Jungsammler stellt sich vor

  • Hallo,

    ich bin seit gestern hier angemeldet und möchte mich noch vorstellen.

    Ich bin 16, Jungsammler und komme aus Süddeutschland.

    Von meinem 9. bis zum 12. Lebensjahr habe ich mal Briefmarken gesammelt, planlos und ohne Katalog. Wegen Schule und versch. Hobbys sind die Alben dann in die Versenkung bzw. den Schrank gewandert und wurden nur im Winter hin und wieder mal angeschaut.


    Dann kam Corona und der erste Lockdown und mir wurde langweilig, also habe ich die Alben wieder aus dem Schrank geholt und wieder angefangen zu sammeln. ;)

    Ein paar Kataloge habe ich mir dann auch noch gekauft und angefangen mit dem Sammelgebiet BRD. Bald kam auch noch die Niederlande ab 1945 dazu. Da ich extrem geschichtlich interessiert bin, kam vor einer Woche auch noch Preußen dazu, allerdings habe ich da noch keine Marken :(, die Literatur beschaff ich mir gerade :) .

    Die drei Sammelgebiete sammle ich alle in gestempelter Erhaltung mit lesbarem (Voll-)Stempeln und sofern preislich möglich auch auf (Bedarfs-) Beleg. ETBs, FDCs und ähnliches sowie postfrische Marken interessieren mich nicht.


    Freu mich auf den Austausch mit euch

    MfG Romanus

  • Moin Romanus,


    schön einen weiteren Jungsammler begrüßen zu können :) Ich gehöre ja auch noch zu den Jüngeren. Dass du schon auf Qualität achtest und weißt, was du sammeln möchtest, finde ich toll!


    Ich habe mir auch vorgenommen, Niederlande ab Klassik bis Semi-Klassik zu sammeln. Dazu bin ich aber noch nicht gekommen


    Leon.

    Gruß Leon.


    - Suche alles zur Provinz Sachsen (SBZ)

    Vorallem Belege und andere Spezialitäten.

    :ostfriesland:

  • Hallo Romanus,


    herzlich willkommen im Forum und danke für Deine Vorstellung :thumbup::thumbup::thumbup:


    Bei Bund wirst Du die wenigsten Schwierigkeiten zu haben, hier schnell Lücken zu füllen, auch die anderen Gebiete sind jederzeit machbar, also keine Angst.


    Bei Fragen nicht genieren, einfach fragen, dann bekommst Du auch eine Antwort.

    Wer nicht fragt, stirbt dumm ;):P


    Weiterhin viel Spaß beim Hobby und in unserer Runde.


    Sammlergrüße von

    Wolle