Bund 582 mit grünem Strich

  • Hallo zusammen,


    in einem anderen philatelistischen Forum wurden von vier verschiedenen Sammlern fünf Mal die gleiche Druckabweichung gezeigt.


    Und zwar befindet sich auf der unteren weißen Fläche ein grüner Strich:



    Kann eventuell ein Sammler hier diese Auffälligkeit ebenfalls zeigen/bestätigen?


    Danke für eure Hilfe.


    Viele Grüße


    tobi125

  • Ja. Und zwar bei einem meiner Bögen auf Feld 19.


    Gruß Jens


    Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken - BogenWiki - Literaturliste

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Das ist jetzt der erste Fund auf einem Bogen. So kann man nun gezielt nach einem Feld suchen.


    Fund Nummer 6 lässt mich daran glauben, dass es sich hier eventuell um einen unentdeckte Plattenfehler handeln könnte.


    Können andere Sammler auch noch diese Abweichung zeigen?


    Gruß


    tobi125

  • Hallo zusammen,


    die Anzahl der bestätigten Marken ist mittlerweile auf acht Exemplare angestiegen.


    Ich bin mir fast sicher, dass jemand aus dem Forum noch ein weiteres Exemplar in seiner Sammlung/Dublettenkiste liegen hat... Nur her damit.

    Vielleicht ergibt sich ja noch ein Plattenfehler für die knapp 53 Jahre alte Marke.


    Gruß


    tobi125

  • Auch wenn es eine im Odr. gedruckte Marke ist und ich noch nicht in meiner Dublettenkiste gewühlt habe, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass es sich hier um einen PF handelt, zumal Jens ja sogar Feld und Bogen belegen kann.


    Gruß Hartmut

  • Kurzes Update:


    Mittlerweile ist Exemplar 9 und 10 aufgetaucht. Jeweils auf Bogen f 19.


    Wahrscheinlich wird in der Deutschen Briefmarken Revue (Ausgabe Februar) die "Druckabweichung" im Bereich Abarten vorgestellt. Eventuell erfolgt dann noch eine Rückmeldung von einigen Sammlern, die nicht online aktiv sind.


    Einen schönen zweiten Advent wünscht


    tobi125

  • Mal wieder ein Update von mir:


    Nach der Vorstellung in der Deutschen Briefmarken Revue vom Februar 2022 ist der Bestand an Exemplaren der Bund 582 mit grünem Strich auf 14 angewachsen.


    Viele Grüße


    tobi125