Rundsendung DDR

  • Hallo zusammen,


    ich bin nicht rundsendungserfahren, würde aber auch gerne etwas für die Jugend tun.


    Ich habe hier ein DDR-Album. Ziemlich durcheinander.

    Gibt es hier im Forum Sammler, die Lust dazu hätten, dieses Album als Rundsendung laufen zu lassen?


    Schönen Sonntag

    Thomas


    philaforum.com/attachment/357468/philaforum.com/attachment/357469/philaforum.com/attachment/357470/philaforum.com/attachment/357471/philaforum.com/attachment/357472/philaforum.com/attachment/357473/

    Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

  • Hallo B-reeze,


    Die Seite öffnet sich nicht .


    Lg Winnir


    Ps : was für eine Rundsendung soll es denn werden ? Tausch , verschenken ?

    Winnir

    Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 


    Lg winnir

  • Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

  • Jetzt mit Bildern?


    Ich dachte, dass sich jeder etwas rausnimmt und auch etwas hineintut (muss nicht zwingend DDR sein).

    Für mich besteht der Spaß darin zu schauen, was am Ende wieder bei mir landet.

    Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

  • Hallo B-reeze,


    Ich hätte Fragen , die dir helfen die Regeln festzulegen .

    Möchtest du das die Entnahmen und Einlagen gezeigt werden , oder möchtest du dich überraschen lassen?


    Sollen die Marken gestempelt /Postfrisch oder gemischt sein ?


    Sollen nur bestimmte Länder eingelegt werden , sonst landen nur Raubstaaten im Album .


    Die Marken sollten ja alle Sammel-Qualität

    haben . Also keine beschädigten Marken .


    Lg winnir

    Winnir

    Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 


    Lg winnir

  • Ja ich lege schon Wert auf Marken, die nicht kaputt sind. Und ich glaube auch daran, dass jeder ungefähr ein Gespür dafür hat, was er als gleichwertig einlegen kann.


    Und letztendlich möchte ich mich überraschen lassen, was da kommt.

    Jeder kann sehen, dass ich gerne alte Sachen mag und wenn jemand das ein bisschen mit berücksichtigt, dann wird das schon.


    Vielleicht bin ich ein bisschen naiv, aber ich möchte es gerne mal probieren. Ich bin auch kein Freund von Erbsenzählerei und langen Regelwerken. Ich glaube an das Gute im Menschen.


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand. Aber du Winnir bist schonmal die Nr. 1 auf der Liste.


    Thomas

    Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

  • Hallo ,


    Das ist eine gute Einstellung zu einer Rundsendung. Vielleicht magst du am Ende mal zeigen was du so bekommen hast.


    Ich starte gern , dann kann ich noch etwas beisteuern .


    Hast du meine Adresse noch , kommt per PN .


    Lg winnir

    Winnir

    Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 


    Lg winnir

  • Also beschädigte Marken tauscht ja wohl niemand:evil:


    Im Moment ist für mich nichts im Album.

    Zum Ende der Rundsendung bin ich dann gerne dabei!

    Grüße Majakka


    „Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt ein gutes Spiel zu machen.“ - R. L. Stevenson

  • Hi Thomas,

    Hätte noch ne Frage zu deiner obigen Aussage.

    Soll die Rundsendung nur Jugend ansprechen, oder wie willst du was für die Jugend tun, wenn es ne allgemeine Rundsendung ist?

    Gruß, Klaus

    Suche DR ab 1930, Raumfahrt, Flugzeuge mit Thema 1.+2.WK, Dinosaurier, siehe Fehlliste

  • Hallo Klaus,

    ich gehe davon aus, dass der Inhalt dieses Album eher Jungsammler ansprechen wird. Die "alten Hasen" werden diese Marken sicher schon haben. Deshalb mein Aufruf an die Jugend.


    Es kann sich aber sicherlich jeder daran beteiligen. Auch du


    Schönen Abend

    Thomas

    Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

  • Ich weiß es nicht, ob das klappt. Nehme es als Experiment und dann auch als Überraschung, wenn etwas für mich Interessantes zurückgekommen ist (sein sollte).


    Aber wer nicht wagt,.....


    Ich fasse also zusammen: Stand 18.1.21 wären es jetzt vier Teilnehmer:

    winnir

    JayPee

    Schnuffel

    Goldregen

    (Majakka evtl. am Schluß, aber da möchte ich noch eine genaue Aussage zu)


    Ich würde das Album dann in den nächsten Tagen an winnir schicken.

    Wie ist es mit den Adressen? Sollen alle bei mir zusammenlaufen und ich lege einen Zettel hinein oder wollt ihr euch untereinander um die Adressen kümmern?

    Wäre gut wenn jeder kurz hier Bescheid gibt, dass die Sendung angekommen ist und auch, wenn sie wieder auf die Reise geht.

    Zeitlimit: keins

    Spaß an der Sache: viel


    Soweit von mir. Weitere potentielle Teilnehmer können sich dann ja hier melden....


    Und wenn es Spaß gemacht hat, dann schicke ich auch danach noch irgendwann BUND, BERLIN und diverses Ausland hinterher. Und Briefe und Karten hab ich ja auch noch...


    Warten wir es ab.


    Schönen Abend

    Thomas

    Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

  • Hallo Thomas B-reeze ,


    normal würde ioch sagen: Thomas, da kommt immer sehr viel weniger (brauchbares) zurück als man auf die Reise schickt. Ich höre und bebachte das bei Rundsendungen in anderen Foren.


    ABER: ich weiß hier, dass wir (noch?) keine Schnäppchenjäger dabei haben, deren Ziel es ist, in der teils anonymen Masse der Empfänger was gutes abzugreifen, und "Schrott" einzulegen. Hoffen wir, dass wir uns das lange bewahren können.


    Daher bin ich, gegen den allgemeinen Trend, meist dafür, wenn kurz gezeigt wird, was entnommen und beigelegt wird. Das macht sensibler, und das schadet nicht.


    So drücke ich Dir die Daumen, dass am Ende was für Dich ankommt.... und bin da auch schon megegespannt.

  • Hallo B-reeze

    momentan ist nichts in deinem Album was ich sammeln würde.


    Wie JayPee und Goldregen mache ich mit, weil es Spaß macht und denke, am Ende ist eine total andere bunte Mischung in dem Album!

    Wenn dann nichts für mich dabei ist, ok, ist es halt so, sende ich es ohne Entnahme an den nächsten weiter.

    Ob ich die letzte, oder vorletzte Teilnehmerin bin ist egal, aber bitte nicht zu Beginn!


    Ist das so in Ordnung für dich?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, magst Du im Anschluss einiges für Deine Sammlungen haben bzw. auch Material zum sortieren?


    Irgendwann mag ich auch mal eine Rundsendung starten, aber jetzt bist Du erst einmal dran ;-)

    Grüße Majakka


    „Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt ein gutes Spiel zu machen.“ - R. L. Stevenson

  • Hallo Majakka,


    dann bist du jetzt Nr. 5.


    Ja die Bedenken von Wolffi sind mir bewusst. Ich hoffe aber, dass die Teilnehmer hier eine gesunde Form von Selbstverantwortung und Ethik an den Tag legen können. JayPee hat schon mit mir getauscht und es war eine gute Aktion.
    Und dass ich schlussendlich ein Album wieder bekomme, was voller alter schöner Briefe und Briefmarken ist, die ich alle noch nicht habe.....das glaube ich nicht. Aber ich freue mich über alles, was ich gebrauchen kann und das Sortieren hat ja auch etwas......ist immer spannend.


    Thomas

    Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.