Ich wollte mich auch einmal kurz vorstellen

  • Hallo Forum,

    zunächst möchte ich mich hier für die Aufnahme ins Forum bedanken. Lese zwar schon einige Zeit mit, aber ich habe bisher noch nichts von mir gegeben.


    Mein Name ist Harald (im Forum all_clear) und ich wohne im Schaumburger Land, südwestlich von Hannover.

    Als Schüler habe ich bereits mal Briefmarken gesammelt, dann ist alles verschwunden, wer kann schon sagen wohin. Dann vor 30 Jahren mal wieder damit angefangen und nach einiger Zeit ist alles in Kisten gewandert (zum Glück).

    Im letzten Winter dann habe ich mich an meine Briefmarken erinnert und alles wieder hervorgeholt und angefangen zu ordnen und zu ergänzen. Ich sammle, wie damals, Bund, Berlin und DDR - gestempelte und postfrisch. Außerdem möchte ich mit zwei Themensammlungen beginnen, Eisenbahn (eventuell nur Lokomotiven) und Leuchttürme, aber das ist bisher nur eine Idee.


    Wertvolle Stücke habe ich nicht, ich mache das Sammeln auch nicht als Wertanlage, sondern nur als Hobby. Es macht mir einfach Spaß zu Sortieren, Betrachten, Ergänzen und mich auch etwas mit den Motiven der Marken zu beschäftigen.

    Weiter Hobby von mir sind Modellbahn, Garten und Riesen mit dem Wohnmobil (ist zur Zeit aber schwierig).


    Meine bisherigen Fragen wurde durch studieren des Forums oder auch bei der Suche im Internet ganz gut beantwortet, was natürlich nicht bedeutet, dass ich in Zukunft keine Frage mehr haben werde - aber alles zu seiner Zeit.

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • Hallo Harald,

    Ein herzliches Willkommen im Forum und Danke für die Vorstellung. :thumbup:;)

    Wie du sicherlich gelesen hast, stehst du nicht allein mit deiner Motivwahl Eisenbahn und Leuchtturm.

    Zu deinen Marken und Motiven gibt's genug Spezialisten/innen, die dich bei allen Fragen unterstützen.

    Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim sammeln und lesen im Forum.

    Gruß, Klaus

    Suche DR ab 1930, Raumfahrt, Flugzeuge mit Thema 1.+2.WK, Hubschrauber

  • Hallo Harald,


    danke für Deine ausführliche Vorstellung ! :thumbup::bier:


    wie Klaus schon geschrieben hat, gibt es bei Deinen evtl. Motivthemen genügend Spezialisten hier im Forum, die Dir sicherlich bei Fragen immer weiter helfen können.


    Bei DDR kannst Du Dich gerne an mich ( u.v.m ) wenden, da wird Dir immer geholfen.


    Weiterhin viel Spaß in unserer Runde wünscht Dir


    Wolle

  • Hallo Harald,

    herzlich willkommen in diesem wundervollen Forum. Bin auch noch relativ neu hier und konnte schon sehr von dem Wissen der "alten Hasen" hier profitieren.

    Dadurch, dass wegen der Pandemie viele Hobbys und Freizeitbeschäftigungen momentan nur eingeschränkt oder gar nicht möglich sind, hat wohl so mancher sich nach Jahren wieder an seine Briefmarkensammlung, die irgendwo in einem Schrank lagerte, erinnert...


    Viele Grüße

    kunterbunt