Frankreich Paketmarken Colis Postal

  • Bei Catawiki sah ich gerade eine französische Paketmarke, die gerade bei 501,- EUR in der Auktion steht und lt. Expertenmeinung ca. 1.100,- bis 1.300,- EUR wert sein soll. Die Marke ist recht unscheinbar, wenn man im Michel danach sucht, findet man einen Abschnitt "Paketmarken" vor den Portomarken. Der Michel schreibt dazu:


    https://www.catawiki.com/de/l/…&utm_source=cpn&utm_term=


    Ähnlich wie in Belgien  wird der Postpaket-Dienst  nach dem Gesetz vom 12.4.1892 "im Namen und unter Aufsicht der Postverwaltung" durch die Eisenbahnlinien durchgeführt. Postämter in Orten ohne Bahnhof  sind jedoch mit der Annahme und Aushändigung von Postpaketen beauftragt und benützen dazu die Eisenbahnmarken  mit der Inschrift COLIS POSTAL (=Paket). Aus der Fülle der 21 verschiedenen Ausgaben  bringt der Katalog nachfolgend  eine chronologisch geordnete  Auslese, die aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.


    Dann folgen 23 Abbildungen ohne Preisangaben.


    Auf der französischen Webseite von WikiTimbres kann man 201 Exemplare dieser Paketmarken sehen, da sind auch attraktivere dabei, wie die zur Auktion stehende, mit schönen Loks und Zügen.


    https://www.wikitimbres.fr/tim…orie/11/colis-postaux/144


    Diese Marken werden sicher auch in einem französischen Spezial-Katalog zu finden sein, im Yvert sollen sie drin sein.


    Gruß kartenhai

  • Das ist eine komplexe Materie. Im Yvert gibt es allein 233 Hauptnummern und viele Unternummern. Die von dir gezeigte 56 gibt es nur postfrisch und sie ist sehr teuer. Wie man sie allerdings z.B. von der 57 unterscheidet, ist mir schleierhaft. Einige schöne Eisenbahnmotive sind in der Sparte auch dabei.

  • kartenhai

    Das ist auf jeden Fall eine 57, schon allein weil sie nicht postfrisch ist. Laut Yvert zeigt die aufgedruckte 1 den Postlern an, wie oft die Initialgebühr von 50 c erhoben werden musste.

    Abgesehen davon dass diese Marke oben ungezähnt ist (Bogenrandstück, im Katalog nicht erwähnt) sehe ich aber keinen Unterschied zwischen der (hoffentlich richtig identifizierten) 56 im Catawiki und dieser 57.

    Wie gesagt, zumindest in meinem Uralt-Yvert sind die Erklärung quasi inexistent.