USA! Was Besonderes?

• Hi!

Ich hab bei den ganzen Ganzsachenausschnitten einen Ausschnitt gefunden, der vielleicht interessant sein könnte. Hier wurde ein Ganzsachenausschnitt als Briefmarke auf einen Beleg geklebt. Ist doch nicht normal, oder? Ist so ein ganzsachenausschnitt etwas wert?

Außerdem hätte ich noch ne Frage! Wo kann ich denn erfahren, wieviel USA Vorausentwertungen wert sind. Hab nen ganzen Haufen Vorausentwertete marken aus den USA.

• Zum GA-Ausschnitt: Muell. Der Ausschnitt wurde ganzflaechig in Album eingeklebt, also keine Verwendung als Frankatur.

Ich besitze Kataloge fuer die Vorausentwertungen (VE) von USA und Canada. Es gibt mehrere hundertausende verschiedene VE der USA in etlichen 10,000 verschiedenen Typen. Von der Gesamtzahl sind, schaetze ich, vielleicht 100 VE (z.B. fruehe Versuchstypen in New Orleans, La., Augusta, Maine, und Springfield, Mass.) real etwas wert, d.h. $100 realer Wert. 98% sind vielleicht 5-20c wert. 1,9% zwischen 20c und $1 und 0.1% zwischen $1 und $10 und 0.01% zwischen $10 und $99.

Auch hier handlet es sich um ein Spezialgebiet, dass erhebliche Erfahrung, Literatur und auch Vergleichsmaterial benoetigen kann. Einige Typen erkennt man "sofort" (bisschen Erfahrung braucht es immer), bei anderen kann man die Abstaende des Aufdruckes und die Schrifttypen etc. ohne digitale Vermessung nicht bestimmen.

Ich sammele nur die "Bureau" Vorausentwertungen, davon gibt es "nur" 9500 verschiedene und die VE von Wisconsin. Beides sind keine von mir intensiv gesammelten Gebiete, aber fuer die Bureaus habe ich so ein schoenes Vordruckalbum und das mache ich halt voll, wenn mir mal was unter kommt.

• Ergaenzung: "Bureaus" sind die VE, die vom staatlichen "Bureau of Engraving and Printing" hergestellt wurden, im Gegensatz zu den oft lokal hergestellten sonstigen VE. Die gehoeren zu den VEs, die "einfach" zu sammeln sind, einheitliche Gestaltung, klarer Druck etc. Das sind auch die VE, die m. E. am meisten gesammelt werden (sonst gebe es ja auch keine Vordrucke dafuer).