Hamburg Stempel

  • Beitrag von Jean Philippe ()

    Dieser Beitrag wurde von erron gelöscht ().
  • Hallo,

    die rückseitigen Stempelfragmente lassen das Wort EXPEDITION vermuten. Es könnte sich um einen Feldpoststempel handeln. Aufgrund der hier erkennbaren Stempelform (Ellipsenförmig) würde ich aber einen postalisch verwendeten fast ausschließen. Ellipsenstempel waren der Bahnpost vorbehalten und kamen im normalen Postverkehr oder bei der Feldpost meines Wissens nicht vor. Ich denke, dass es sich hier um eine nicht-postalische Stempelung handelt.

    Ob der Hamburg-Stempel zeitgerecht ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls deuten fehlende Amtsziffer und fehlende Unterscheidungszeichen auf ein sehr früh in der Postgeschichte hergestelltes Stempelgerät hin.

    Viele Grüße

    Chrisotph