Briefmarken bündeln?

  • Hallo zusammen!
    Ich möchte einige Briefmarken bündeln. Gibt es irgendetwas außer Haushaltsgummis mit denen ich das anstellen kann? Wäre sehr dankbar wenn Ihr mir da helfen könntet.
    Liebe Grüße Frauke

  • Hallo Klein Mothra,


    ich kann dir nur empfehlen die Finger von den Haushaltsgummis zu lassen. Au Dauer werden diese, aufgrund des Verlustes der Weichmacher, die Marken beschädigen. Am Besten ist es die Marken aus Streifen mit Pergamin oder Wachspapier zu bündeln und mit Falzen zu verkleben. Hatte auch schon einiges an älterer Bündelware auf meinem Tisch. Am Besten fand ich jedoch, dass ein älterer Herr seine Marken immer zu 100 gebündelt hatte. Da er scheinbar zu geizig war Geld für Falze auszugeben, hat er kurtzerhand einen postfrieschen Block des DR kleingeschnitten und diesen als Verschluss benutzt.