Die Druckerzeichen der Freimarkenausgabe „Bedeutende Deutsche", Berlin

  • Hallo,


    beim Stöbern bin ich über dieses Werk eBay Angebot Die Druckerzeichen der Freimarkenausgabe „Bedeutende Deutsche", Berlin gestolpert.


    Das Angebot wurde vom Autor offenbar selbst erstellt. Im weiteren Umfang bietet der Autor Jan Hohmann weitere ähnliche Handbücher an.


    Eine Frage: Besitz jemand bereits etwas von diesem Autor? Wie ist die Einschätzung?


    Gruß

    Thomas

  • Ich habe mir die Handbücher der Posthorn- und Heuss-Ausgaben zugelegt. Es stehen da jetzt keine weltbewegenden Sachen drin. Es gibt einige Hintergrundinformation zur Hestellung der Bögen, der Anordnung der Bögen im Druckbogen und der Unterscheidungsmerkmale der Drucke auf vrschiedenen Maschinen. Und halt eine umfangreiche Liste der Druckerzeichen. Leider ein paar auch ohne Abbildung (nur mit einem großen "?"). Auf jeden Fall solide Nachschlagewerke.

    My two cents...


    Gruß Jens

    Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken - BogenWiki - Literaturliste

  • Hallo thjohe,


    wie meiner Literaturliste entnommen werden kann, besitze ich ein paar Werke von Jan Hohmann. Das angefragte Handbuch "Die Druckerzeichen der Freimarkenausgabe „Bedeutende Deutsche“ der Deutschen Bundespost Berlin" habe ich allerdings nicht.


    Grundsätzlich gefallen mir Jan Hohmanns Veröffentlichungen gut. Ich kenne diese als sehr umfangreich und ins Detail gehend. Leider ist mir aber auch schon der ein oder andere Fehler aufgefallen.


    Viele Grüße

    BUND