Hubschrauber

• Hallo,

Hier beginne ich jetzt mal mit meinem speziellen Aufbau der Hubschrauber-Sammlung. Ich muss ja mal jetzt meinen Forum-Namen etwas Ehre erweisen. :P

Hubschrauber begleiten mich schon mein ganzes Leben. Bin fasziniert von der Technik, Entwicklung und Einsatzfähigkeit. In meiner Kindheit ging es meist nur um Modellbau, später RC-Modellbau, Flugschauen usw.

Beim Militär ging es dann ins Eingemachte. Mehrmals in der Woche ab in unseren guten alten Teppichklopfer (Bell UH-1). Vielmals, bis vor ca 4 Jahren im Rettungsdienst (37 Jahre) viel mit Christoph 77 zu tun.

Oh, ich schweife ab. ;)

Mein Vorhaben:

Briefmarken und Belege mit Hubschrauber sammeln.

Briefmarken werden in meinen Alben unterteilt in Hersteller (Europa, USA, Sowjetunion, Sonstige). Darin nochmal in verschiedene Typen.

Briefmarken, ausgenommen von einzelnen besonderen, zeige ich nicht, da es den Rahmen absolut sprengen würde. Hab ja jetzt schon etliche aus der Welt.

Später möchte ich dann noch aus meinem Fundus schöne Exponate für Ausstellung erstellen.

Hier mal ein klitzekleiner Teil

:

• Hallo Klaus !

Herzlichsten Dank für den Start :)

natürlich interessieren mich die die militärisch genutzten am meisten, aber oberflächlich gekratzt gehen ja viele davon aus zivilen Versionen hervor, wobei man(n) immer darüber diskutieren kann was die eigentliche Triebfeder gewesen ist ;)

jetzt aber die wirkliche Frage : möchtest du alleine einstellen, oder dürfen wir mithelfen ?

lG

Hannes

• Entschuldige Bitte, hab dein Beitrag übersehen.

Gute Frage, ist bestimmt schön, wenn alle "mithelfen", das Thema "Hubschrauber" zu beleben.

Eine Gegenfrage hätte ich noch.

Wäre es nicht schön und besser, wenn hier nur Dinge gezeigt werden, die man auch besitzt? Es würde doch den absoluten Rhamen sprengen und die Übersicht verwässern, wenn viele User hier Brifmarken oder Belege mit Thema Heli zeigen, die es auf der Welt gibt?!

Suche DR ab 1930, Raumfahrt, Flugzeuge mit Thema 1.+2.WK, Hubschrauber

• Heute erhalten

2 x Mil.Mi-8

1 x Mil.Mi-6

1 x Mil. Mi-12

Mil. Mi-12, größter Hubschrauber der Welt, einfach fantastisch und gigantisch :thumbup:

• Wäre es nicht schön und besser, wenn hier nur Dinge gezeigt werden, die man auch besitzt?

gggggggg

solange du nicht meinst ich müsste zuerst Meinen aus dem Hangar schleppen :)

so bin ich voll dabei, denn

außer auf Briefmarken, etc. würde ansonst wohl nur 'ne Matchbox-Ausgabe für mich in Frage ^^

ja dann aber gleich meine einzige Ganzsache ;(

ein SA-300 "PUMA", ein mittlerer Transporthubschrauber

• Hab gestern mal all meine Hubschrauber-Postkarten aus dem Keller geholt. Sind insgesamt 160 Stück. Eine Karte (aus den 60igern) ist gelaufen, leider hat sie oben links einen Schaden. Das ärgert mich, weil es für mich vom Motiv her eine schöne wertvolle Karte ist.

Sie zeigt ein US amerikanischer Sikorsky S-58 (H-34G), eingesetzt beim HEER.

Einmal editiert, zuletzt von Heliklaus ()

• hab ich nun doch einige Zeit warten dürfen, aber die Tage, die sind vorbei

unter dem "The First Attack Helicopter" darf man wohl den "Ersten Kampfhubschrauber der Issis" verstehen ;)

und

grins ja nicht Klaus :-)))

lG Hannes

• warum sollte ich grinsen? ;)

ich finde deine Marke und Karte schön. :thumbup:

Du meinst sicherlich "den ersten Kampfhubschrauber" bei den Israelis?!

Weltweit war die Cobra nicht der erste. ;)

• Upps, wenn ein Christophorus, so im Schluchtenlande bezeichnet, hereinschwebt, so ist dies zumeist kein gutes Zeichen.

hatte bislang glücklicherweise nur mittels der Absprachen bzgl. des Ein-, Durchfluges unseres "Luftgefahrengebietes" damit zu tun ;)

Nun aber eine meiner ersten Errungenschaften :)

eine Mil-Mi-26

8-blättriger Rotor

5-köpfige Besatzung

ca. 22.000 kg Nutzlast

Jungfernflug 14. 12. 1977

gemäß Wikipedia der "schwerste, stärkste und größte in Serie gebaute HS weltweit"

ab 1985 Einführung von 60 Stück in die Sowjetische Luftwaffe.

Interessant ^^

2002 wurde ein angemieteter Mi-26 dazu verwendet 2 notgelandete MH-47 (Chinook) des US-Militärs aus den Afghanischen Bergen zu bergen

vieles weiteres im www.

• Da gebe ich dir recht. Wenn ein RTH einschwebt, liegt immer ein Notfall vor.

Für Helifans, Technikbegeisterte und Bevölkerung, ist es natürlich auch ein Highlight, wenn ein Heli vor der Nase landet.

Bei uns auf dem Land zählt Christoph77 zum Altagsbild. Im Durchschnitt landet er alle 1 bis 2 Wochen im Ort.

Polizeiheli kreist jeden Tag morgens um ca 9 uhr und Mittags ca 15 Uhr.

• eine Mil-Mi-26

gemäß Wikipedia der "schwerste, stärkste und größte in Serie gebaute HS weltweit"

Leider ging die Mil Mi-12 nie in Serie, sonst wäre sie das gigantischste der Welt. ;)

• Der AH 56A "Cheyenne" !

Ein experimenteller Kampfhubschrauber welcher es nicht in die Prouktion geschafft hat !

Lockheeds Beitrag/Antwort auf eine Ausschreibung Mitte der 1960-iger Jahre.

Besonderheiten :

3 Rotoren, der 3. als "Druckpropeller" am Heck im Rechten Winkel zum Heckrotor zur Steigerung der Sturzflug-Geschwindigkeit

Stummel-Tragflächen zur Erhöhung des Auftriebes.

Bordschütze auf Drehsitz welcher stets die Schußrichtung der Bordkanone aufwies

Erstflug 21. 9. 1967

jedoch Meinungsverschiedenheiten zwischen US-Army, bzw. US-Luftwaffe, stark steigende Produktionskosten und die Bedrohung durch

SA-7 Luftabwehrraketen führten Anfang der 1970-iger Jahre zum Ende des Projektes

Die US-Army änderte ihre Anforderungen, woraus der AH-64 Apache hervorging

aus den Bestrebungen der US-Airforce entwickelte sich die A-10 Thunderbolt II

• hidge ,

schau mal unter der Rubrik "Ansichtkarten". Da hab ich einen neuen Thread eröffnet, in dem wir und natürlich alle anderen ihre Hubschrauber-Postkarten zeigen können. ;)

• Mein Neuzugang

Block mit dem Herrn Sikorsky und seiner legendären V300

Dazu gibts ein schönes Video von 1943 mit der V300 ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• 3 weitere Blocks für meine Sammlung erhalten:

Igor Sikorsky

Frank Piasecki, Entwickler des ersten seriengefertigten Tandem-Hubschrauber ( Piasecki H-21 / Vertol H-21)

Früher lustigweise als "Bananen-Hubschrauber" bezeichnet ;)

John Flynn, Gründer des weltweit ersten fliegenden medizinischen Dienstes

Block mit dem Eurocopter EC-135

• Neue Zugänge

2 x Tragschrauber Autogiro Cierva C-19 (Vorgänger der "echten" Hubschrauber)

2 x Sikorsky VS-300