Die Philatelie der . hat ja bekanntlich große Tradition, was sich alleine schon in der schieren Fülle an katalogisierten . verdeutlicht. Einerseits waren die grafischen und technischen Besonderheiten der Postwertzeichenproduktion ein Auslöser für die akribische Suche nach . im vorliegenden Material. Zu nennen seien die Geheimzeichen der Stecher, welche oft nur einen . als Identitätsbeweis in das Markenbild integrierten. Die Suche nach . in den Postwertzeichen, bzw. deren Kenntnis der Position, dient aber auch der Erkennung von Fälschungen. Manchmal kann ein . zu besonders markanten Veränderungen im Postwertzeichen führen und durchaus gesucht sein. Um von einem neuen . zu sprechen, reicht ein einziges Exemplar selten aus. Ein ebensolches zweites Referenzstück mit . untermauert die Behauptung einen wesentlichen . vor sich liegen zu haben, deutlich. Aber selbst legendäre Philatelisten, mußten oft einräumen, daß es sich bei von ihnen aufgefundenen und katalogisierten ., rückblickend nicht um eine vermeintlich eigene Type, oder einen . handelte, sondern aufgrund von Druckzufälligkeiten einem Irrtum erlegen sind. Abhängig von der Drucktechnik ergeben sich . oft inflationär, was zu einer unübersichtlichen Menge an ............... führen kann. Diese . zu katalogisieren ist nur aufgrund des unermüdlichen Engagements weniger tapferer Sammler zu bewerkstelligen. Um die Positionen dieser kleinen . wieder aufzufinden, werden üblicherweise Raster angelegt und deren Maße veröffentlicht. Bei den großen ... ist das nicht nötig, hier reicht ein kurzer und klärender Eintrag im Katalog. Mitunter führte die Veröffentlichung solcher Lebenswerke zu inflationären Preissteigerungen der entsprechenden Markenausgaben. Nur um es anzuführen: Nicht nur die Drucktechnik, auch das Papier kann durch Einschlüsse (z.B.: "Papierkorn", Insekten, Steinchen,...) und Faltungen, eine deutliche Veränderung des Markenbildes bewirken. Von einem . sollte man hier nicht mehr sprechen.
Der Nächste im Forum möge Worte zu den o in den Marken finden.
Der Übernächste im Forum möge Worte zu den z in den Marken finden.
Der Überübernächste im Forum möge Worte zu den w in den Marken finden.
Und bitte achtet auf Eure Wortwahl, es soll sich durch Eure Beiträge keiner angesprochen fühlen.