Neues aus dem BogenWiki

• Ich möchte mal ein neues Thema aufmachen, in dem ich in unregelmäßigen Abständen über Neuigkeiten

oder interessante Punkte/Themen/Entdeckungen aus dem BogenWiki berichte.

Jedoch zuerst mal ein paar Worte zum BogenWiki selbst: Das BogenWiki ist eine Seite, mit der ich Anfang 2007

begonnen habe meine Bogensammlung zu dokumentieren. Ziel war es eine nicht besonders aussagekräftige und

unübersichtliche Excel-Tabelle zu ersetzen und etwas Struktur in meine Sammlung zu bringen. Zuerst habe ich

die Seite auf meinem Rechner erstellt und gepflegt. Ende 2010 habe ich sie dann ins Internet gestellt, nachdem

ich nach einigem Suchen endlich einen Provider gefunden hatte der auch die benötigte Software von Hause aus

zur Verfügung stellt (MediaWiki, MySQL, PHP) und einem nicht die Brieftasche leersaugt.

Mittlerweile enthält das BogenWiki rund 6800 Bögen aus meinen Sammelgebieten Bundesrepublik Deutschland,

Berlin, Saarland, DDR, Weihnachtssiegelmarken (bzw. Christmas Seals) und Spenden-/Beitragsmarken der DDR.

Es belegt zur Zeit rund 70GB auf meinem Webspace und enthält diverse Erweiterungen (was Backups zu einer

kleinen Herausforderung werden lässt). Da ich alle Bögen inkl. Bogenrandzudrucke und tlw. auch Plattenfehler

mit Bildern dokumentiere ist die Anzahl der Bilder im BogenWiki mittlerweile auf über 100.000 angewachsen.

Von meinen Zielen haben ich bisher nur eines erreicht: Meine Sammlung ist wesentlich strukturierter als vorher

und ich habe einen besseren Überblick über das was ich an Bögen in meiner Sammlung habe. Das zweite Ziel

habe ich noch lange nicht erreicht: Da bisher nur rund 2/3 meiner Bögen im BogenWiki gelandet sind, pflege ich

meine Excel-Tabelle immer noch...

Nun gut, sind doch ein paar Worte mehr geworden...

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken - BogenWiki - Literaturliste

• Ich starte dann mal mit der ersten "Neuigkeit": Vor zwei Monaten konnte ich einen weiteren Bogen der 40Pf

Heuss II erwerben. Bei dem Neuzugang handelt es um einen Bogen 260xv mit FN 4 und kleinem Abstand der

Formnummer zum Markenbild. Bei der 260xv gibt es zwei Varianten, die sich in der Position der Formnummer

und der Steuerstriche unterscheiden:

- Variante I: Abstand der FN zum Markenbild ca. 5,2mm-5,3mm

- Variante II: Abstand der FN zum Markenbild ca. 2,8mm

Beide Varianten sind auch in den Katalogen von Günther Schwarz (Die Formnummern der Bundesrepublik, 1995/1)

und Bernd Törk (Ecken Bund Berlin, Bund 1949-1959 I, 1987) aufgeführt. Hier sind jedoch nur die unterschiedlichen

Positionen der Formnummern erwähnt. Was neu ist und sich nur anhand kompletter Schalterbögen nachweisen

lässt: Auch die Formen auf der die Steuerstriche angebracht wurden unterscheiden sich bei beiden Varianten:

- Variante I: Steuerstriche auf Form 3 neben Feld 21. Abstand zum Markenbild ca. 5mm.

- Variante II: Steuerstriche auf Form 4 neben Feld 21. Abstand zum Markenbild ca. 3,9mm.

Da es die Variante II laut der oben erwähnten Kataloge scheinbar nur bei der 260xv gibt (ohne fluoreszenz,

geriffelte Gummierung) und bei den später gedruckten 260xw (ohne fluoreszenz, glatte Gummierung) bzw.

260y (mit fluoreszenz) nicht mehr auftaucht, ist dies wahrscheinlich eine Teilauflage die zu Beginn der Herstellung

gedruckt wurde. Wie lange die Druckformen im Einsatz waren und warum sie dann durch neue Formen ausgetauscht

wurden ist mir jedoch unklar. Mir scheint jedoch, dass Druckform der Variante II nur recht kurz verwendet wurde,

da Ecken und Bögen hiervon seltener mal bei ebay oder bei Auktionshäusern auftachen als die der Variante I.

Ich werden mal bei der ARGE Posthorn/Heuss anfragen ob sie näheres dazu wissen.

Ich habe die Neuerwerbung auch zum Anlaß genommen mal die Seite Bund MiNr. 260 im BogenWiki etwas

"aufzumotzen" und umzugestalten: Und zwar habe ich Abschnitte ergänzt, die die Formnummern, die Steuerstriche,

die Bogenzählnummern und die Zähnung der vorhandenen Bögen beschreiben und vergleichen. Des weiteren habe

ich die sonst vorhandene Übersicht der Bögen in zwei Abschnitte "Marke" und "Bogen" aufgeteilt, um Informationen

zur Marke einfügen zu können und die Abbildung des Schalterbogen zu vergrößern. Noch bin ich mit der Seite nicht

100%ig zufrieden. Ich bin mal auf eure Meinung zum Inhalt und zur Gestaltung gespannt...

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken - BogenWiki - Literaturliste

• nugman vielen Dank für die tolle Wiki :-) es ist zum Bestätigen von Funden eine tolle Seite. Besonders gelungen finde ich die Form der Vergrößerung und die Integration des Buches von Schwarz. Weiterhin finde ich klasse, dass Du bei Hinweisen diese prüfst und abarbeitest, einen aber auch zum Testen einlädst.

Wünsche Dir noch viele erfolgreiche Erweiterungen, die auch gern durchaus für Dich preiswert ausfallen können :-)

labarnas

• Mal wieder was interessantes aus dem BogenWiki. Diesmal zur MiNr. 3161 der DDR:

Der Michel beschreibt zur 3161 zwei Auflagen: auf gelbstichigem und weißem, leicht blaustichigem Papier. Er katalogisiert sie aber nicht gesondert, da die Unterschiede wahrscheinlich zu gering sind.

Unterschiedliche Tönungen des Papiers konnte ich bei meinen Bögen zwar nicht feststellen, dafür jedoch Unterschiede bei den Bogenrandsignaturen. Besonders bei den Passerkreuzen (PK) springen sie einem förmlich ins Auge. Bei den PK neben Feld 1 und 46 sowie über Feld 3 ist jeweils des Wort "oben" angebracht. Dabei handelt es um ein Filmanlagezeichen, dass als Hilfestellung zur richtigen Montage des Films bei der Erstellung der Druckform diente. Dieses "oben" ist bei einem Bogen (ich habe ihn mal 3161-II getauft) bei den PK neben Feld 1 und 46 abgeschnitten; Es fehlt das "n" und ein Teil des "e" (siehe Abb. unten). Bei den anderen Bögen (3161-I) ist das Wort "oben" bei beiden PK vollständigt. Auch sind die Striche der PK bei Bogen 3161-II wesentlich kürzer - dies betrifft alle sechs Passerkreuze auf dem Bogen. Ein weiterer Unterschied betrifft die schwarze Farbtonskala (FTS) im rechten Bogenrand: Das Segment "6" der FTS weist bei Bogen 3161-II neben der Ziffer eine Kerbe auf. Bei Bogen 3161-I ist keine Kerbe vorhanden. Und schlussendlich: Der im Michel augeführte Plattenfehler I (Dach des Kamins über der kleinen Jahreszahl fehlt) ist nur bei Bogen 3161-I vorhanden.

Hier hat man scheinbar den Film für die schwarze Farbe überbearbeitet und dabei auch das Aussehen der PK geändert und (vermutlich versehentlich) eine Kerbe in die FTS "gehauen". Das der Film nicht neu erstellt wurde kann man daran erkennen, dass die Positionen der Bogenrandsignaturen ansonsten absolut deckungsgleich sind. Warum der Film überarbeitet wurde und warum dabei auch die PK verkleinert wurden: keine Ahnung... Die Korrektur des PF I auf Feld 48 alleine kann es meiner Meinung nach nicht gewesen sein. Sowas korrigiert man, erstellt die Druckform neu und druckt dann weiter. Aber dabei fummelt man nicht noch zusätzlich an allen Passerkreuzen rum. Da muss noch irgend etwas anderes/wichtigeres korrigiert worden sein, was man auf dem Schalterbogen nicht sieht oder noch nicht gefunden hat. Ich konnte jedenfalls auf den Bögen keine weiteren Unterschiede als die oben beschriebenen entdecken...

Gruß Jens