Wiedereinsteig Ruhrgebiet

  • Hallo zusammen,

    nun, viele negative Dinge haben auch ihre positive Seiten. Corona zwang mich in Quarantäne, nach einigen Tagen wird die alte Markensammlung wieder interessant :-)


    Nun, ich bin wohl ein ganz normaler Sammler, seit Kindheitstagen sammel ich Briefmarken. Über die Jahre wechselten die Interessen mehrfach, es gab intensiv Perioden und Jahre, wo die Alben nur im Regal standen.

    Jetzt möchte ich mich erneut wieder mit meinen Marken beschäftigen.

    Ich sammel prinzipiell "Ganz Deutschland", würde mich aber auf die beliebten Gebiete Bund und Deutsches Reich etwas einengen.

    Es ist sehr interessant hier zu sehen, wie tief man auch nur in z.B: eine Dauerserie eindringen kann, das finde ich spannend.

    Aktuell suche ich erneut meinen bescheidenen Bestand auf Plattenfehler durch, um ein paar Besonderheiten zu finden.


    Ich würde sehr sehr gerne im Raum Essen, Bochum, Mülheim, Gelsenkirchen Tauschpartner finden, wo man (wie in alten Zeiten) privat Dubletten tauscht.


    Also, ich hoffe, ich schaffe es aktiv dabei zu sein.


    Viele Grüße


    Mark

  • Hallo Mark,


    Herzlich Willkommen im Forum.:thumbup:

    Schön, das du wieder in die Philatelie einsteigst. Du suchst Tauschpartner in deiner Nähe? Haste schon nach Briefmarken Sammlervereine gesucht? Da sollte doch bestimmt einer in der Nähe sein.

    Hier im Forum finden sich natürlich auch viele Tauschpartner und wir haben hier sogar einige Rundsendungen laufen.

    Weiterhin viel Spaß und Erfolg.

    Gruß, Klaus

    Suche DR ab 1930, Raumfahrt, Flugzeuge mit Thema 1.+2.WK, Dinosaurier, siehe Fehlliste

  • Herzlich Willkommen auch von mir :)


    Wäre nur noch hinzuzufügen, wir freuen uns auf viele Beiträge von Dir ;)

    Grüße Majakka


    „Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt ein gutes Spiel zu machen.“ - R. L. Stevenson

  • Hallo und willkommen!


    Bin da zwar selbst nicht mehr ansässig, habe aber noch Familienbande vorzuweisen und bin gelegentlich in der Ecke. Schwiegervater ist sehr aktiv in Sachen Heimatsammlung, allerdings auch recht spezialisiert, wie so viele alte Hasen. Kann aber gern mal Kontakt weitergeben, sobald da wieder Treffen stattfinden können.


    Sammle hauptsächlich modernes, leider momentan sehr einschränkt aus verschiedenen Gründen, aber mit Spaß an der Sache. Wenn Du magst, kannst Du ja mal Deine Suchergebnisse hier teilen. Und für Fragen steht unser aller insgesamt „weltumfassendes“Forenwissen immer gern bereit. Mit der Zeit werden sich Lieblingsgebiete herauskristallisieren...


    In diesem Sinne, nochmals herzlich willkommen,


    Schimmel

    :suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

  • Hallo Klaus, Majakka und Schimmel,


    vielen Dank für die freundliche Aufnahme. Das mit den Tauschtagen habe ich vor vielen Jahren tatsächlich einmal ausprobiert. Anstatt zu tauschen saßen da nur viele Händler rum, die gegen Geld "tauschen" wollten. Vielleicht sollte ich der Sache aber mal eine 2. Chance geben :-)

    Die Idee mit den Rundsendungen finde ich klasse, da habe ich direkt mal geschaut und werde mich dem anschließen.

    Tja viele Beiträge, mal schauen, ob ich irgenwo zu beitragen kann :-)

    Wenn ihr von Treffen in der Nähe hört, gerne. Das Forum hat echt viel Spezialwissen vorzuweisen, da wühle ich gerade drin rum.


    Also, bis bald


    bergfreund

  • Guten Morgen Bergfreund,


    Tauschtage sind tatsächlich oft wie von Dir beschrieben, aber man trifft an den Kisten der Händler auch immer wieder andere Sammler, un ich liebe es auch, in den Belegkisten für kleines Geld zu wühlen, auf der Jagd nach Belegen für meine Sammelgebiete. Auch Vereinsabende sind je nach Verein unterschiedlich, manchmal haben die nichtmal irgend etwas dabei...:O_O:, aber oft kommt man da auch zum Tausch, je nach Lebendigkeit des Vereins. Ich gebe gern auch mehrere Chancen.


    Ansonsten finden sich auch hier gute Tauschpartner.



    Schimmel

    :suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

  • bergfreund


    Hallo Mark,


    eine Initiative aus unserem Nachbarforum hat vor Jahren zu einem sehr rührigen Tauschzirkel in Essen geführt. Momentan läuft da natürlich nix wegen Corona, aber irgendwann geht das ja auch wieder vorbei und dann wird dort sicherlich wieder fleißig und regelmäßig getauscht. Dort sind keine Händler, nur Privatsammler.


    Lies mal hier: https://www.philaseiten.de/beitrag/225245

    Kontaktperson ist Jürgen Wittkowski [j.wittkowski ättt outlook.de] (ersetze ättt durch @)

    Oder auch Markdo hier aus dem philaforum.


    Viele Grüße

    Christoph

  • Das Forum hat echt viel Spezialwissen vorzuweisen, da wühle ich gerade drin rum.

    Kleiner Tipp, wenn Du etwas interessantes gefunden hast, was Du evtl. später noch einmal lesen magst, mache ein Hafti dran, sonst findest Du es in diesem Wissensdschungel nicht wieder :saint:

    Grüße Majakka


    „Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt ein gutes Spiel zu machen.“ - R. L. Stevenson

  • Guten Morgen Christoph 1,


    das klingt doch mal interessant. Lass uns das bitte im Auge behalten :-)


    Grüße


    bergfreund