Keine AHNUNG ! ! !

• habe viele marken aus verschiedenen länder,
    ?(aber keine ahnung von wert oder mi ,ank ,usw.
    alles geerbt das einzige ist ein katalog von österreich 1973!
    kann mir jehmand wert- verkaufspreis - oder ob es sich auszahlt
    diese aufzubewahren :unsicher:
    anbei ein paar stück von österr. und unbekannt ?(

bitte um eure ehrliche meinung ;) D A N K E

• B.H.M.

Ich kann Dir zur Steckseite Albanien ( die rechte ) ein paar Nummern und Bewertungen durchgeben :

1. Reihe von links

Nr.41 gest. 3,00 M€
    Nr.44 * 5,00 M€
    Nr. 45 * 5,00 M€
    Nr. IIa * 4,00 M€
    Nr. IIc* 0,50 M€
    Nr. IIe * 6,00 M€

geht gleich weiter.....

• 4.Reihe :

Nr. 151 ** 1,50 M€
    Nr. 152 ** 0,70 M€
    Nr. 153 gest. 0,70 M€
    Nr. 154 lädiert
    Nr.160 ** 6,00 M€
    Nr. 169 A oder B **

Zähnung 13 1/2 = 1,50 M€
    Zähnung 11 1/2 =30,00 M€

vermute 11 1/2, aber besser nachmessen !

• 6. Reihe :

Nr. 198 ** 15,00 M€
    Nr. 197 ** 15,00 M€
    Nr.217 gest. 0,30 M€
    Nr.217 ** 0,50 M€

7. Reihe :

Nr. 219 gest. 0,30 M€
    Nr.220 gest. 0,50 M€
    Nr. 221 gest. 0,50 M€
    Nr. 222 gest. 0,50 M€

8. Reihe :

Nr. 253 ** 0,50 M€

Jetzt muss ich noch ein paar Angaben korrigieren.....

• @B.H.M

lädiert = die Marke hat einen Eckzahnmangel und macht sich nicht so gut in einer Sammlung

Zähnung nachmessen = mit einer Zähnungsschablone, die Du günstig im fachgeschäft erhalten kannst. Dort sind die gängigsten Zähnungsvarianten ( Zahnlochabstände) abgebildet. Du probierst einfach durch Vergleich, welche Zähnung übereinstimmt.....

So, was ich noch schreiben wollte ist, dass ungebrauchte Marken ohne Stempel mit rückseitigem Falz ( bitte nachschauen ) bis zur Michelnummer 66 wie postfrisch gewertet werden, ab Nr. 67 dann in diesem Zustand nur noch ca. die Hälfte Wert sind.
    Noch klarer: bis zum Ausgabejahr 1919 gelten * Preise, ab 1920 ** Bewertungen.

Gruss Shqip :rolleyes:

• Hallo B.H.M.

Du hattest ja noch eine Frage gestellt bzgl. des Handelswertes .

Die Steckkarte Albanien ist nicht schlecht, hat aber einen Nachteil, da bis auf die Nr. 95 keine Ausgabe komplett ist und ein paar Marken dabei sind, die es offenbar reichlich auf dem Markt gibt.

Falls Du die Karte bei Ebay anbietest, wirst Du sicherlich auch los - aber mache Dir bitte über den evtl. Erlös ( ich schätze 2-5 Euro ) keine Illusionen....

Besagte Marke, bei welcher Du die Zähnung nachmessen solltest, fehlt in der Zähnung 11 1/2 manchen Sammlern, sollte es diese Marke sein, so wäre eine Erwähnung im Angebot sicher hilfreich....

Gruss Shqip :rolleyes:

• nochmals danke für deine hilfe und ich werd versuchen so einen zahnungsschlüssel zubekomen, auch werd ich mir nicht zu viel erwarten,werd warscheinlich auch bei den marken weiter machen und lernen aber nur
    österreichische davon gibts reichlich und teilweise schön geortnet muss
    nur noch einen neue katalog besorgen ....zu den fremden werd ich sicher hier,bei kenner um rad fragen ......Danke

• Gern geschehen - und frag ruhig weiter, wenn Dir etwas unklar ist.....

im Forum werden fast alle Fragen beantwortet :ok:

Gruss Shqip