1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Vignetten und andere nichtpostalische Marken

Bitte um Hilfe bei der Gestaltung einer Vignette oder eines Briefmarkenträgers zu Gunsten der Ukraine-Flüchtlinge

• Goldregen
  • 10. März 2022 um 19:14
  • Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 10. März 2022 um 19:14

Guten Abend!

Was haltet ihr von der Idee einer Vignette zu Gunsten der Ukraine-Flüchtlinge, die über das Forum vertreiben wird?

Ich hatte an eine Vignette mit einem Slogan gedacht, der das Philaforum mit einschließt, wie zum Beispiel: "Das Philaforum unterstützt Ukraine-Flüchtlinge".

Alternativ könnte man auch einen modernen Briefmarkenträger (Briefmarkenträger) gestalten.

Die Einnahmen würden dann an eine passende Organisation gespendet werden.

Falls die Idee auf Interesse stößt, bräuchte ich Hilfe bei Gestaltung und Umsetzung. Die Vignetten würden dann hier bogenweise verkauft werden, so wie die Forums-Vignetten.

Schreibt doch bitte mal kurz eure Meinung dazu, dass ich weiß, ob sich das Projekt lohnen würde.

Natürlich ist die Zustimmung von Tim die Grundvoraussetzung für das ganze.

Gruß aus Schwerin,

Peter

• mimach
    aktives Mitglied
    • 10. März 2022 um 22:03

Hallo Peter,

ein moderner Briefmarkenträger zur Unterstützung der "Flüchtlingshilfe Ukraine" ist eine sehr gute Idee. Man müsste den Empfänger des Gewinnes klar hervorheben.

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 10. März 2022 um 22:08

mimach Da gebe ich dir Recht. Es müsste eine seriöse Organisation sein. Sollte sie direkt auf der "Marke" erwähnt werden?

• mimach
    aktives Mitglied
    • 10. März 2022 um 22:10

Das müsste man abklären. Wahrscheinlich haben die damit kein Problem wenn man fragt.

• mimach
    aktives Mitglied
    • 10. März 2022 um 22:22

Was meint ihr zu der UNO Flüchtlingshilfe Deutschland "Nothilfe Ukraine"?

• Tim
    Administrator
    • 11. März 2022 um 08:45
    Zitat von Goldregen

Guten Abend!

Was haltet ihr von der Idee einer Vignette zu Gunsten der Ukraine-Flüchtlinge, die über das Forum vertreiben wird?

Ich hatte an eine Vignette mit einem Slogan gedacht, der das Philaforum mit einschließt, wie zum Beispiel: "Das Philaforum unterstützt Ukraine-Flüchtlinge".

Alternativ könnte man auch einen modernen Briefmarkenträger (Briefmarkenträger) gestalten.

Die Einnahmen würden dann an eine passende Organisation gespendet werden.

Falls die Idee auf Interesse stößt, bräuchte ich Hilfe bei Gestaltung und Umsetzung. Die Vignetten würden dann hier bogenweise verkauft werden, so wie die Forums-Vignetten.

Schreibt doch bitte mal kurz eure Meinung dazu, dass ich weiß, ob sich das Projekt lohnen würde.

Natürlich ist die Zustimmung von Tim die Grundvoraussetzung für das ganze.

Gruß aus Schwerin,

Peter

Alles anzeigen

Meine Zustimmung habt ihr

• Goldregen 11. März 2022 um 12:43

Hat den Titel des Themas von „Vignette oder Briefmarkenträger für die Ukraine“ zu „Bitte um Hilfe bei der Gestaltung einer Vignette oder eines Briefmarkenträgers zu Gunsten der Ukraine-Flüchtlinge“ geändert.
  • mimach
    aktives Mitglied
    • 11. März 2022 um 16:59

Meine Fragen:

- Welche Maße hat eine Briefmarke in Deutschland? Gibt es Unterschiede zwischen den Wertstufen?

- Gibt es einen vorgeschriebenen Abstand der auf einem Umschlag zum Rand eingehalten werden muss, somit auch ein Abstand nach Innen?

Daraus resultiert die mögliche Größe des Markenträgers. Dann kann man die Anzahl pro A4 Standardblatt optimieren, was die Druckkosten je Stück positiv beeinflussen sollte.

Gleich die nächsten Fragen:

- Gummierte Träger? Wo kann man das Drucken lassen?

- Träger als Aufkleber? Auch hier, wo kann man das Drucken lassen?

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 11. März 2022 um 17:03

Hallo Goldregen,

die Idee zu helfen ist natürlich super!

Mit bzw. durch das Forum, sprich durch eine Vignette/ Briefmarkenträger des Forum zu helfen.

Unsere Vignetten damals:

Thema

Vignetten fürs Forum 2.0

Hallo Freunde der gezackten,

der Vorschlag, Schlüsselbänder oder Pins zu Werbezwecken herstellen zu lassen hatte ja keinen großen Zuspruch - wie sieht aber es nun mit Vignetten aus?
    Der erste Thread zu diesem Thema ist schon etwas älteren Datums.
    Auch der Übersichtlichkeit wegen deshalb ein Neustart.

Um es nun kurz zu fassen:

ICH würde mich um die Abwicklung etc. kümmern. Mich begeistert die Idee einer "Werbemarke". Nun möchte ich endlich die Sache zum laufen bringen.

Nur um das Design müsste man…
    Vichy
    26. März 2012 um 20:48

Vignetten fürs Forum 2.0

# 125

also 15 Vignetten zu je 10 Cent.

Es war klar, alle aktiven User waren begeistert und stolz auf unsere Vignette und den Briefmarken!

Jetzt ist der Anklang nicht so groß, nur Mut, erkläre mal bitte, wie Du sie gestalten möchtest?

Evtl. ist dann auch eher jemand mutig und hilft?

Eine Organisation soll her, wie viel soll gespendet werden usw. mache es mal ein wenig schmackhaft, bitte!

Evtl. kann jemand, durch eigene Erfahrung, eine Organisation empfehlen?

Ich selber spende normalerweise nicht, mir sind überall viel zu viel Kanäle dabei, für die das Geld nicht bestimmt ist.

Hier im Ort sammelte die Feuerwehr für die Ukraine, auch Decken, Lebensmittel, Medikamente und sie wurden direkt, ohne Umwege, in die Ukraine gebracht. Solche Aktionen unterstütze ich sofort!!!

Also bitte erzähle mal mehr, wie Du es Dir vorstellst!

Liebe Grüße

Majakka

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 11. März 2022 um 19:20

Hallo Goldregen,

wenn nugman zustimmt, könnte man z.B. die Vignette als Vorlage nehmen.

In den oberen Ecken evtl. die Fahnen der Länder

dazwischen der Grund …. Flüchtlingshilfe etc.

darunter von beiden Seiten eine ausgestreckte Hand

oder ein, zwei Kinderköpfe, mit einer Hand oben, eine unten

der Wert mit Zuschlag unten in der Mitte und rechts und links davon, das Forumlogo etc.

Letzte Tage erhielt ich eine Email mit diesem Link der Post

https://shop.deutschepost.de/shop/individue…MI_2022_Februar

Viel Erfolg!!!

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 11. März 2022 um 20:44

Ich hab es nicht so mit Bildbearbeitung, dafür habe ich es mal schnell skizziert. Ich würde mich freuen, wenn ihr es als Diskussionsgrundlage versteht. Es handelt sich hierbei um 2 Marken im Zusammendruck (1 Briefmarkenträger und eine Vignette):

Wie findet ihr das Format?

Was soll draufstehen?

...

Zitat von mimach

Meine Fragen:

- Welche Maße hat eine Briefmarke in Deutschland? Gibt es Unterschiede zwischen den Wertstufen?

- Gibt es einen vorgeschriebenen Abstand der auf einem Umschlag zum Rand eingehalten werden muss, somit auch ein Abstand nach Innen?

Daraus resultiert die mögliche Größe des Markenträgers. Dann kann man die Anzahl pro A4 Standardblatt optimieren, was die Druckkosten je Stück positiv beeinflussen sollte.

Gleich die nächsten Fragen:

- Gummierte Träger? Wo kann man das Drucken lassen?

- Träger als Aufkleber? Auch hier, wo kann man das Drucken lassen?

Alles anzeigen

Der Kasten, der die Marke einrahmt, müsste ca. 3,5cm groß sein, die Vignette dann ca. 4,5 cm.

Ich würde die Marken auf gummiertem Papier drucken lassen (nassklebend) - mit Zahnung. Ich habe Wolffi bereits nach der Druckerei gefragt in der die Forums-Vignetten entstanden sind. Bevor ich da aber anfrage, hätte ich gerne eine ungefähre Richtung.

Zitat von mimach

Was meint ihr zu der UNO Flüchtlingshilfe Deutschland "Nothilfe Ukraine"?

Die Idee finde ich gut. Andere Vorschläge?

Zu dem Spendenbetrag auf der Marke kann ich erst etwas sagen, wenn ich die Kosten überschauen kann. Angenommen wir lassen einen Wert von 20ct aufdrucken, so werden auch die 20ct gespendet. Die Kosten für den Druck werden davon nicht abgezogen. Ein Spender zahlt also 20ct für eine Vignette, 20ct gehen an die ausgewählte Organisation, die Druckkosten übernehme ich. (Voraussetzung hierfür wären natürlich handelsübliche Mengenabnahmen, wie auch bei den Forums-Vignetten. Bei Großbestellungen von Firmen, werden die Druckkosten umgelegt ;) ).

Meinungen, Anregungen, Hilfe und Kritik dringend gewünscht :!:

• mimach
    aktives Mitglied
    • 11. März 2022 um 21:03

Goldregen

Ich finde das einen sehr schönen Entwurf. Leider kann ich auch kein Computer-Graphik.

Das offizielle Forumslogo kann man unter dem Impressum runterladen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen