Eure Sammelgebiete

  • Es kommt immer nur bröckchenweise hervor was für Sammelgebiete ihr hier im Forum abgesteckt habt. Was sammelt ihr?
    Ich sammle Großbritannien. Unterteilt in verschiedenen Aspekten:
    1. Allgemein von 1840- 1954. D.h.: Victoria bis George VI
    2. Victoria Line engraved: Mi.Nr.: 1,2,3 und 4 spezieller.
    3. Die "Seahorse Ausgabe" semispeziell
    4. alle Spezialitäten der Königsausgaben


    Wäre doch nicht schlecht zu wissen, wer was sammelt oder?


    Was haltet ihr von einen Rundsendezirkel? Es ist nur eine Idee! Nur mal eure Meinung hören!

  • Hallo, aus diesem Grund habe ich vor kurzem auch das Profil der User ein wenig erweitert. (siehe Dateianhang) ;)


    Zitat


    Board-Updates: Link


    23.10.2005
    Im Profil kann nun jeder bereits registrierte User nachträglich seine speziellen Sammelgebiete eintragen.


    Diese Felder kannst du ausfüllen in deinem Profil unter:
    Profil > Profil bearbeiten
    oder du klickst gleich den Link!


    Meine Sammelgebiete sind:
    Deutsches Reich
    Deutsch Demokratische Republik
    Großbritanien
    Asien - Thailand / Vietnam
    UdSSr
    Russland
    Sowjet Zone

  • Naja, hatte es schon im Profil gehabt, aber so ein Thread ist für den schnellen Überblick auch nicht schlecht. ;)


    - Deutschland (Bund, Berlin, DDR) gestempelt 1975-1993, BM, Stempel, AFS, usw.
    - Motive Schiffe (Alle Welt-Sammlung ohne besonderen Anspruch)
    - Postgeschichte Steilshoop (insbesondere PA 603, Bereich PLZ 22309 Hamburg bzw. 2000 Hamburg 60 - Material: R+V-Zettel, Stempel, Ansichtskarten, ASF; usw.)
    - Evangelischer Kirchentag (Stempel, BM, ASF, Anischtskarten)
    - Hamburg (ein einfacher Überblick)
    - Leuchtturm Vordruckalbum bis 1954 alle Welt (reine BM Nostalgieangelegenheit)


    Coki

  • Zitat

    Original von asmodeus
    @aerotech: Was sammelst Du von Großbritannien? Welche Ausgaben?


    ebenfalls allgemein von 1840- 19**/2000 sowie die Königsausgaben. Am Wochenende wenn ich wieder zuhause bin kann ich dir ja mal einiges einscannen, habe sehr sehr viele Dubletten. ;)
    Wohne in der Woche in Bremen, Wochenends in Bliedersdorf - nur mal so zur Info.

  • Die neueren Ausgaben habe ich aufgelöst. Habe noch eine fast komplette postfrisch+ gestempelte Sammlung Elisabeth - alte Währung. Die neuen Ausgaben habe ich hin und wieder im britischen Feldpostamt gekauft- eigentlich nur die Blockausgaben und Markenheftchen. Durch die Terroranschläge komme ich nicht mehr in Kasernen mehr rein.
    Aber trotzdem kann ich noch Feldpostbriefe verschicken- wenn Du gerne welche haben möchtest- mail mir Deine Adresse zu.


    Sammelst Du spezialisierter oder allgemein?

  • Zitat

    Original von asmodeus
    Die neueren Ausgaben habe ich aufgelöst. Habe noch eine fast komplette postfrisch+ gestempelte Sammlung Elisabeth - alte Währung. Die neuen Ausgaben habe ich hin und wieder im britischen Feldpostamt gekauft- eigentlich nur die Blockausgaben und Markenheftchen. Durch die Terroranschläge komme ich nicht mehr in Kasernen mehr rein.
    Aber trotzdem kann ich noch Feldpostbriefe verschicken- wenn Du gerne welche haben möchtest- mail mir Deine Adresse zu.


    Sammelst Du spezialisierter oder allgemein?


    Danke, werde auf das Angebot evtl. zurückkommen.
    Auf deine Frage; ich sammel mehr allgemein. ;)

  • Hallo,


    habt Ihr ein wenig Zeit? Kann etwas länger dauern, bis ich alles aufgelistet habe. :veryhappy: Nein, Scherz beiseite, ich werde mich so kurz wie möglich fassen.;)


    Ich sammle:
    - Schweiz ab Klassik bis heute ( ich bin noch einer der wenigen Sammler, der noch ein ABO bei der Post hat ). :spinnst:
    - Ich habe mich dabei etwas auf Plattenfehler und Abarten spezialisiert.


    - Rumänien ab Klassik bis heute ( auch hier habe ich ein ABO seit ca. 1988, postfrisch ) :spinnst:
    -Gut bis sehr gut belegt, postfrisch und gestempelt.


    - Frankreich ab Klassik ( nein, hier habe ich kein ABO ).
    - Hier meine Vorliebe die Ceres- und Napoleon-Köpfe ( sehr gut belegt, u. a. die MiNr. 8a ). :veryhappy: :veryhappy:


    -Oesterreich ab Klassik, aber diese nur, weil ich Verwandte in unserem Nachbarland habe und ab und zu wieder was geschenkt bekomme. :veryhappy:


    Ich habe noch etliche Alben alle Welt, von denen ich mich aber langsam trenne. Etwas habe ich schon über Ricardo.ch verkauft. Es sind aber noch einige Kilo's vorhanden.


    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

  • Hi,


    ich sammle folgende Briefmarken:


    Hundertwasser Briefmarken Weltweit
    Heilsarmee Briefmarken und Exponate Weltweit
    Österreich ab 1945
    Schweizer Portofreiheitsmarken mit den Kontollnummen 146 und 369( steht für die Heilsarmee)
    Maxikarten von Liechtenstein
    UNO ab Anfang


    Gruss
    retep

  • ich sammel
    deutsches reich und altdeutschland mir kolonien und so.
    ich versuche eine spezial sammlung bautenserie aufzustellen
    dan bin ich gerade dabei eine motiv sammlung mit dem thema entdeckung amerikas auzubauen, allerdings suche ich mir ersteinmal die Michel nummer und preise zusammen
    ich habe mal cuba gesammelt es aber schnell wieder aufgegeben da mich erstens die preise für den katalog abgeschreckt haben zweitens man kaum marken von cuba bekommt und cuba wie viele komunistische länder haufeweise marken rausbringt :O_O: und viertens ich alte marken viel interressanter finde. die meisten neuen gefallen mir nicht so :oneien:
    und ich kaufe mir immer wieder marken um diese nach abarten zu durchsuchen. das macht spaß ich bin beschäftigt :D und es ist nicht so teuer.

  • Meine Sammelgebiete;


    Tobago (mit Prüftätigkeit) Marken und Postgeschichte


    Helgoland (mit Prüftätigkeit)Marken und Postgeschichte, Neudrucke)


    Deutsches Reich 1900-23 Marken und Postgeschichte


    Alliierte Besetzung (AM post, Kontrollrat, Währungsreform, Bauten)
    Marken und Postgeschichte.


    Kaiman Inseln (Kriegssteuermarken spezial und Postgeschichte)


    Bahamas Georg VI Ausgabe 1938-52 spezial


    Barbados Georg VI Ausgabe 1938-47 spezial


    Nachnahme (ab 1792 bis etwa heute) AD Staaten, DR WR DReich BRD


    Paketkarten DR bis 1923


    St Christopher (nur Viktoria)


    BRD Freimarken bis etwa 2000 (Marken und Belegen)


    und zu guter Letzt die verrückte umgekehrte Sammlung, nämlich Post aus aller Welt nach Deutschland gerichtet, zeitlich mit den anderen Sammlung verspiegelt begrenzt also ab 1850 bis 1950 :ups:


    Mitunter droht eine spezielle Sammlung Wertbriefe anzubahnen, wüßte nämlich nicht daß ich so viele davon hatte. :hilfe:


    mfG


    Nigel


    PS die kleine Russland sammlung habe ich ganz und gar vergessen.
    Nur Kaiserzeit.

  • Also hier meine Spezialsammelgebiete:


    Krakauer Ausgabe Bogenrekonstruktion der Platte I, IIA, IIB, IICa, IICb, IICc, IID und IIE


    Folgende Nr. (nach Michel, da ich davon ausgehe, dass nicht jeder den Fischer hat)65 - 122, 147 - 163, 172 -200 (Papier, Zähnung, Abarten, Portostufen usw.)
    Ausgabe für Ostoberschlesien 1 - 20 (Papier, Zähnung, Abarten, Portostufen usw.)
    Ausgabe für Ostschlesien 1 - 10 (Papier, Zähnung, Abarten, Portostufen usw.)
    Konsulatspost in Odessa 1 - 5(Papier, Zähnung, Abarten usw.)
    Polnische Post in der Levante 1 - 12, I - VII(Papier, Zähnung, Abarten usw.)


    Polen von 1944 - 1950 (Papier, Zähnung, Abarten usw.)


    Groszy Aufdrucke


    Polen allgemein


    USA VE (Bureaus)


    Dies sind meine Sammelgebiete in der richtigen Reihenfolge des Inderesses an diesen.

    Wir lernen aus Erfahrung, daß die Menschen nichts aus Erfahrung lernen.
    (George Bernard Shaw Irischer Dramatiker, 1856-1950)

  • Ich unternehme auch einen Versuch:


    Ich bin eigentlich mehr regional am Sammeln. Im Moment konzentriere ich mich auf Saargebiet und Saarland. Da fehlt mir noch viel. Ich bin primär an Gestempeltem interessiert, von Fall zu Fall aber auch mal * oder **.


    Interessieren tut mich aber auch frühe Bundesrepublik, frühes Deutsches Reich und Weimarer Republik (III. Reich eher weniger), Altdeutschland Preussen, Bayern, NDP. Im Prinzip immer lieber gestempelt.


    Bei allen Gebieten suche ich bevorzugt Marken und Belege, die links einer gedachten Achse Köln - Frankfurt - Zürich abgestempelt wurden, speziell Saarland/Pfalz und Region Trier/Eifel. Es soll mal im weitesten Sinne eine regionale Sammlung werden, die zeitlich aber alle Epochen umfassen soll.


    Schweiz sammle ich auch, aber auch bevorzugt unter einem regionalen Aspekt. Im Moment bin ich da aber nicht gross aktiv.


    Mir gefallen zudem die Ausgaben von Tunesien und Kenia (inkl. deren Kolonialzeit), auch da am liebsten mit normalen Bedarfsstempeln.


    Eine andere Idee, die ich mir überlege ist, einmal alle Marken der Welt nur aus meinem Geburtsjahr 1963 zu sammeln. Aber da habe ich noch nicht angefangen :)


    Bin immer offen für Eure Tauschangebote. Vielen Dank!

  • Hallo asmodeus
    Meine Sammelgebiete sind grundsätzlich alles was philateristisch mit der Concorde einen Zusammenhang hat.


    :jaok: Concorde Philatelie:
    Erstflugbelege, Sonderflugbelege, sonstige Belege
    Concorde Briefmarken (mit Motiv von Concorde), Vinietten und Concorde-Telephonkarten.


    Extrem vernarrt bin ich aber auf :gangsta: Concorde Philatelie-Belege (oder andere Souveniers) die von :veryhappy:Concorde Piloten :veryhappy: signiert sind.


    :hilfe: Neu im Aufbau sind Briefmarken mit Kampfflugzeugen ab 1960 und schwere russische Bomber ab 1965.


    :ok: Mit freundlichen Grüssen
    :evil: Concorde Admirateur
    Thomas

  • Zitat

    Original von concordus
    Neu im Aufbau sind Briefmarken mit Kampfflugzeugen ab 1960 und schwere russische Bomber ab 1965.


    meinst du mit den zeitangaben das datum der marken oder das der flugzeuge?