BRD Nr. 822 Plattenfehler III

  • Hallo,

    ich denke dass ich den o.g. Plattenfehler habe (bitte um Bestätigung). In meinem Michel Spezial 2016 steht der mit -,- drin. Würde bitte jemand in einem aktuelleren nachschauen ob hier schon ein Preis gefunden wurde? Und was mache ich mit solchen Marken? Soll man Michel irgendwie unterstützen?


         

  • Hallo Ravenhawk, bei deiner Druckabweichung handelt es sich um den auch bei Philotax und bei pospis-welt.de katalogisierten Plattenfehler. Bei Philotax ist der Plattenfehler in gestempelter Erhaltung mit 3,00 € bewertet. Bei ebay kann dieser eventuell mit 1,00 € verkauft werden.

    Mit was willst du Michel unterstützen? Die Druckabweichung ist bereits durch die Bundesdruckerei bestätigt.

    Freundliche Grüße - Heinz

    P.S.: Man sollte nicht immer wegen jeder neuen Anfrage zu BRD-Druckabweichungen einen neune Bereich eröffnen.

  • Hallo,

    ich denke dass ich den o.g. Plattenfehler habe (bitte um Bestätigung). In meinem Michel Spezial 2016 steht der mit -,- drin. Würde bitte jemand in einem aktuelleren nachschauen ob hier schon ein Preis gefunden wurde? Und was mache ich mit solchen Marken? Soll man Michel irgendwie unterstützen?

    Im Michel-Spezial von 2019 steht auch "-,-". Im Vorspann "Einführung" wird im Michel vermerkt: Die Marke gibt es, aber es fehlen Bewertungsunterlagen. Deshalb keine Notierung in den Preisspalten. Die Kennzeichnung "-,-" bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Marke teuer ist.


    M. E. sind die Verbandsprüfer in Zusammenarbeit mit der Redaktion für solche Dinge zuständig. Welche Unterlagen da fehlen, ist ja nicht ersichtlich. Eine könnte die anzunehmende Anzahl sein. Die bestimmt sich möglicherweise durch die Art des Vorkommens, Teilauflagen ... Erhaltungsgrad usw.


    viele Grüße :-)

    labarnas

  • Danke für die Infos.

    pospi: wie hättest dus denn gern dass ichs mache? Dachte schon an so ne Art "Ravens dumme Fragen"-Thread. Sowas habe ich hier allerdings auch noch nicht gesehen. Also was ist richtig?

  • Hallo Ravenshawk, normalerweils antworte ich tatsächlich nicht auf dumme und nervige Fragen. Ich habe bei meiner Antwort als Zusatzaussage angemerkt und vorgeschlagen doch bitte in Zukunft den allgemeinen Bereich für Druckabweichungen der BRD zu benützen. Damit war der im Forum vorgesehene Bereich Abarten & Plattenfehler/Noch nicht zugeordenete (Platten)-Fehler & Neuvorstellungen gemeint. Aber du kannst es doch selbstverständlich so praktizieren wie du es für richtig hälst, Du kannst deshalb für mich jederzeit deinen eigenen Thread für dumme Fragen eröffnen. Mir geht es auf deutsch - am Arsch vorbei.

    Ich werde auch künftig auf deine Anfragen nicht mehr antworten.

    Wünsche einen schönen Sonntag.

    Gruß - Heinz

  • Hallo Ravenshawk,

    Würde gern noch mal mein Versprechen, dich mit meinen Beiträgen zu verschonen, brechen und eine kleine Hilfestellung geben.


    Wenn du bei deinen Marken was entdeckst, kannst du sie erst mal hier suchen und mit pospi´s Seite abgleichen https://www.pospis-welt.de/index.php, so wie in deinem Fall mit der Mi.822 https://www.pospis-welt.de/index.php?site=marke&mid=145


    Sollte die Abart darin nicht zu finden sein, kannst/darfst du gerne in diesem Thread

    deine Funde vorstellen.

    Damit ist gewährleistet, das nicht für jeden Fund ein Thread eröffnet wird.