Neue Briefmarkensoftware PERFOMaster4000

  • Hallo Sammlergemeinde,


    zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Hermann und ich bin der Entwickler von PERFOMaster3000.


    Nach vielen Jahren ist nun endlich der Nachfolger PERFOMaster4000 fertiggestellt. PERFOMaster4000 bietet neben der Zähnungsmessung jetzt auch eine Farbbestimmung, sowie eine Zentrierungsmessung. Das Programm läuft unter Windows, macOS und Linux.


    PERFOMaster4000 kann auf meiner Webseite buxsoft.com heruntergeladen werden und ist, wie auch schon sein Vorgänger, kostenlos.


    Ich hoffe, dass PERFOMaster4000 dem einen oder anderen als Werkzeug zur Briefmarkenanalyse hilfreich sein wird.


    Noch eine Bitte: Lest zuerst das Handbuch durch, bevor Ihr mich mit Fragen zu PERFOMaster4000 bombardiert. Bestimmt erledigt sich die eine oder andere Frage dann von selbst ;)


    Gruß

    Hermann

  • @buxsoft, vielen Dank für den Hinweis. :)


    Sieht interessant aus und ich werde es gern mal testen. Habe zwei Fragen:

    1. Es gibt ja Marken die eine gleichförmige Struktur haben, wie Schraffurlinien. Kann man sich eine Maske zum Zählen dieser Linien als Layer mit dazuladen?
    2. Hat das Programm eine Bildverwaltung?


    Grüße

    labarnas

  • Hallo,

    hab es getestet und für mich persönlich für Gut befunden.

    Zähnungsmessung funzt gut.

    Mit Farbe und Farbtabelle komme ich nicht klar. Es werden keinerlei Farben erkannt. Muss man die selbst einpflegen?

    Aus dem Program selbst die Marken auf dem Scanner zu scannen, finde ich klasse.

    Lupenfunktion ist bei mir abwertig, da man nicht bis zum Rand schauen kann. Lupe nicht scharf.

    Suche DR ab 1930, Raumfahrt, Flugzeuge mit Thema 1.+2.WK, Hubschrauber

  • Heliklaus

    Danke für den Hinweis. Da hat wohl copy/paste mit dem Link nicht so richtig geklappt :(


    labarnas

    zu 1: nein, das Überlagern eines zweiten Bildes ist nicht möglich.

    zu 2: PERFOMaster4000 enthält keine Bildverwaltung. Es ist ein Tool zur Analyse von Briefmarken.


    Gruß

    Hermann

  • Heliklaus


    Farbtabelle:

    Die Farbtabelle musst du selbst neu anlegen. Dies hat rechtliche, sowie technische Gründe. In PERFOMaster4000 sind nur ein paar wenige Farben als Beispiel enthalten. Wie eine neue Farbtabelle erstellt wird, findest du im Handbuch!

    Es ist ein einmaliger Aufwand, der sich sicherlich aber lohnt.


    Lupe:

    Sie ist auch mehr eine Spielerei, aber jeder Briefmarkenfreund braucht eine Lupe :) Es ist sinnvoller, speziell bei Messungen, die komplette Briefmarke mit dem Zoom-Regler zu vergrößern. Damit lassen sich auch die Messpunkte genauer bestimmen.


    Gruß

    Hermann

  • Ich habe eure Software auch gestern getestet. Mit dem Beispielbild klappte noch alles problemlos. Bei meinen eigenen Marken war jedoch die Zähnung immer um 0,5 zu klein. (Bsp. K14 wird zu 13 1/2)

    Die Scans musste ich mit einem anderen Programm anfertigen da mein Scanner nicht TWAIN 64 unterstützt. Wann gibt es die normale Software zum download?


    Wer kann etwas zu meinem Problem mit der abweichenden Zähnung sagen?

    Gruß Leon.


    Suche immer Deutsche Marken besonders vor 1949.
    Speziell SBZ Provinz Sachsen

    Außerdem Thema, (Rund) Funk, Fernmeldewesen, Telefon, Radio, usw...

    :ostfriesland:

  • Ich hab mehrer eigene Marken eingegeben und es wurden sofort die richtige Zähnung ausgespuckt. Nur bei einer Marke war die zweite Zahl nicht ganz korrekt. Beispiel: Real 14 x 12 1/2, Program zeigt 14 x 12 1/4.

    Für meine Verhältnisse reicht es aus.

    Das Problem mit deinen Scans verstehe ich nicht? Ich benutze für meine Scans keine Programme, das der Scanner/Drucker doch sein eigenes Programm hat.

    Mich hat es gefreut, das ich nicht meinen Scanner anwerfen musste, Bild auf Speicher ablegen und dann mit diesem Perfomaster anschauen kann.

    Perfomaster greift direkt auf meinen Scanner zu.

    Suche DR ab 1930, Raumfahrt, Flugzeuge mit Thema 1.+2.WK, Hubschrauber

  • Ja jetzt klappt es auch bei mir :]

    Und auch relativ genau 14 x14. Es werden zwischen 13,99 und 14,15 gemessen

    Gruß Leon.


    Suche immer Deutsche Marken besonders vor 1949.
    Speziell SBZ Provinz Sachsen

    Außerdem Thema, (Rund) Funk, Fernmeldewesen, Telefon, Radio, usw...

    :ostfriesland: