"Freie Deutsche Post 1946" auf AM Post Was ist das?

  • Hi!


    Ich habe ein Briefmarkenpaar von zwei 6 Pfennig Marken AM Post in der Sammlung meines Vaters gefunden, bei dem scheinbar mit Schreibmaschine AM Post mit Xen und 1946 überdruckt wurde und dazu "freie deutsche POST!" und FREIHEIT! 9.2. aufgedruckt wurde. Kann mir jemnd was dazu sagen? Ist es eine Besonderheit, oder nur was Stinknormales? Kennt jemand den ungefähren Wert? Gruß

  • Ist bestimmt eine private Mache. Ich denke, dass hier Verschiebungen der Grenzen der Besatzungszonen gemeint sind. Meines Wissens wurden eigentlich die Grenzen schon 1945 soweit festgesetzt. Die Amerikaner und Britten standen ja sehr weit in der Mitte Deutschlands (im Land Brandenburg bis fast zur Stadt Brandenburg an der Havel, ganz Thüringen und in Sachsen - bis Leipzig - rein). Vielleicht handelt es sich hier von einem Ort der erst später wo auch immer hin gewechselt wurde (wahrscheinlich hessisch-bayrisch-thüringischer Raum bis zum Harz hoch).
    hier könnten nur Sammler aus der Grenzregion was sagen, die sich auch darauf spezialisiert haben. Da wird es nicht viele geben. Eventuel die Prüfer Hettler und A.Schlegel (kuckst Du hier: )


    Gruss Totalo-Flauti