Biografien

  • Ich suche Biografien. Nicht in Form von Büchern, sondern in Form von Zeitungsausschnitten. Insbesondere von Frauen aus aller Welt, Schauspielern und Schriftstellern.

  • @ saschJohn:


    Ich denke mal du kannst davon ausgehen, das das wohl schon passiert ist. Aber auch im Internet (der "alleswissenden" Müllhalde ;)) findet man eben nicht alles! Außerdem gibt es dort unglaublich viele Halbwahrheiten und manchmal auch Fehlinformationen.


    Und überhaupt - da du solche Posts ja öfter machst... hilfreich ist das in den seltensten Fällen *persönliche Meinung*.


    :zZz:

  • @ saschJohn:


    So schlau war ich auch schon. Wenn man sich die Mühe macht, und die habe ich mir gemacht, und die Daten mal mit bekannten Lexika vergleicht, stimmen die kaum immer überein.


    Es hat also schon seinen Grund, dass wir die Bios lieber aus den Zeitungen nehmen. Und da ich selbst bei einer arbeite, weiß ich, dass man diese Infos zu 99 % nicht aus dem Internet holt.

  • Hallo Bios,
    sollten Frauen auf Briefmarken auftauchen, könnte im Achiv der Post unter Jahrgänge, wo die Ausgabetexte mit stehen, was zu finden sein.


    guckst du hier:


    Bei mir geht der Ordner Jahrgänge allerdings nicht auf oder ich hab nicht lang genug gewartet.


    Bei Neusaugaben guckst du hier:

    (gerade keine Frauen auf Briefmarken)


    Gruß Totalo-Flauti.

  • ist meiner Meinung nach auch eine gute Bezugsquelle für Biografien.

  • @ Totalo-Flauti


    Vielen Dank für den Tipp. Werde mir die Seiten mal anschauen.



    @ Denis


    wikipedia ist eine tolle Seite, aber zu gefährlich, wenn man ernsthaft recherchieren will, da ja jeder dort etwas reinschreiben kann. Wie schon geschrieben, habe ich viele Daten verglichen und festgestellt, dass sie nicht immer stimmen.



    @ Shqip


    Das wäre richtig toll. Auf solche Antworten hatte ich ein wenig gehofft.
    Die Sammlung mit den Frauenbiografien bauen wir innerhalb unseren Vereins auf.
    Für mich privat sammle ich auch Schauspieler und Schriftsteller.


    Wer vielleicht Lust hat, an der Frauensammlung mitzuarbeiten, wir haben auf unserer Homepage dazu etwas unter - Frauenforschung.

  • @ Bios


    Für Schauspieler gäbe es auch hier eine Quelle:



    Ist aber englisch. Wie zuverlässig die Daten sind kann ich dir leider nicht sagen.

  • @ Nicolaus


    Ich habe schon Monate damit verbracht, das Internet nach Personen zu durchforsten. Die großen Seiten sind mir daher, denke ich mal, fast alle bekannt. Zumindest die man bei google findet.

  • @ Bios


    Fiel mir nur spontan zu Schauspielern ein, da wir Filmfans sind.


    Dann kennst du bestimmt auch ?


    Wenn ich mal auf Papier finde schicke ich es dir - lese aber so gut wie nie Illustrierte...

  • @ Nicolaus


    Jep, die kenne ich auch.


    Ich selbst habe zwei Zeitschriften aboniert. Einmal "Frau im Spiegel - Legenden" und "Biografien".