SUCHE ==> Sonderheft der DBZ-Zeitung (deutsche Briefmarkenzeitung) von Nr. 2 Mai 1998

  • Ich suche diese Zeitschrift "Sonderheft der DBZ-Zeitung (deutsche Briefmarkenzeitung) von Nummer 2 Ausgabe Mai1998"
    Gerne auch als PDF an meine Email
    Danke für Eure Hilfe

  • polymat

    Hat den Titel des Themas von „SUCHE ==> Sonderheft der DBZ-Zeitung (deutsche Briefmarkenzeitung) von 1998“ zu „SUCHE ==> Sonderheft der DBZ-Zeitung (deutsche Briefmarkenzeitung) von Nr. 2 Mai 1998“ geändert.
  • Hallo,


    ich kenne niemand mehr, der die DBZ-Hefte aufbewahrt. Erst recht nicht über einen Zeitraum von über 20 Jahren. Schreibe doch mal direkt an den Verlag eine Anfrage, vielleicht sind sie ja dort gnädig und suchen den Beitrag für Dich aus dem Archiv heraus?


    Viel Erfolg und Grüße

    Christoph

  • #1


    Hallo polymat,


    deinen Beitrag hatte ich gelesen und dann ist der nicht mehr unter aktuell. Die Hefte liegen alle im Keller in Kartons gestapelt. Hatte gehofft das dieser Kelch dann an mir vorübergeht, um mich da durchzuwühlen. Würde Dir dann nur einen scann schicken.


    Gruß

    rama

  • Hallo polymat ,


    sorry, tut mir leid hab ich doch nicht.

    Hab den Karton schneller gefunden als gedacht. Dieses Heft wurde leider nicht im Abo mitgeliefert, sondern /mußte extra bestellt (8,50DM) werden.


    gruß

    rama

  • Schon mal daran gedacht, eine Bibliothek zu bemühen/aufzusuchen?

    Laut Zeitschriftendatenbank ist der fragliche Jahrgang im Museum für Kommunikation Berlin vorhanden, ebenso im MfK Frankfurt. Weiterhin in den Philatelistischen Bibliotheken München und Hamburg und in zahlreichen anderen. In einer davon kann sicherlich geholfen werden.

    https://zdb-katalog.de/title.xhtml?zdbid=1128044-X

    Zu erst geht man den leichten Weg und fragt im Kreise der Mitglieder.
    An Bibliothek habe ich auch gedacht - derzeit ist bei uns keine Fernleihe möglich.
    Aber danke für den Tip, das hätte ich auch versucht.
    Habe sogar den Verlag angeschrieben - keine Antwort....

    Auf Ebay und Co muß ich warten, ha war im Januar eine Auktion für 1 Euro - da wusste ich von dem Heft noch nichts ....


    Danke für Deine Bemühungen, es war ein Versuch wert.



    ===> wer was findet, bitte melden.
    Kennt jemand einen Briefmarkenhändler, der die Hefte eventuell als Archiv hat ? Ich kenne das von Banknotenhändler, die haben die Zeitschrift DER GELDSCHEINSAMMLER auch im Archiv und legen sogar manchmal bei Kauf von bestimmten Geldscheinen einen Artikel bei.


    Schönes Wochenende Leute ;)

  • polymat


    Philatelistische Bücherei Hamburg war früher immer sehr hilfsbereit, gehe davon aus das das immmer noch so ist. Die würden Dir dann Kopien gegen Kostenersatz schicken. Oder man kennt jemanden der mal dort in den Lesesaal geht.


    Händler: da fällt mir nur Axel Dörrenbach in Düsseldorf ein, Er würde meine alten gesammlten Auktionskataloge auch übernehmen, bevor ich diese (40 Bananenkisten voll) in die Tonne kloppe.


    gruß

    rama

  • Über Nacht hatte mir jemand DBZ Verlag aus derem Archiv von dem Heft eine PDF erstellt. Somit liegt es quasie nur vor. Wenn auch nicht besonders schön gemacht, aber als Arbeitsmittel reicht das erstmal.


    Sollte jemand doch mal zufällig das Originalheft bekommen, ich nehme gerne eines :)

    Schönen Sonntag