Goldregen" usw.

    So können dann alle in Ruhe die Karten der Einzelnen Einsteller anschauen und in Kontakt treten.


    Wenn wir hier weiter mit Beiträgen schreiben, verschwinden mit der Zeit die Bilder nach unten.

    Wäre das was? ;)


    Hab jetzt nochmal im Keller gewühlt und meine Airlinerkarten für den Tausch gefunden. Sind jede Menge.

    Ich kann jetzt schon sagen, das ich an deinen StarWars, AngryBirds, Disney Karten interessiert bin. ;)

    Suche DR ab 1930, Raumfahrt, Flugzeuge mit Thema 1.+2.WK, Dinosaurier, siehe Fehlliste

  • Es sollten doch eigentlich die Postkarten für das Postcrossing verwendet/getauscht werden, oder irre ich da?

    Natürlich kann jeder mit den Karten machen, was er möchte. ;)

    Suche DR ab 1930, Raumfahrt, Flugzeuge mit Thema 1.+2.WK, Dinosaurier, siehe Fehlliste

  • Jo, und hier wird geschwätzt ;)

    Grüße Majakka


    „Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt ein gutes Spiel zu machen.“ - R. L. Stevenson

  • Wäre es nicht gut, wenn jeder, der Karten zum Tausch hat, hier in der Kategorie Postcrossing, einen eigenen Thread aufmacht, mit der Überschrift zB "Tauschkarten von Heliklaus". Darin kann zB ich meine Karten mit Fotos zeigen.

    Wolfgang, sollen wir es dann unter "Tauschen " so machen?

    Grüße Majakka


    „Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt ein gutes Spiel zu machen.“ - R. L. Stevenson

  • ok, so soll es sein. ;)

    Ich setze jetzt meine Karten in "Tausch" ein.;)

    Suche DR ab 1930, Raumfahrt, Flugzeuge mit Thema 1.+2.WK, Dinosaurier, siehe Fehlliste