One Penny Victoria, Welche Farbe?

  • Hallo,


    kann mir jemand bei dieser Marke weiterhelfen? Mit Farbbestimmung bei Marken habe ich noch so meine Probleme. Leider habe ich keinen vernünftigen Australien-Katalog und kann daher diesen Penny nur in Orange-Braun, Bräunlich-Rot und Rosa-Rot finden. Welcher der Farben entspricht mein Exemplar? Hinzu kommt eine unfassbar schlechte Erhaltung und ein Stempel und eine Zahl (?) auf der Rückseite, was hat es damit auf sich?


    Vielen Dank!

    Durruti

  • Interessant. Und ist die Unterscheidung zu den One Penny Briefmarken dann nur Anhand der Farbe möglich? Die entsprechenden Briefmarken (Nr. 114) haben ja denselben Stempel, oder?

    Suche AK's aus Freiberg i. Sa. sowie Münzen & Banknoten aller Art

  • Ja. Um etwas weiter auszuholen : Erstens ist hier der Farbunterschied doch deutlich. Eventuell kann das Stempeldatum auch helfen, weil die ST49 später erschien als die 114.

    Gerade im angelsächsischen Bereich wurden Marken oft sowohl postalisch als fiskalisch benutzt und oft steht es auch drauf. (Postage and Revenue, Stamp Duty, so wie bei deiner Marke usw.).

    Uebrigens : hinten auf einer Marke kann man vieles finden : Prüfzeichen, Besitzerzeichen Gekritzel, Abfärbungen ...

  • Verstehe, danke für die Erklärung. Trotzdem bin ich unsicher ob es sich um die Olive Variante handelt. ANbei mal ein Bild aus: stampsboard.com mit den Farbvergleichen. (Quelle: Is this a Yellow Victoria one Penny stamp duty? - Postage Stamp Chat Board & Stamp Forum (stampboards.com))


    Demnach gibt es sie in gelb.


    Natürlich gehe ich erstmal davon aus, dass es die von dir genannte Stempelmarke ist, schließlich fehlt mir definitiv das Wissen.

  • Ich hab mir ja auch nur die Frage gestellt, aber wenn die Farben der 114 so weit gefächert sind, und auf Grund deines Links, würde ich jetzt deine Marke als 114 einstufen. Oliv sieht ja deutlich anders aus. Uebrigens hat die gezeigte olivfarbene Marke eine Federzugentwertung, wurde also fiskalisch gebraucht.