1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

BUND Neuausgaben 2022

• Goldregen
  • 26. November 2021 um 20:14
  • Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 26. November 2021 um 20:14

Hier findet man bereits die ersten Neuausgaben für das Jahr 2022, die am 03.01. erscheinen:

https://shop.deutschepost.de/sammeln/philat…d-informationen

Was mich sehr überrascht, sind die beiden Ergänzungswerte zu 32ct und 37ct aus der Serie "Blumen". Beide, wie bisher, ohne Matrix-Code! Ich hatte gelesen, dass ab 2022 alle Marken mit Code versehen werden, was bei den Sondermarken und dem neuen Freimarkenwert aus der Serie "Welt der Briefe" auch der Fall ist. Mich freut es, dass uns die "alte" Dauerserie noch ein bisschen erhalten bleibt - übrigens nass- und selbstklebend.

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 19. Dezember 2021 um 19:51

Im Januar erscheint auch eine bunte Mischung an Persönlichkeiten:

Ein Postkartenwert (70ct) von Anette von Droste-Hülshoff, Schriftstellerin und Komponistin, die bereits in der Serie "Frauen der deutschen Geschichte" den Kartenwert belegte und den meisten wohl noch vom 20DM-Schein bekannt ist:

Auf der 85ct-Marke, dem neuen Standartbriefwert, befindet sich der britische Musiker David Bowie. Waren seine 2 Jahre in Berlin ausschlaggebend dafür, dass sein 75. Geburtstag auf einer deutschen Marke geehrt wird oder "reicht es" eine Ikone der Pop- und Rock-Musik zu sein?

Der dritte im Bunde ist der Politiker Otto Braun, der auch gut in die Sondermarkenserie "Aufrechte Demokraten" gepasst hätte und nun für den Kompaktbrief (1€) zuständig ist:

Dann fehlt noch Heinrich Schliemann, der vor 200 Jahren in Mecklenburg geboren wurde. Berühmt machte ihn die Ausgrabung Trojas.

Mit 1,10€ deckt er das Porto für den Auslandsbrief oder die erhöhte Zusatzleistung "Prio" ab:

Bildquelle: https://shop.deutschepost.de/sammeln/philat…d-informationen

• Wolffi
    Moderator
    • 3. Januar 2022 um 11:45

Von den nassklebenden Exemplaren habe ich ein paar Marken bei meinem Postmenschen bestellt.

Das sollte diese Woche hier sein und auch was übrig bleiben. :)

Wer Interesse hat, möchte sich bitte bei mir melden.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 12.11.2024

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2022 um 08:40

Hallo,

das ich kein Freund der neuen Dauerserie bin, habe ich ja bereits mehrfach kundgetan. Im Vergleich zur neuesten Ausgabe aber kann man die Erstlinge direkt als gelungen bezeichnen.

Ich finde es peinlich ein solches Design für eine deutsche Dauermarke zu verwenden.

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 4. Januar 2022 um 17:39

Hallo Vichy, was genau findest du daran peinlich? Ich finde das Design doch gestalterisch garnicht so schlecht. Heißt natürlich nicht, dass es mir persönlich gefallen muss, wo man ja über Geschmack streiten kann. Aber wir hatten schon deutlich peinlichere Marken oder Marken mit wirklich schlechtem Design in Deutschland. Diese würde ich nicht dazu zählen.

Liebe Grüße aus Bremen, René.

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2022 um 18:11

reneb

ja ich weiß über Geschmack etc zu urteilen ist ein gefährliches Thema.

Ich sehe hier einen Entwurf die einer Arbeit im Kunstunterricht einer 5. oder 6. Klasse entspricht.

Was soll eine Feder als Leuchtturmfeuer?

Na, mal sehen was noch kommt.

Gruß

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 4. Januar 2022 um 19:45

Am 03.02. erscheinen die nächsten Marken:

Wie in den letzten Jahren auch, 3 Marken Wohlfahrtspflege mit Grimm-Märchen. Dieses Jahr ist es Rumpelstilzchen.

Ich bin kein großer Fan der Umsetzung (auch der vergangenen Jahre). Ich finde das Design weder sonderlich kinderfreundlich, noch künstlerisch anspruchsvoll. Irgendwie ein misslungener Kompromiss...

(Bildquelle: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Bil…lstilzchen.html)

Viel Freude dagegen habe ich an der im letzte Jahr zum ersten Mal erschienenen Serie "Street Art" - Kein Thema, was schon rauf- und runtergedruckt wurde :thumbup:

Das zweite Werk dieser Serie stammt vom Stuttgarter Künstler Jeroo:

(Bildquelle: http://www.briefmarkenfreunde-offenburg-oberkirch.iwebfree.de/cms/iwebs/defa…0330&smid=36528)

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 4. Januar 2022 um 19:59

Übrigens haben auch WIR Einfluss auf Ausgabepolitik und Design von Marken. Ab dem 19.1. kann man die "schönste deutsche Briefmarke" 2021 wählen. Der Gewinner des letzten Jahres ist "Biene Maja". Obwohl mir auch die Serie "Helden der Kindheit" zusagt, ist die Marke gestalterisch eher anspruchslos und der Druck wesentlich schlechter als die Bilder im Internet vermuten lassen.

Mein Favorit für 2022 steht jetzt schon fest: Die Schliemann-Marke, die diesen Monat herauskam. Sie erschien im kombinierten Stichtiefdruck. Im Original ein richtiger Hingucker.

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (38)
    • 5. Januar 2022 um 11:48

Ja, das ist eben die Idee gewesen des Gestalters, den Briefverkehr in die Marke einzubauen. Und durch Abstraktion der Elemente eben neue Motive zu schaffen. Die gesamte Serie ist dahingehend gestaltet.

Seerosen aus Briefpapier, Schiffe mit Segeln aus Briefumschlägen. Ein Drache als Kuvert (oder andersherum) und der Origamivogel aus dem beschriebenen.

Sehr gut, wenn 5. und 6. Klässler soll stimmige Entwürfe erstellen wird. Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, das werden sie nicht. Die Ideen kommen tatsächlich sehr verspielt um die Ecke und ich denke mit guter Absicht. Die Idee hätte also durchaus von jüngeren kommen können.

Ich habe ja eine Ausbildung als Gestalter und habe viele Azubis begleitet und auch Kollegen gesehen und kann sagen, dass sowas nicht mal eben so schnell hingezaubert wird.

Probier dich gerne mal aus. Lasst uns einen Thread aufmachen und jeder der Kust hat kann sich beteiligen. Wir werfen die Themen für die nächsten Jahre in den Ring und gestalten (am Computer, mit Stift und Papier oder via Papiercollage) unsere eigenen Marken und schauen, was dabei rauskommt.

Verstehe es bitte nicht als Angriff oder ähnliches. So ist es nicht gemeint. Du darfst durchaus die Meinung haben, dass die Marke nicht deine Geschmack trifft. Vielleicht können wir, wenn du Lust hast, mal in einem extra Thread - um diesen hier nicht zu sprengen - unsere für uns schönsten Marken vorstellen..

Liebe Grüße,

René

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 5. Januar 2022 um 13:29

Auch wenn ich Vichy sehr schätze, sein Missfallen über die neuen Bundmarken lese ich nun schon seit Jahren. Würde mich auch mal interessieren, wie seine Entwürfe aussehen würden? :bier:

Gruß heckinio

Einmal editiert, zuletzt von heckinio (5. Januar 2022 um 13:43)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 5. Januar 2022 um 16:07
    Zitat von heckinio

Auch wenn ich Vichy sehr schätze, sein Missfallen über die neuen Bundmarken lese ich nun schon seit Jahren. Würde mich auch mal interessieren, wie seine Entwürfe aussehen würden? :bier:

Hallo Heckinio, danke für deine zunächst netten Worte.

Es gibt durchaus Bundmarken die mir gefallen. Nicht alles ist schlecht. Ich möchte auch weiß Gott nicht behaupten ich könne bessere Designs herausbringen bzw entwerfen - dafür nenne ich mich aber auch nicht Grafikdesigner.

Die aktuellen Dauermarken gefallen mir gar nicht.

Als Nebenserie (so wie die Glückwunsch und Alles Gute Werte) wären sie okay gewesen - aber nicht als Dauerserie.

Gruß

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 5. Januar 2022 um 19:12
    Zitat von Vichy

Als Nebenserie (so wie die Glückwunsch und Alles Gute Werte) wären sie okay gewesen - aber nicht als Dauerserie.

Das sehe ich auch so.

Briefmarkenausgaben spiegeln immer auch die Gesellschaft wider. Welche Persönlichkeiten werden geehrt, welcher geschichtlichen Anlässe gedacht, etc... Eine Serie mit gefaltetem Papier im Kinderdesign wird einem kulturell, landschaftlich und geschichtlich vielfältigem Land wie Deutschland nicht gerecht. Es gibt so viele Themen, die es wert wären, einen großen Freimarkensatz daraus zu bauen. Ich sehe hier einfach verschenktes Potential. Natürlich vermeidet man auf diese Weise gewisse Reibungspunkte: Warum ist in der Serie ein SPD-Politiker und keiner von der CDU? Warum ein katholischer Geistlicher und kein evangelischer? Warum die zweite Landschaft aus Bayern und keine aus MV?...

Ich denke, hier wurde es sich einfach zu einfach gemacht.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 5. Januar 2022 um 19:50

Goldregen

da kann ich dir nur zustimmen.

Gut geschrieben.

Gruß

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 12. Januar 2022 um 08:08

Wer keine David-Bowie-Marke bekommen hat, darf sich gerne bei mir melden. Ich habe mir gestern ein paar Bögen besorgt. Ich gebe sie natürlich zum Nominalwert weiter (Preis für eine Marke 85ct, Bogenpreis 8,50€ ;)) Das ist mein persönlicher, kleiner Kampf gegen die verrückten ebay-Angebote. Ansonsten landen sie Stück für Stück im Briefkasten :)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2022 um 15:37

Hallo,

ist schon doll was da mit dem Bowie abgeht.

Es wurde ja schon einiges geschrieben. Was mich wunderte, ist die Tatsache das auch die Ersttagsblätter "ausverkauft" waren. Dies konnte man auf der Post Homepage lesen. Das sprach gestern in meinen Augen wieder für einen Bilderrechtsstreit oä.

Naja mal gucken.

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 3. Februar 2022 um 23:38

Zusätzlich zu den 4 Dauermarken erscheinen am 1.3. auch 4 Sondermarken.

Aus der Serie "U-Bahn-Stationen" erscheint der Heidelberger Platz in Berlin. Mir gefallen sowohl Thema als auch Design - einfach mal was anderes/neues. Jetzt ist "U-Bahn" nicht unbedingt mein Thema, in dem ich mich auskenne (in Schwerin bauen die das Netz einfach nicht weiter aus ;) ) phila4ever Was sagt ein U-Bahn-Experte zu dem Thema? Könnte mir vorstellen, dass man sich zu der Station auch die Bahn selber wünscht? Einige Serien in Deutschland haben das Pech/die Bürde die hohen Werte zu tragen - nicht ganz fair, wie ich finde. In diesem Fall ist es eine 2,75€-Marke (Maxi-Brief). Das bedeutet bei Bedarfspost in der Regel überdimensionierte Umschläge und schlechte Stempel.

Da man in Deutschland (mit wenigen Ausnahmen) keine lebenden Personen darstellt, ist es gar nicht so leicht, eine "schöne" Sportmarke zu gestalten. Oft sind die Marken verwischt, verpixelt, unscharf... Die neue Fußballmarke zum 125. Geburtstag Sepp Herbergers dagegen gefällt mir richtig gut. Obwohl man hier tatsächlich mal die seltene Gelegenheit gehabt hätte, den Menschen selbst zu zeigen ^^

Ein weiterer Briefwert gedenkt dem Deutschen Kinderhilfswerk, dass sein 50-jähriges Bestehen feiert. Sehr wichtiges Thema, was künstlerisch sehr schwer umsetzbar ist. Der Entwurf, der es auf die Marke geschafft hat, ist mir entschieden zu symbollastig.

Bei der letzten Marke, ebenfalls für 85ct, kann man an der Umsetzung wohl nicht viel falsch machen - sie ist einfach kinderfreundlich. Aber warum reiht sie sich nicht in die Serie "Helden der Kindheit" ein? Hier stört mich tatsächlich nur das nicht vorhandene Thema. "Die Maus wird 50" ist doch ein toller Ausgabeanlass, der einer Briefmarke würdig ist und trotzdem die nötigen Verkaufzahlen bringt. Aber der 1977 zum erstenmal erschienene Benjamin Blümchen? Für mich bleibt er ein Held meiner Kindheit.

Bildquelle: https://shop.deutschepost.de/sammeln/philat…d-informationen

Einmal editiert, zuletzt von Goldregen (3. Februar 2022 um 23:45) aus folgendem Grund: Quelle Rechtschreibung

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 4. Februar 2022 um 05:48
    Zitat von Goldregen

Aus der Serie "U-Bahn-Stationen" erscheint der Heidelberger Platz in Berlin. Mir gefallen sowohl Thema als auch Design - einfach mal was anderes/neues. Jetzt ist "U-Bahn" nicht unbedingt mein Thema, in dem ich mich auskenne (in Schwerin bauen die das Netz einfach nicht weiter aus ;) ) phila4ever Was sagt ein U-Bahn-Experte zu dem Thema? Könnte mir vorstellen, dass man sich zu der Station auch die Bahn selber wünscht? Einige Serien in Deutschland haben das Pech/die Bürde die hohen Werte zu tragen - nicht ganz fair, wie ich finde. In diesem Fall ist es eine 2,75€-Marke (Maxi-Brief).

Hallo Goldregen - ja schon wieder eine Marke der Serie für einen Maxibrief - es handelt sich um Motiv Nr. 4 auf dem ein Berliner Haltepunkt Der S- und U-Bahn dargestellt wird - und damit haben wir 2x 95ct, 1x 2,70EUR und jetzt angepasst 2,75EUR.

Ja es wäre natürlich schön wenn zu den jeweiligen Stationen/Haltepunkte (Bahnhöfe sind es ja eigentlich meist weniger nicht per Definition, hier bedingt, aber das ist ein anderes Thema ;) ) auch die passenden Fahrzeuge auf einem passenden Wert dazu mit veröffentlicht werden würden. aber wir reden ja von der Post... bzw. das BMF

Die Motive der Serie finde ich sehr ansprechend, es könnten ein paar mehr sein und wie Du schon schreibt - kleinere Portostufen.

Passende Infos ggf zum späteren Zeitpunkt in "meinem" Revier - den Motivmarken -> Verkehr -> U-Bahnen

Euer p4e aus dem Untergrund

:)

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 4. Februar 2022 um 18:39

Was Sepp Herberger angeht, darf man natürlich nicht vergessen, dass er schon zu seinem 100. Geburtstag auf einer Marke war. Wie oft soll ein und dieselbe Person denn zu einer Marke kommen ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2022 um 18:28

Die aktuellen von Goldregen gezeigten Briefmarken sind doch recht gelungen. Ich kann diesmal nicht meckern :)

Wenn jetzt noch der Matrixcode weg wäre.... ;)

Gruß

PS: die Tage ein Schneeglöckchen erhalten:

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 26. Februar 2022 um 20:35

Bevor am Dienstag die neuen Marken verausgabt werden, hier schon mal die Marken, die am 7. April erscheinen.

2 neue Werte der Serie "Junge Wildtiere" - Luchs und Dachs, beide für den Standardbrief:

Eine weitere schöne Serie wird fortgesetzt: "Himmelsereignisse". Diesmal mit dem Motiv "Polarlicht" - sicher nicht alltäglich in Deutschland, kommt aber durchaus vor. Aber auch in der Intensität wie auf dem Foto?

Die letzte Marke mit dem Wert 1,95€ (Bücher- und Warensendung) würdigt das 450-jährige Bestehen der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel.

Bildquelle: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Bil…5f-e93d113f71ce

Einmal editiert, zuletzt von Goldregen (26. Februar 2022 um 20:42)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen